Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Weißabgleich bei Taschenlampen Beamshots?
Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2016, 09:03
Habe Taschenlampen Beamshots gemacht und bin mit dem Weißabgleich nicht zufrieden.
Habe lampen die warmweißes Licht produzieren und neutralweißes und kaltweißes.
Ich möchte, das der Farbunterschied bei den Aufnahmen sichbar wird und nicht verfälscht wird.Der automatische Weißabgleich verfälscht.
Als Neutralweiß gelten Kelvinwerte von 4000 bis 5500.
Kelvin 4750 wäre die Mitte.Müßte sich bei meiner Nex5n und Alpha 58 genau einstellen lassen können.Welchen Weißabgleich schlagt Ihr vor? Finde leider den richtigen Pfad zum Einstellen nicht.
Ernst-Dieter
fallobst
29.09.2016, 09:23
Kelvin 4750 wäre die Mitte.Müßte sich bei meiner Nex5n und Alpha 58 genau einstellen lassen können.
Ernst-Dieter
Kannst du es einstellen?
Hast du es eingestellt und versucht?
Matthias
Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2016, 09:35
Ja,ich habe das Rechteck mit den Spektralfarben angewählt. Dr Punkt läßt sich verschieben.Aber ist gibt keine Angabe über Kelvin, das kann wohl nur die Nex-7.Unterdem Punkt Ferbtemperatur Filter ist nur eine geringe Verschiebung möglich, von 5400 Kelvin bis 5600 Kelvin
screwdriver
29.09.2016, 10:06
...den richtigen Pfad zum Einstellen nicht.
Ernst-Dieter
Wähle eine Taschenlampe als Referenz und mach darauf einen manuellen Weißabgleich.
Mit "Weißabgleich Anpassung" wird dann diese Farbtemperatur als Neutralweiss definiert und die Farbtemperatur angezeigt.
Nicht unerheblich ist die Farbe der Reflektionsfläche.
Ausgehend von dieser Kalibrierung machst du mit derselben Einstellung die Bilder mit den anderen Lampen.
So funktioniert das mit der 5n.
Bei der NEX-5N kann man den Kelvin-Wert direkt eingeben, bei der A58 geht es anscheinend tatsächlich nicht. Die Grün/Magenta-Balance müsstest du allerdings nach Augenmaß einstellen, da es hierfür anscheinend keine genormte Skala gibt.
Wähle eine Taschenlampe als Referenz und mach darauf einen manuellen Weißabgleich.
Auch das geht bei der A58 nicht. :zuck:
Auch das geht bei der A58 nicht. :zuck:
Aber man kann doch einen benutzerdefinierten Weißabgleich machen?!
Anleitung S. 155
Du benutzt doch DXO, richtig? Oder einen anderen RAW-Konverter?
Fotografiere in RAW und stelle bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich bei allen Bildern auf den gewünschten Wert ein.
Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2016, 10:45
Du benutzt doch DXO, richtig? Oder einen anderen RAW-Konverter?
Fotografiere in RAW und stelle bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich bei allen Bildern auf den gewünschten Wert ein.
Gerade diese Option möchte ich nicht anwenden, das wäre manipuliert.
Ich möchte die farblichen Unterschied der LED Lampen im Beam ohne Manipulation haben.
Ernst-Dieter
Gerade diese Option möchte ich nicht anwenden, das wäre manipuliert.
Ich möchte die farblichen Unterschied der LED Lampen im Beam ohne Manipulation haben.
Ernst-Dieter
Das ist genau so wenig oder viel manipuliert, wie wenn du den Kelvin-Wert in der Kamera fest einstellst. In beiden Fällen werden die Originaldaten in ein fertiges Bild umgerechnet, nur einmal in der Kamera und einmal am PC.
???
Ob die Kamera die RGB-Info im RAW umrechnet oder Dein PC, ist do gleichgültig.
Jan
Aber man kann doch einen benutzerdefinierten Weißabgleich machen?!
Anleitung S. 155
Tatsächlich. Ich hatte nur in der Tabelle auf Seite 153 nachgesehen, da ist die Option nicht aufgeführt. Dann geht aber doch auch die direkte Eingabe des Kelvin-Wertes, so wie bei allen anderen Alphas auch (siehe Seite 154).
Deswegen manipulierst du lieber vor der Aufnahme die Kamera. :lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2016, 11:07
Tatsächlich. Ich hatte nur in der Tabelle auf Seite 153 nachgesehen, da ist die Option nicht aufgeführt. Dann geht aber doch auch die direkte Eingabe des Kelvin-Wertes, so wie bei allen anderen Alphas auch (siehe Seite 154).
Deswegen manipulierst du lieber vor der Aufnahme die Kamera. :lol:
Ja,besser als wenn die Kamera selbst die Aufnahmen manipuliert!
Den idealen Weißabgleich gibt es eh nicht.
physicist
29.09.2016, 23:59
Ich verstehe das Problem nicht....
Fotografiere doch in RAW und schieb den Weißabgleich Regler dann dort hin wo du ihn haben willst.
In den meisten RAW-Konvertern kannst du doch auch mit der Pipette ein "Weiß" auswählen (in deinem Fall die neutralweiße LED) und der Regler wird automatisch verschoben.
Genauer gehts doch garnicht....
Das ist keine "Manipulation", die Kamera macht nix anderes. Bei JPG ärgerlich wenns einem doch nicht gefällt, bei RAW kann der Weißabgleich vor der Aufnahme egal sein, lässt sich ja korrigieren....
fritzenm
30.09.2016, 01:16
Das Problem ist doch, dass jeder Weissabgleich zunächst einmal durchgeführt wird, um beim gegebenen Aufnahmelicht möglichst "natürliche" Farben zu erhalten, also, dass Weiss eben Weiss ist.
Nur bedeutet das aber auch, dass eine solche Korrektur eben nicht die "Farbstimmung" ergibt, wie wir sie im Moment der Aufnahme sehen und die wir dann ggf. auch gern im Endprodukt sehen würden.
Abgesehen davon, dass das Farbspektrum der verwendeten Lichtquelle u.U. begrenzt ist, bzw. Ausfallbereiche aufweist. Zwar könnte ein Weiss damit noch korrekt dargestellt werden, aber eben nicht andere Farben.
Die Frage ist also, ob das Ziel ist, den subjektiven Eindruck zu gut wie möglich zu reproduzieren (Beispiel: warmes Kerzenlicht - aber dann unweigerlich mit entsprechenden Farbverschiebungen), oder ob Farben so naturgetreu wie möglich reproduziert werden sollen (was aber, wie erwähnt, an Grenzen stossen kann, aufgrund des Farbspektrums der Lichtquelle).
Zwar lässt sich das sicher, mit einigem Zeitaufwand, an der Kamera-WB-Korrektur hindaddeln, aber über das RAW-Format erscheint mir der Weg einfacher.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in einem solchen Anwendungsfall einen "richtigen" WB gibt.
screwdriver
30.09.2016, 06:39
Zwar lässt sich das sicher, mit einigem Zeitaufwand, an der Kamera-WB-Korrektur hindaddeln,
Das ist eine Frage des Auskennens mit der Kamera.
Ich hab das mit der NEX-5n in 5 Sekunden erledigt.
Da ich praktisch ausschliesslich JPG fotografiere, sehe ich zudem im Liveview sehr gut, wie das Bild dann "fertig" aussieht und kann es der vor Ort empfundenen Lichtstimmung sofort anpassen und muss mich nicht auf meine Erinnerung verlassen, wenn ich irgendwann "entwickle".
. aber über das RAW-Format erscheint mir der Weg einfacher.
Das muss jeder für sich selber herausfinden.
Im Falle von Filmaufnahmen wird es hinterher schwierig, wenn man vorher nicht zumindest einen ungefähr passenden Weissabgleich gemacht hat.
Erst recht, wenn man verschiedene Kameras parallel benutzt.
Moin Volker,
Da ich praktisch ausschliesslich JPG fotografiere, sehe ich zudem im Liveview sehr gut, wie das Bild dann "fertig" aussieht und kann es der vor Ort empfundenen Lichtstimmung sofort anpassen und muss mich nicht auf meine Erinnerung verlassen, wenn ich irgendwann "entwickle".
und wie farbtreu ist die Wiedergabe des Displays? Es kann Zufall sein, dass Du vermeintlich im LiveView die "richtige, empfundene" Lichtstimmung / Farbe siehst. Der Zufall kann sein, dass der zu kühle Weißabgleich der Kamera durch eine zu warme Wiedergabe des Displays kompensiert wird. Daheim am Monitor folgt dann die Überraschung...
Dat Ei
In den meisten RAW-Konvertern kannst du doch auch mit der Pipette ein "Weiß" auswählen (in deinem Fall die neutralweiße LED)
Neutralweiß...der war gut!:P
Meshua.