Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und das nächste FE Objektiv: Voigtländer 65mm f/2 Macro Apo-Lanthar FE
Voigtländer 65mm f/2 Macro Apo-Lanthar (http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/1021566.html) soll nicht weniger als das Beste Objektiv seines Bereichs werden.
(Interessant: Der Bericht trägt das Datum, 24. Sep. 2016 - Zeitverschiebung :lol: )
... ist ja schon der Knaller, was alleine die letzten Wochen an neuen FE-Linsen vorgestellt bzw. angekündigt wurden :top:
Zaunkoenig
24.09.2016, 01:59
Wenn denn auch mal lieferbare Objektive folgen wuerden, waere es schon toll :P
Ein f2 65er - Lecker :top:
Auch für APS-C eine super Brennweite.
Die 3rd Party Hersteller haben langsam kapiert, wohin es in Zukunft geht.
Und bei C/V stimmen ja auch die Preise :)
Phillip hat mittlerweile ein Testexemplar in Benutzung und konnte schon fast alle wichtigen Aspekte testen: Voigtländer 2/65 Rolling Review (https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-65-f2-apo-macro-review/)
Kurz zusammengefasst:
- Unendlich: Außergewöhnlich scharf schon bei f/2 und bis in die Ecken
- keine sichtbaren longitudinalen CA's
- Normale Vignettierung
- Bokeh sehr gut (Nahbereich-Portrait) bis ok (längere Distanzen)
- Auch im Nahbereich und bei f/2 schon sehr scharf
- Tolle Verarbeitung
- Tolle Blendensterne
- Nur durchschnittliches Gegenlichtverhalten
Mein eigenes Exemplar ist bestellt :)
Gestern ist mein eigenes CV 2/65 angekommen. Parallel hat mich auch ein weiteres Sony FE 1.4/50 erreicht.
Was mir aufgefallen ist:
- CV65 und FE 1.4/50 sind ganz gut zentriert.
- Das CV65 ist trotz der wuchtigen Größe um einiges kleiner als das FE 1.4/50
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→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279705)
- Im Vergleich zum CV65 ist das eigentlich auch ganz gut korrigierte FE 1.4/50 ein Feuerwerk der Farben (loCA).. Echt beeindruckend, dass selbst in der maximalen Stufe der Sucherlupe an einer Waldkante vor hellem Himmel quasi keine CA's zu finden sind. Beim FE 1.4/50 kann man sich hingegen an den loCA sehr einfach orientieren, wo der Schärfeebene ist.
- Die Verarbeitung ist excellent, aber der Frontdeckel hat leider "Zeissqualität" ( :P )
- In der Mitte sind CV65 und Sony FE 1.4/50 bei gleicher Blende auch fast gleichscharf, das CV65 einen Hauch schärfer
- Ab dem Halbfeld zieht das CV65 sichtbar davon und lässt das FE 1.4/50 ziemlich alt aussehen.
- Trotz der sehr langen 270 Grad Fokussierweg wird der Weg am Ende etwas kurz. Ist aber gefühlt deutlich besser als beim Zeiss Makro-Planar T* 2/100
- Eines kann ich jetzt schon sagen. Es ist sicher eines der optisch besten Objektive, die ich bisher verwendet habe.
Hier noch ein paar Beispiele:
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→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279706)
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→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279707)
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→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279708)
Viele Grüße,
Jannik
Hmmmm ....
freut mich zu lesen das die Qualität des Cv 65 so klasse ist.
Leider darf einfach nicht die Alltagstauglichkeit vergessen.
Sprich den AF der nicht vorhanden ist oder hab ich des überlesen ?
50mm respektive 65mm - was fotografierst du damit ? und warum gerade gerne offenblendig ?
Klar ne Blume hält gern still - aber Menschen ? Kinder ? Streetfotografie ?
Wie sehr ist der qualitative Vorteil der Optik gegenüber dem Vorteil ein AF zu besitzen,
zudem noch dazu ein ganze Blende mehr Spielraum zuhaben. Was ein ganze ISO-STUFE bedeutet z.B ISO 6400 statt 12.800 !!!
Das 50er ist schon unglaublich gut - scharf usw.
Und sicher gibt es noch bessere - aber wohl keine besseren mit AF.
Alles richtig, Rudolfo!
Das ist für mich auch keine "Entweder" sondern eine "Und"-Geschichte.
Für Landschaft, Stilleben, Objekte im Studio, Makro und kritische Lichtsituationen werde ich das Voigtländer verwenden, für Menschen vorrangig das FE 1.4/50. Genau aus den genannten Gründen.
loewe60bb
23.08.2017, 08:53
Klar hat in bestimmten Situationen der AF Priorität gegenüber anderen Kriterien, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.
Jannik will ja nur die Unterschiede der Objektive in der Bild- und Verarbeitungsqualität aufzeigen. - Danke dafür!
Bitte lasst uns hier keine Diskussion darüber anfangen wann ich AF brauche oder haben will und wann nicht. ;)
------------------------------
edit: ... ups, zu lange gebraucht für die Antwort ... ;)
Das scheint ja mal die Bezeichnung 'APO' im Namen auch wirklich zu verdienen. :top:
Das scheint ja mal die Bezeichnung 'APO' im Namen auch wirklich zu verdienen. :top:
Ja, absolut. Würde sagen, es ist sogar noch einen Hauch besser auf LoCA korrigiert als das Samyang 2/135.
Klar hat in bestimmten Situationen der AF Priorität gegenüber anderen Kriterien, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.
Jannik will ja nur die Unterschiede der Objektive in der Bild- und Verarbeitungsqualität aufzeigen. - Danke dafür!
Bitte lasst uns hier keine Diskussion darüber anfangen wann ich AF brauche oder haben will und wann nicht. ;)
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edit: ... ups, zu lange gebraucht für die Antwort ... ;)
Kein AF Diskussion - nur sollte es auch erwähnt werden denke ich.
Weil wenn man sich es leisten kann - natürlich auch ein UND Geschichte machen kann.
Für mich war es schon bedruckende genug wie sehr viel besser das
FR 50er gegenüber meinem ZEISS 50er für A-Mount ist.
Verglichen an einer A7RII und einer A99II.
Das waren leider WELTEN zu Ungunsten meines ZEISS A-Mount 50er
minolta2175
23.08.2017, 09:31
Das waren leider WELTEN zu Ungunsten meines ZEISS A-Mount 50er
Das Objektiv ist von Sony nicht von Zeiss.
Das ist leider so, die Stiefkinder werden von der Mutter erheblich schlechter behandelt.
Phillip R
23.08.2017, 19:53
Das Objektiv ist von Sony nicht von Zeiss.
Das ist leider so, die Stiefkinder werden von der Mutter erheblich schlechter behandelt.
Kann nicht folgen. Es gibt für E- und A-mount ein dickes, schweres Zeiss 1.4/50. Denkst du das ist in einem Fall mehr oder weniger Etikettenschwindel als im anderen?
Grüße
Phillip
warum, es ist ein Sony in Partnerschaft mit Zeiss entwickelt. Die Batisse sind von Zeiss, wegen des AFs mit Partnern und doppelter Lizenz für FE entwickelt.
Yannik: Ist das Richtig, dass das FE 50mm 1.4 bei Arbeitsblende fokussiert? laut Berichten Soll es an der a7rii so sein.
Danke für Deinen Bericht und deine Arbeit dafür, eine Woche kann kurz sein.
ein 65 oder vor allem wie jetzt das kommende Biotar 75mm 1.5 sehe ich schon als Alternative zum 85mm. Makroseitig finde ich das genau richtig abgestimmt, der der es für Landschaften haben möchte, eventuell auch, das Gegenlichtverhalten ist wirklich nicht das Beste und vom Bokeh her nicht eindeutig. Beim ersten Bild weißt es sogar einen leichten Swirleffekt aus.
Yannik: Ist das Richtig, dass das FE 50mm 1.4 bei Arbeitsblende fokussiert? laut Berichten Soll es an der a7rii so sein.
Das weiß ich nicht, habe nur die A7II. Da kann ich es in Abhängigkeit von den EVF-Einstellungen an-/ausschalten.
Ansonsten habe ich die Blendenreihen von FE 1.4/50 und APO-Lanthar 2/65 jetzt ausgewertet, die Ergebnisse habe ich im englischsprachigen Nachbarforum hochgeladen, weil hier so hohe Bilder nicht darstellbar sind: Klick! (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1451413/12#14154423)
Das weiß ich nicht, habe nur die A7II. Da kann ich es in Abhängigkeit von den EVF-Einstellungen an-/ausschalten.
Ansonsten habe ich die Blendenreihen von FE 1.4/50 und APO-Lanthar 2/65 jetzt ausgewertet, die Ergebnisse habe ich im englischsprachigen Nachbarforum hochgeladen, weil hier so hohe Bilder nicht darstellbar sind: Klick! (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1451413/12#14154423)
wie das ein oder ausschalten? wenn evf = on dann mit Arbeitsblende?
wie das ein oder ausschalten? wenn evf = on dann mit Arbeitsblende?
EVF = alle Einstellungen an
dann Arbeitsblende oder annähernd Arbeitsblende
minolta2175
23.08.2017, 23:23
Kann nicht folgen. Es gibt für E- und A-mount ein dickes, schweres Zeiss 1.4/50. Denkst du das ist in einem Fall mehr oder weniger Etikettenschwindel als im anderen? Grüße Phillip
Sony fertigt / lässt fertigen Sony-Objektive nach den Vorgaben von Zeiss, für die Qualität ist Sony zuständig und nicht Zeiss, leider bevorzugt Sony das E-Bajonette, wie die GUTE Stiefmutter.
Es ist ein Sony-Objektiv und kein Zeiss.
Das ist bei Leica auch so, einige Objektive sind aus Japan, ohne Hersteller.
Es ist ein Sony-Objektiv und kein Zeiss.
Das ist richtig, aber das ist beim FE 1.4/50 nicht anders. Es ist kein Batis.
Gestern ist mein eigenes CV 2/65 angekommen. Parallel hat mich auch ein weiteres Sony FE 1.4/50 erreicht.
Was mir aufgefallen ist:
- CV65 und FE 1.4/50 sind ganz gut zentriert.
- Das CV65 ist trotz der wuchtigen Größe um einiges kleiner als das FE 1.4/50
6/20170822_193744-1024x768.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279705)
- Im Vergleich zum CV65 ist das eigentlich auch ganz gut korrigierte FE 1.4/50 ein Feuerwerk der Farben (loCA).. Echt beeindruckend, dass selbst in der maximalen Stufe der Sucherlupe an einer Waldkante vor hellem Himmel quasi keine CA's zu finden sind. Beim FE 1.4/50 kann man sich hingegen an den loCA sehr einfach orientieren, wo der Schärfeebene ist.
- Die Verarbeitung ist excellent, aber der Frontdeckel hat leider "Zeissqualität" ( :P )
- In der Mitte sind CV65 und Sony FE 1.4/50 bei gleicher Blende auch fast gleichscharf, das CV65 einen Hauch schärfer
- Ab dem Halbfeld zieht das CV65 sichtbar davon und lässt das FE 1.4/50 ziemlich alt aussehen.
- Trotz der sehr langen 270 Grad Fokussierweg wird der Weg am Ende etwas kurz. Ist aber gefühlt deutlich besser als beim Zeiss Makro-Planar T* 2/100
- Eines kann ich jetzt schon sagen. Es ist sicher eines der optisch besten Objektive, die ich bisher verwendet habe.
Hier noch ein paar Beispiele:
6/35932730633_ed489911f5_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279706)
6/35932738173_32b84da88c_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279707)
6/36695080606_08a87a0dda_b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279708)
Viele Grüße,
Jannik
Das FE 50 ist schon sehr gut.
Ab Blende 2.8 legt es noch mal zu,an der A7RII
Mfg
Das FE 50 ist schon sehr gut.
Ab Blende 2.8 legt es noch mal zu,an der A7RII
Sehe ich auch so, schau dir mal meine Blendenreihen im FM-Forum an. Das 65er ist im Halbfeld und am Rand bei gleichen Blenden besser, das 1.4/50 ist bis f/2.8 in der Mitte überlegen.
Ich sehe das 1.4/50 eher als Portraitobjektiv und das 2/65 eher als Landschafts-/Makroobjektiv.