Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit Framerate hochrechnen?
Kann einer von euch ein Tool empfehlen mit dem man die Framerate eines Videos hochrechnen kann? Ich habe hier einige mit GoPro aufgenommene Clips die 4K Auflösung haben, aber nur mit 12 fps. Ich suche ein Tool mit dem ich das auf mindestens 24, lieber aber 60 fps hochrechnen kann, das auch Zwischenbilder berechnet, so dass es flüssiger wierdergegeben wird.
Am liebsten wäre mir eine Shareware, oder jedenfalls etwas das nicht sehr teuer ist.
Hiermit sollte es gehen. Beim Exportieren gibt es ein Fenster in dem man derartige Optionen auswählen kann. Es gibt eine kostenlose Demoversion.
KLICK (http://www.computerbild.de/download/Nero-Video-2016-6557693.html)
Am liebsten wäre mir eine Shareware, oder jedenfalls etwas das nicht sehr teuer ist.
Bei Freeware ist häufig das Ausgabeformat das Limit. Was stelltst du dir da vor?
physicist
29.09.2016, 22:44
Die Gopro-Studio Software kann doch Slowmotion mit Zwischenbildberechnung erstellen. Nennt sich glaube ich "Flux".
Verlangsame doch dein gesamtes 12fps Video auf 20%. Danach kannst du es mit 5-facher Geschwindigkeit abspielen und hat wieder die Originalgeschwindigkeit mit 60fps.
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde...
Ich habe mir GoPro Studio runtergeladen, aber nicht QuickTime - das verlangt es aber, ohne kann es die tatsächlich von einer GoPro stammenden Videos anscheinend nicht öffnen (ich hab's ausprobiert).
Laut Aussage der Security-Spezialisten von Trend Micro kommt QuickTime mit schweren Sicherheitslücken, die auch in Zukunft nicht mehr von Apple gefixt werden.
Als Ausgabeformat reicht mir full HD. Hast Du dann noch einen Vorschlag?
Nero Video 2016 Trial lade ich gerade runter, bin aber gegenüber Nero ziemlich skeptisch, da ich es von früher kenne. Das Programm war irgendwann völlig over the top. Der aktuelle Download scheint gigantisch, braucht jetzt (nachdem schon ca. 1/4 da ist) immer noch 10 min, und das bei 1,7MB/s. Wieviel MB ergibt das? 1,3 GB! Das ist Wahnsinn!
Ich werd's mir trotzdem mal anschauen.
Nero Video Trial läuft, funktioniert auch ... bis FHD. Für 4K Import ist ein kostenpflichtiges Upgrade erforderlich, das über 50 Euro kostet.
@dey, hast Du noch einen Vorschlag? Wie gesagt, für die Ausgabe reicht mir FHD, aber das Programm muss eingangsseitig 4K Clips verarbeiten können.
@dey, hast Du noch einen Vorschlag? Wie gesagt, für die Ausgabe reicht mir FHD, aber das Programm muss eingangsseitig 4K Clips verarbeiten können.
FHD wird unterstützt
http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html
Effekte und Übergänge anwenden, Videogeschwindig- keit anpassen und mehr
Ich habe kein <25fps-Sample. Deswegen weiss ich nicht, ob es auch Zwischenbilder erzeugen kann. Einen entsprechenden Hinweis kann ich auch nicht finden.
Auch bei den Addins habe ich nichts entsprechendes gefunden, was eindeutig auf Zwischenbilder hinweist.
Ich habe jedoch schon einige Zeitlupen erstellt mit Ausgang 50fps, *0,25 = 13fps >> Ausgabe 24/25fps (HD) und fand die bisher immer flüssig.
Ich habe gerade ein Wespenzeitlupenvideo Frame für Frame geprüft und die sind alle individuell. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, wekchen Zeitlupenfaktor ich hier verwendet habe.
Mein Hinweis sollte ledigleich darauf hinweisen, dass man gerade beim Output bei freeware vorsichtig sein muss.
Cookiemovies
04.10.2016, 11:32
Kann einer von euch ein Tool empfehlen mit dem man die Framerate eines Videos hochrechnen kann? Ich habe hier einige mit GoPro aufgenommene Clips die 4K Auflösung haben, aber nur mit 12 fps. Ich suche ein Tool mit dem ich das auf mindestens 24, lieber aber 60 fps hochrechnen kann, das auch Zwischenbilder berechnet, so dass es flüssiger wierdergegeben wird.
Am liebsten wäre mir eine Shareware, oder jedenfalls etwas das nicht sehr teuer ist.
Hallo Wolfgang,
Deine Anforderungen schließen sich leider gegenseitig aus. Diese Software gibt es so leider nicht, bzw. nicht zu einem annehmbaren Preis.
Das Problem von Zwischenbilder einfügen/berechnen ist leider sehr komplex. Es gibt dazu 3 Grundmethoden:
1. Bilder interpolieren
Das ist sehr aufwendig, es hat mal einige relativ günstige Programme wie Retimer gegeben, die sind aber alle eingestellt worden und haben auch nur FHD gemacht.
Dann gibt es noch Twixtor (http://revisionfx.com/products/twixtor/premiere-pro/), das ist aber preislich jenseits von gut und böse und ist nur als Plugin für Videobearbeitungen wie Adobe Premiere verfügbar, die auch noch Geld kosten. Das sprengt also wegen ein paar Clips jedes Budget.
2. Überblendung im Zwischenbild erzeugen (das macht z.B. die Videobearbeitung Edius, mit der ich arbeite, kostet aber auch nicht gerade wenigl)
3. Einfach Bild verdoppeln (das machen die meisten Videobearbeitungsprogramme, ich glaube auch Nero macht es so.
Da es mich auch interessiert hat, habe ich ein bischen gegoogelt und eine Software gefunden, die relativ günstig zumindest Punkt 3 incl. 4K abdeckt.
Habe ich gerade selber aus Interesse ausprobiert:
Der Movavi Video Converter. Kostet 30 Mücken aber man kann es für 7 Tage mit Wasserzeichen ausprobieren. Link (https://www.movavi.de/videoconverter)
Eingabematerial mit 4K wird akzeptiert (habe gerade einen 4K/30fps Clip vom Telefon ausprobiert) und das Ausgabematerial kann man einstellen: Format, Auflösung und Framerate. Mein Material war MP4, 4K, 30fps und habe es auf MP4, FHD, 60fps konvertiert, ging einwandfrei und sehr schnell. Dann habe ich noch von 30fps auf 10fps heruntergerechnet und anschließend auf 60fps hochgerechnet und da wurden die Einzelbilder einfach vervielfältigt.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Martin
:oops: die 4K habe ich ja ganz überlesen.
Einfach nur Einzelbilder verdoppeln bzw. vervielfältigen ist genau das was ich nicht will. Das bringt nichts, weil's danach genau so ruckelt wie vorher.
Wenn's also mit Zwischenbilder berechnen nur bis FHD gibt (kostenlos oder billig) dann muss ich wohl das 4K Material vorher auf FHD klein rechnen. Die Frage ist nur, womit.
Standardmäßig verwende ich dafür schlichtweg PMH. Das errechnet sogar Zwischenbilder bei der Umwandlung von 4K30p Material in FHD60p, wenn auch auf eine wie ich finde sehr fragwürdige Art (mache ich gelegentlich mit vom Handy aufgenommenem 4K Material).
Egal, wenn ich das mit dem 4K12p von der GoPro probiere bricht es die Konvertierung nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung ("unbekannt") ab. Ich vermute mal das liegt an der ungewöhnlichen Framerate von 12 fps.
Welche Software gibt es noch, die 4K (genau genommen ist es natürlich nicht 4K, sondern UHD) - bei gleicher frame rate - auf FHD runterrechnen kann?
Videopad habe ich gerade runtergeladen, beim 2. Versuch gelang es mir auch ein FHD25p Video auf 50p hochzurechnen, allerdings verdoppelt es auch nur die Bilder.
Den Umweg über die Zeitlupe - und ob dabei Zwischenbilder errechnet werden - habe ich noch nicht probiert, werde ich morgen oder später heute Abend noch nachholen.
Jetzt möchte ich erst mal Stammtisch :top: