PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT 57 Bildeffekt "Pop" als normales Bild

UKro
20.09.2016, 19:46
Hallo,
ich habe mit meiner SLT 57 Hochzeitsfotos versehentlich mit Bildeffekt "Pop" in jpg erstellt.
Welche Möglichkeit gibt es nachträglich, die Bilder als "normal" zu bekommen?

screwdriver
20.09.2016, 19:55
Hallo,
ich habe mit meiner SLT 57 Hochzeitsfotos versehentlich mit Bildeffekt "Pop" in jpg erstellt.

Du könntest nur versuchen, wie es aussieht, wenn du die Farbsättigung mit einem Bearbeitungsprogramm reduzierst.
Aber ich fürchte, dass die Bilder versaut sind, weil bei dieser kamerainternen Bearbeitung sehr viele Details unwiderruflich "weggerechnet" werden.

mrrondi
20.09.2016, 20:24
Versuch mal ne S/W Umwandlung.

Tafelspitz
21.09.2016, 08:08
Hallo,

Kannst du mal ein Beispielbild einstellen, damit man das Problem konkret beurteilen kann? Ich kann mir unter "Pop" alles und nichts vorstellen.

BadMan
21.09.2016, 08:52
Da hier kein Foto zum Besprechen vorgestellt wird, gibt es einen Schubs.

guenter_w
21.09.2016, 08:56
Hallo,
So ein Lehrgeld muss man wohl zahlen, wenn man die Bildkontrolle nach den Aufnahmen vernachlässigt!

Nach einer ähnlichen, aber nicht wichtigen Erfahrung habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt, bei einem Shooting gleich das erste Bild sorgfältig auf die Kameraeinstellungen zu kontrollieren!

der_knipser
21.09.2016, 09:44
Der POP-Effekt arbeitet ausschließlich im jpg-Modus und es kann dabei leider kein RAW gleichzeitig gespeichert werden.
Die wesentlichen Merkmale der Pop-Bilder sind die hohe Farbsättigung und der hohe Kontrast. Es sieht auch so aus, dass der Weißabgleich etwas ins Warme geht, und dass stark geschärft wird.
Versuche, dass Du die Regler so weit zurück schiebst, dass das Bild einigermaßen natürlich aussieht. Je mehr Parameter man einzeln bearbeiten kann, um so genauer kann das Ergebnis werden, es kommt also auch darauf an, eine geeignete Software zu verwenden. Meinen Versuch habe ich mit JPG-Illuminator gemacht, also einer recht einfachen Software.
Je nach Motiv und je nach Qualität des jpg-Bildes könnte das gelingen. So etwas vollkommen rückgängig zu machen, funktioniert nicht, weil das jpg-Bild bereits zu viele Informationen gegenüber dem RAW verloren hat.

Ich habe das gerade an einem Beispiel probiert. Bei diesem Motiv ist das sicher nicht so kritisch wie bei Personenaufnahmen. Mit größerem Aufwand kann man sicher noch mehr Dinge optimieren.

6/pop-effekt-eliminieren_versuch.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259264)

Wenn es um ein wichtiges Bild geht, könntest Du ein paar Leute fragen, ob sie es für Dich bearbeiten.
Ansonsten verbuche die ganze Aktion unter "Erfahrungen"... ;)

Irmi
21.09.2016, 10:29
So wie Gottlieb es gemacht hat, ist es doch schon ganz gut geworden.

In Zukunft würde ich an deiner Stelle jpg und raw einstellen, dann hast du immer ein raw um es gut zu entwickeln bzw, auch um leichte Belichtungsfehler im Nachhinein korrigieren zu können.
Wenn das jpg schon ausreicht, nimm das.