Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N Datenrettung - Problem bei Sony-Filmen


Misym
22.09.2016, 13:15
Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Sony Nex-5N. Gestern hatte ich zum zweiten mal ein Problem mit der SD-Karte. Sie läßt sich plötzlich nicht mehr von der Kamera beschreiben und am Rechner lassen sich nur manche Dateien Öffnen. Vor allem JPGs lassen sich öffnen und auch kopieren, nicht aber Löschen. Wenn ich versuche am Rechner eine ARW-Datei oder MP4 zu öffnen stürzt irgendwas komplett ab. Danach werden die Dateien zwar noch in der Ordnerliste angezeigt, wenn ich eine anklicke kommt aber die Meldung daß keine SD-Karte im Laufwerk steckt.

Rettungsversuche:
Mittels Recuva konnte ich alle Bilder - also jpgs und arws retten.
Was sich nicht retten läßt sind die Filmdateien. Viele MP4s und einige andere. Das gleiche hatte ich schon mal vor einigen Jahren. Die Karte von damals mit den nicht geretteten Filmen damals liegt noch heute hier rum und wartet auf eine Lösung.

Obwohl Recuva ansich MP4 retten kann, klappt das bei den Sony-Dateien nicht. Woran kann das liegen? Weiß jemand eine Lösung?

Kurz noch ein paar technische Daten:
Betriebssystem am Rechner: Win7pro
SD-Karte: Kingston SD HC 16GB
Kamera: Sony Nex-5N

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Misym

usch
22.09.2016, 14:50
Woran kann das liegen?
Möglicherweise einfach an der Dateigröße. Je größer eine Datei ist, desto größer ist das Risiko, daß Teile davon unrettbar beschädigt sind oder daß sie so fragmentiert ist, daß das Rettungsprogramm nicht mehr weiß, wie die Teile zusammengehören.

Weiß jemand eine Lösung?
Im Nachhinein leider nicht. Man kann Rettungsprogrammen aber die Arbeit erleichtern, wenn man von Anfang an niemals einzelne Dateien auf der Karte löscht, sondern immer nur nach dem Import die komplette Karte neu formatiert. So entstehen keine Lücken im Dateisystem und alles wird säuberlich hintereinander gespeichert.

hilde0407
22.09.2016, 23:52
Ich habe mit dem Programm Testdisk gute Erfahrungen gesammelt und kann es daher empfehlen. Es läuft auf Kommandozeilenebene, lässt sich aber recht einfach bedienen. Gute Anleitungen sind ebenfalls auf der Seite zu finden.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE