Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND Problem mit a58
Hallo in die Runde.
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich bin gerade noch im Urlaub und wollte noch ein paar schöne Bilder machen mit meiner Kamera. Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass ich auch in dem i+ Modus keine vernünftigen Bilder mehr machen kann. Vorher hat die Kamera da alles selbst eingestellt etc. genau das richtige für mich als Anfänger. Gestern habe ich nach einer kurzen Anleitung von YouTube etwas probiert, habe ein bisschen im A, S, M Modus versucht. Und dann ging gar nichts mehr :-(
Wie gesagt vorher haben sich die ganzen Einstellungen von selbst optimiert. Jetzt funktioniert dies nicht mehr. Weiss jemand zufälligerweise, wie ich dieses Problem von jetzt auf gleich beheben kann, bzw. ob man die Kamera in eine Art "Werkzustand" zurück setzen kann?
Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr verbunden!
Herzliche Grüße
Über Menü, Werkzeugkasten und Initialisieren kannst du sie zurück setzen.
Musst dann Datum usw. wieder einstellen.
Noch schönen Urlaub!
MonsieurCB
26.09.2016, 13:32
Vielleicht mal die GEBRAUCHSANWEISUNG lesen ... ????
:idea:
Theerkeerl
26.09.2016, 14:10
Danke Monsieur,
das ist wahrscheinlich genau die Antwort, die "j-h" sich gewünscht hat und die das Forum braucht um lesenswert zu bleiben. :flop:
Wie man am Vorgängerbeitrag sieht: "Es geht auch anders".
Beste Grüße von Theerkeerl
So ganz unrecht hat er aber nicht. Es ist manchmal erschreckend, wieviel Neuuser offensichtlich zu, ich nenns mal bequem sind, sich mal mit der Anleitung zu beschäftigen. Ich hab in über 11 Jahren Forumszugehörigkeit genau ein einziges Mal eine Bedienungsfrage hier gestellt. Die musste dann allerdings nicht beantwortet werden weil ich das zwischenzeitlich selber herausgefunden hatte. Das war allerdings bei der A77II, die bekanntermaßen eine grottenschlechte, bis überhaupt keine Anleitung hatte. Es ist natürlich leichter hier schnell im Forum zu fragen, aber damit wird die Geduld der User hier schon manchmal übelst beansprucht. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich will das alles unbedingt selbst klären bevor ich hier fragen würde. Schon allein weil es, zumindest für mich, sehr reizvoll ist diese Dinge selbst herauszufinden und zu verstehen.
steffenl
26.09.2016, 15:35
hast Du mal den Akku rausgenommen, Kamera wieder angemacht, ausgeschaltet und den Akku wieder eingesetzt?
Geprüft, ob ein Drehrad oder ein Schiebeschalter auf einer Zwischenposition hängen geblieben ist?
Windbreaker
26.09.2016, 16:00
Normalerweise bin ich auch für Bedienungsanleitung lesen aber wie der TO geschrieben hat, ist er im Urlaub und hat das teil wahrscheinlich nicht griffbereit.
Ich würde es auch erst einmal mit zurücksetzen versuchen.
Normalerweise bin ich auch für Bedienungsanleitung lesen aber wie der TO geschrieben hat, ist er im Urlaub und hat das teil wahrscheinlich nicht griffbereit.
Das ist sicherlich richtig, aber wenn man hier schreiben kann, kann man sicher auch bei Sony.de sich die Bedienungsanleitung herunterladen bzw. schauen.:oops:
Ansonsten kann ich nichts hinzufügen, da die Antwort schon gegeben wurde.;)
loewe60bb
26.09.2016, 17:25
Ich bin der Meinung, dass man es jemanden (auch im Urlaub) durchaus zumuten kann den Menüpunkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (oder entsprechendes) selber im Menü zu suchen und auch zu finden; vorausgesetzt der Wille ist da sich mit der Kamera zu beschäftigen.
Auch "Akku rausnehmen/ reeboot" ist doch allgemein bekannter workaround könnte man meinen!?
Wenn man nur "draufdrücken" will bzw. dazu nicht bereit ist, dann ist es natürlich bequemer mit solchen "Basics" gleich ein Forum zu befragen. Zeit zur Neuanmeldung war aber komischerweise schon vorhanden....
Will hier keinem zu nahe treten, aber ich bin der gleichen Ansicht wie "hpike":
Wenn ich ein Hobby betreibe, dann interessiert mich auch die Materie (inkl. Hardware = Kamera).
Ich gehe bei jeder (neuen) Kamera das Menü durch und Punkte, welche ich nicht verstehe, lese ich in der Bedienungsanleitung nach!
guenter_w
26.09.2016, 18:03
Kommentiert nur fröhlich weiter - der TO wird wie üblich in der Versenkung verschwunden sein...
screwdriver
26.09.2016, 18:05
Beste Grüße von Theerkeerl
Du unterschätzt die erzieherische Funktion dieses Forums. ;)
Leute, die sich nur "supporten" lassen woll(t)en beschäftigen zwar die Regulars, aber die sind kein echter Zugewinn für das Forum und idR. genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind und nur noch ne Karteileiche.
Wer sich wirklich "reinhängen" will, lässt sich von so einer "Ansage" nicht abschrecken. :top:
Mich erschreckt allerdings viel mehr das unbedarfte Vorgehen von j-h, der sich eine hochkomplexe Kamera kauft und sich nicht rechtzeitig(!) vor dem Urlaub intensiver damit befasst. Damit ist er allerdings bei weitem nicht alleine.
"Learning by doing" oder "trial and error" funktioniert ohne fundierte fotografische Grundkentnisse nur mit entsprechender Investition an Zeit.
screwdriver
26.09.2016, 18:10
Kommentiert nur fröhlich weiter - der TO wird wie üblich in der Versenkung verschwunden sein...
Wer weiss...
Seine "letzte Aktivität" im Forum war vor der ersten Antwort. :crazy:
guenter_w
26.09.2016, 18:12
Mich erschreckt allerdings viel mehr das unbedarfte Vorgehen von j-h, der sich eine hochkomplexe Kamera kauft und sich nicht rechtzeitig(!) vor dem Urlaub intensiver damit befasst. Damit ist er allerdings bei weitem nicht alleine.
"Learning by doing" oder "trial and error" funktioniert ohne fundierte fotografische Grundkentnisse nur mit entsprechender Investition an Zeit.
Wieso das denn? Ist doch Standard - man kauft sich eine Kamera, die in den Tests gut abgeschnitten hat. Wenn die Ergebnisse nicht passen, ist die Kamera dran schuld! 90% meiner Fotoschüler knipsten vor dem Kurs im Automatikmodus, unabhängig von den Kamerakosten, 80% haben einen UV-Filter auf dem Kitobjektiv zum Schutz der Frontlinse!
Wer weiss...
Seine "letzte Aktivität" im Forum war vor der ersten Antwort. :crazy:
Vielleicht hat er den Menüpunkt inzwischen doch selber gefunden und braucht deswegen keine Antwort mehr. ;)
screwdriver
26.09.2016, 18:25
... Ist doch Standard - man kauft sich eine Kamera ....
Ich sag doch: Erschreckend dieser "Standard". :flop:
Das sind Knipser, die sich weder mit den Kamerafunktionen noch mit den Grundlagen auseinandersetzen wollen. Sie Tragen die Kamera als Statussymbol. Da wird nur mit dem Kitobjektiv und mit Vollautomatik geknipst. Da die Automatik häufig Offenblende einstellt und das Kitobjektiv dafür kaum geeignet ist, sind sie oft enttäuscht (schlechter als mit einer Digi-Knipse) und die Kamera landet bald im Schrank:D
Habe ich selbst in der Familie.:roll:
steffenl
26.09.2016, 19:13
Ist doch Wurscht. Es wird ja keiner gezwungen auf Fragen zu reagieren. Und ob die Leute nun nur knipsen oder wahrhaft ernsthaftigste Absichten hegen, die Photographie zu pflegen, ist ja eine höchstpersönliche Angelegenheit.
Dornwald46
26.09.2016, 19:24
Es wird ja keiner gezwungen auf Fragen zu reagieren.
:top::top::top:
Habe ich aber doch! Siehe #2
Ich habe keine Probleme damit. :D
Sie haben vielleicht andere Hobbys.
Was mich aber ärgert, dass man sich eine Problemlösung abholt und dann spurlos verschwindet.
Eine kurze Rückmeldung, ob das Problem damit gelöst ist etc. wäre doch zu erwarten.:roll:
steffenl
26.09.2016, 20:04
da gebe ich Dir prinzipiell recht, wobei das Thema mit der Erwartungshaltung so eine Sache ist...
Mal unabhängig vom ganzen Thema, die Bedienungsanleitungen von all meinen Geräten, angefangen von Kameras, über GPS bis hin zur Funkarmbanduhr werden, wenn möglich als PDF aufs Tablet gespeichert, so hab ich sie immer griffbereit, auch im Urlaub.
;)
minolta2175
26.09.2016, 21:02
Mal unabhängig vom ganzen Thema, die Bedienungsanleitungen von all meinen Geräten, angefangen von Kameras, über GPS bis hin zur Funkarmbanduhr werden, wenn möglich als PDF aufs Tablet gespeichert, so hab ich sie immer griffbereit, auch im Urlaub.
;)
Ich hatte auf der Messe ein Gespräch mit einem der sich die Leica M ohne Monitor gekauft hat, es geht ohne Handy und Tablet, kein Menu, nur einfach logisch. Er arbeitet in dem Bereich aber in seine Freizeit möchte er fotagrafieren, die Kamera koste 6000€ ohne Objektiv, sie ist also nicht für jeden geeignet.
Gruß Ewald
Wie kann man 20 weitere, teilweise saublöde Kommentare abgeben und sich über den TE aufregen wenn nach der 1. Antwort alles klar ist?
Ein Forum ist zum fragen da, für jeden.
screwdriver
26.09.2016, 22:26
Ein Forum ist in erster Linie zum Mitmachen da.
Dornwald46
26.09.2016, 22:40
Ein Forum ist in erster Linie zum Mitmachen da.
:roll:
Nö. Dafür ist die Support-Hotline des Herstellers da. Die werden sogar dafür bezahlt. ;)
fbenzner
27.09.2016, 07:49
Wie kann man 20 weitere, teilweise saublöde Kommentare abgeben und sich über den TE aufregen wenn nach der 1. Antwort alles klar ist?
In 80% der Threads in diesem Forum beobachtet man dieses. Bin gespannt wieviele Beiträge hier noch geschrieben werden. Es sind ja erst 3 Seiten:evil:
Hallo ihr Lieben.
Also das Problem hat sich durch die hilfreiche Antwort gelöst, wie man die Kamera in den Werkzustand zurück stellen kann.
Zum Thema Gebrauchsanleitung durchlesen ... Der Hinweis ist gar nicht so verkehrt. Diese habe ich auch ausreichend studiert, nur in gewissen Situationen kommt man nicht darauf und im Urlaub haben (so vermute ich) nur die wenigsten auch die Gebrauchsanleitung dabei.
Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. :top:
PS. es handelt sich um eine a65, ich war beim Schreiben noch ganz bei meinem Vorgängermodell, welches ich aber schon seit drei Monaten nicht mehr habe.
Also: Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die hilfreichen Antworten.:D
loewe60bb
27.09.2016, 13:58
PS. es handelt sich um eine a65, ich war beim Schreiben noch ganz bei meinem Vorgängermodell, welches ich aber schon seit drei Monaten nicht mehr habe.
:doh: ..ich glaub´s nicht!
...
Zum Thema Gebrauchsanleitung durchlesen ... Der Hinweis ist gar nicht so verkehrt. Diese habe ich auch ausreichend studiert, nur in gewissen Situationen kommt man nicht darauf und im Urlaub haben (so vermute ich) nur die wenigsten auch die Gebrauchsanleitung dabei.
...
Mein Tipp von oben beherzigen. Micro-SD Speicherkarten kosten nicht mehr viel und es kann viel drauf passen ;)
Und sollte es nur über OTG gehen, den Speicher zu erweitern, es gibt hübsche, kleine Kartenleser für Android und IOS.
Wer in einem Forum schreiben kann, kann auch http://www.sony.de/support/de/content/cnt-man/SLT-A65/list aufrufen. :zuck:
chefboss
27.09.2016, 17:38
Ich habe noch nie eine Bedienungsanleitung durchgelesen und trotzdem erfreue ich mich an den Sternenbilder im aktuellen Monatsthema. Wo bleiben da die Eurigen (nicht nur lafern, auch liefern ;) )
Gruss, frank
Und das hat jetzt bitte was mit diesem Thema zu tun?
chefboss
27.09.2016, 19:26
Ich habe ja nur unter anderem auf Deinen Beitrag reagiert.
Ich hab das mit den Sternbildern gemeint. Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
chefboss
27.09.2016, 20:32
Werbung :)
Ich hätte noch was in petto gehabt (nur bisher nicht zum Nachbearbeiten gekommen, weil ich bei dem Wetter lieber rausgehe und noch mehr Fotos mache), aber ich lass mich nicht so gerne rumkommandieren. :zuck: