Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Streifen auf Bild A7rII bei kurzen Verschlusszeiten

Reisefoto
29.09.2016, 21:28
An der von mir derzeit verwendeten A7rII tritt bei Aufnahmen im M-Modus mit Verschlusszeiten ab 1/500 und zunehmend kürzer ein haarförmiger Streifen im Bild auf. Je kürzer die Verschlusszeit, desto deutlicher. Bei weiter geschlossener Belnde wird er nochmals deutlicher. Im Sucher ist der Streifen nicht zusehen und der Sensor ist sauber. Auch am Verschluss kann ich auf den ersten Blick kein Haar erkennen (allerdings tritt der Effekt ja nur abie kurzen Verschlusszeiten auf, bei denen das Auge dem Verschluss kaum folgen können dürfte. Bisher konnt ich das Problem im S-Modus nicht reproduzieren, während es im A-Modus auch auftritt.

Beispielbilder:
6/Streifen_A7rII_823.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259575)
(oben links in der Ecke)

6/Haarstreifen_ArrII_013kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259576)

Wenn es kein Haar ist, was könnte es sonst sein und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Daneben habe ich noch das Problem, dass beim Betrieb des 70-400G mit LA-EA3 an der A7rII sehr häufig nach einigen Aufnahmen der AF nicht mehr funktioniert. Das Kästchen (Fokusfeld) wird nicht mehr angezeigt und als Blende steht plötzlich F-- im Sucher. Reinigen der Kontakte und ein anderer LA-EA3 haben keine Abhilfe geschafen. Ich meine, dass genau dieses Problem schomal im Forum geschildert wurde, aber ich konnte den zugehörigen Thread leider nicht finden. Hat jemand einen Link zu dem Thread oder eine Lösungsmöglichkeit? In der Praxis löse ich das Problem daduch, dass ich in einem Solchen Fall den LA-EA3 von der Kamera los und wieder fest drehe. Das hat mich alerdings schon so manches Bild gekostet.

Es passt zwar nicht in den Zusammenhang, aber ich möchte doch schonmal anmerken, dass der Sucher der A7rII klasse ist. Im Gegensatz zur A99, die ich parallel benutzte, gibt es keine Helligkeits- oder Kontrastprobleme. Eine enorme Verbesserung. Ein Grund mehr, sich auf die A99II zu freuen!

git
29.09.2016, 21:39
Das ist ja ein Teil eines Kreises, gibts an der Verschlussmechanik irgendwas das beim Auslösen so eine Kurve beschreibt und da hängt vielleicht ein Futzel drauf?

Lg
Georg

usch
29.09.2016, 21:41
Ja, das ist der Verschluss. Wenn du Glück hast, hängt da nur ein hartnäckiger Fussel dran. Wenn du Pech hast, ist eine Lamelle beschädigt (wobei ich in dem Fall eigentlich eher einen hellen Streifen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89866) erwarten würde).

git
29.09.2016, 22:04
Nachdem das wie eine Abschattung aussieht hängt eher was dran. Vielleicht an der Kante einer Lamelle oder so ahnlich?

NetrunnerAT
29.09.2016, 22:09
Kontaktfehler des LAEA3 -> Oxidation. Putzen ist da so ne Sache, das löst die Oxydschicht nicht. Ich sprüh auf ein Ohrstäbchen Kontaktspray und reinige so die Kontakte. Hilft das nicht ... nehme ich den blauen Radiergummi für Tinte. Das schmiergelt die oberste Schicht weg. Nicht so oft machen -> irgend wann ist diese goldene Schicht weg XD und des ist definitiv nicht gut! Deshalb mit Kontaktspray und Ohrstäbchen putzen ;-)

aidualk
29.09.2016, 22:09
Mach doch mal einen direkten Vergleich mit einer Aufnahme mit 'silent shutter'. Der Streifen sieht verdächtig gleichmäßig aus. Vielleicht können wir auf die Art dann dem Problem näher kommen?

Thommi
29.09.2016, 22:11
.. das Problem, dass beim Betrieb des 70-400G mit LA-EA3 an der A7rII sehr häufig nach einigen Aufnahmen der AF nicht mehr funktioniert. Das Kästchen (Fokusfeld) wird nicht mehr angezeigt und als Blende steht plötzlich F-- im Sucher. ... eine Lösungsmöglichkeit? In der Praxis löse ich das Problem daduch, dass ich in einem Solchen Fall den LA-EA3 von der Kamera los und wieder fest drehe. Das hat mich alerdings schon so manches Bild gekostet.

Das kommt mir bekannt vor:
An meiner A7II mit Tamron 90 mm (letzte Version mit Stangenantrieb) und LA-E4 habe ich das Problem ebenfalls.
Meine Lösung ist ebenfalls, den Adapter vom Body zu lösen und wieder neu anzusetzen.
Dabei wird der Adapter elektrisch vom Body getrennt.

Das Problem habe ich aber nur mit diesem einen Objektiv. Alle adaptierten Minoltaobjektive benötigen dieses Prozedere nicht.

Reisefoto
30.09.2016, 16:05
Danke für alle Antworten!

Bei geräuschloser Auslösung (vollst. el. Verschluss) ist das Haar nicht zu sehen. Viel pusten mit dem Blasebalg auf den Verschluss und seine Umgebung hat nicht geholfen. Also muss ich bei kurzen Verschlusszeiten erstmal den geräuschlosen Verschluss nehmen. Leider funktioniert der nicht im Serienbildmodus.

aidualk
08.10.2016, 08:01
Rein aus Interesse: Gibt es hier neue Erkenntnisse über den Fehler?

War es eigentlich deine oder eine geliehene?

Reisefoto
08.10.2016, 11:47
Nein, keine neuen Erkenntnisse. Ich habe dann den geräuschlosen Verschluss benutzt und damit trat das Problem mit dem Haar nicht mehr auf. Kamera war geliehen und geht mit entsprechendem Hinweis wieder zurück.

Für das Adapterproblem gab es keine andere Lösung, als ihn bei jedem Ausfall des AFs von der Kamera zu lösen und wieder anzusetzen (ausschalten war nicht notwendig). Von der Kamera lösen meint in diesem Fall auch nur, die Entriegelungstaste zu drücken, den Adapter im Bajonett bis zum Anschlag drehen und wieder zurück in die Einrasteposition).

aidualk
08.10.2016, 17:33
Ich nutze jetzt seit über einem Jahr regelmäßig das 70-300 G SSM mit LA-EA 3 an der A7RII und hatte dieses Problem noch nie gehabt.