Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoodman 350 für die A-6300

Jack43
05.10.2016, 10:06
Hallo an alle Sony A-6300 Besitzer,

Neulich war ich in der Swissminiatur im Tessin (Link unten) unterwegs und hatte meine A 6300 dabei. Schön und gut, aber leider die falsche Wahl! Für Aufnahmen aus einem tiefen, oder hohen Kamerastandpunkt, und diese bei Sonnenschein leider nicht machbar, da man auf dem Display nichts erkennen kann! Ich wollte zB. in Bodennähe einen herannahenden Zug filmen, und dann nach oben zu einem Gebäude "liften". Ohne Bildkontrolle keine Chance! Die Displaylupe, welche ich montiert hatte kann leider weder nach oben, noch nach unten geklappt werden und ist für solche Aufnahmen leider unbrauchbar!
Nun habe ich mal versucht den Hoodman 350 meiner Sony HRD 650 an das Display der A 6300 zu montieren. Es ging problemlos, siehe Bilder.

Gruß, Paul

https://www.google.de/search?q=Swissminiatur&espv=2&rlz=1C1GTPM_deDE594DE595&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiFxo7nmsPPAhWB5xoKHQDyBFEQsAQIQQ

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/wFj5n2.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/WpBmsy.jpg

Die beiden Gummibänder (Bild 4) mit dem Klett passen perfekt durch den Schlitz an der Unterseite des hochgeklappten Displays!
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/Vi6t7a.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Uxcl40.jpg

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

aidualk
05.10.2016, 10:10
... und diese bei Sonnenschein leider nicht machbar, da man auf dem Display nichts erkennen kann!

An der A7R(II) habe ich den unteren, eigentlich freien, Bereich der Wippe mit dem Helligkeitsregler für den Monitor belegt. Damit kann ich sehr schnell zwischen 'normaler' Helligkeit und 'Sonne' umschalten. Seit es diese Möglichkeit gibt, habe ich keine Probleme mehr in hellem Sonnenschein mit dem Monitor. Ich denke, mit der A6300 sollte das genauso gehen?

Jack43
05.10.2016, 10:15
An der A7R(II) habe ich den unteren, eigentlich freien, Bereich der Wippe mit dem Helligkeitsregler für den Monitor belegt. Damit kann ich sehr schnell zwischen 'normaler' Helligkeit und 'Sonne' umschalten. Seit es diese Möglichkeit gibt, habe ich keine Probleme mehr in hellem Sonnenschein mit dem Monitor. Ich denke, mit der A6300 sollte das genauso gehen?

Man kann den Monitor heller stellen, aber bei praller Sonne erkennt man leider trotzdem nicht sehr viel:cry:

aidualk
05.10.2016, 10:17
Ich meine nicht nur die Helligkeit verstellen, sondern die gesonderte Einstellung 'Sonne'. Damit ist der Monitor so hell, dass es in einem normalen Innenraum schon fast an den Augen schmerzt. ;)

Jack43
05.10.2016, 10:36
Ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich "auf Sonne" ! Wenn aber die Sonne auf das Display scheint, sieht man nicht wirklich etwas bei der 6300!

winniepooh
05.10.2016, 13:25
Ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich "auf Sonne" ! Wenn aber die Sonne auf das Display scheint, sieht man nicht wirklich etwas bei der 6300!

Kann ich alles zu 100% bestätigen. Was das angeht, ist es ein Grauen mit a6300 im Freien zu arbeiten. Und noch besser wirds dann, wenn man mit 100/120fps oder in 4k filmt. Dann ist der Ofen aus. Dann geht die Helligkeit in Richtung Black Screen. Und als i-Tüpfelchen dann noch mit S-Log 2 filmen, da kommt ohne externen Fieldmonitor richtig Freude auf. :crazy:

Gruss
Winnie

Jack43
05.10.2016, 17:50
Was das angeht, ist es ein Grauen mit a6300 im Freien zu arbeiten.

kann ich zu 100% bestätigen winniepooh. So gut die Kamera ist, aber das Display ist ein Hohn bei Sonne!

Gruß, Paul

winniepooh
05.10.2016, 23:15
In der Tat, die Kamera ist sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden damit. Bis auf die Sache mit dem Display und die wirklich miese Akkukapazität. Auch diese ist ein schlechter Witz. Aber gut, es gibt schlimmeres und genug Ersatzakkus.

Bzgl. des Displays hatte ich Mitte diesen Jahres mal Kontakt zum Sony-Support aufgenommen. Erfreulich finde ich, dass der Support jeweils sehr schnell (max. 24Std) reagiert und geantwortet hat. Auch war das Prozedere immer sehr freundlich und zuvorkommend. Leider konnte mir der Support bzgl. des schwachen Diplays und des Verhaltens bei 100/120fps sowie bei 4k Aufnahmen nicht weiterhelfen. Meine Frage bezog sich auf ein mögliches technisches Softwareupdate, mit dem man ggf. da etwas hätte machen können. Der Support leitete mich dann an eine Technikabteilung weiter.

Dummerweise war dort nichts von einem schwachen Display sowie einem weiteren Verlust der Helligkeit bei 4k nichts bekannt. Dort war dieses "Phänomen" gänzlich unbekannt. Man fragte mich, ob ggf. ein technischer Defekt vorliege und ich das Gerät mal im Geschäft wo ich es gekauft habe mit anderen Geräten vergleichen könne. Tja, ich habe mich dann freundlich bedankt und darauf hingewiesen, dass dies ein generelles Verhalten der a6300 ist und mein Gerät wohl nicht defekt sei. Somit wird da wohl auch mit einem Update von Sony in dieser Sache wohl nix kommen. Schade.

Gruss
Winnie

Jack43
06.10.2016, 10:00
Danke für die Info bezüglich Update! Mit dem Display Problem kann ich gut leben und solange die Kamera sonst ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit versieht bin ich zufrieden!

Gruß, Paul