Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoscala Relaunch


guenter_w
20.09.2016, 09:06
Scheint ziemliche Probleme zu geben, jedenfalls kann ich von hier aus die Seite derzeit nicht erreichen. Ist Martin Vienten mit der Photokina überlastet?

Orbiter1
20.09.2016, 09:28
Bei Photoscala gab es kurz vor der Photokina einen Relaunch. Aus meiner Sicht ein extrem unglückliches Timing. So etwas macht man doch in ruhigeren Zeiten und nicht wenn man in Köln von früh bis spät auf den Messeständen unterwegs ist. Wenn der Relaunch dann nicht glatt durchläuft (und das tut er nie) gibt es Mega-Streß. Jetzt können die in der interessantesten Zeit des Jahres keine Infos liefern. Sorry, selbst schuld.

Edit: Aktuell sind sie wieder online. Mal sehen wie lange.

guenter_w
20.09.2016, 09:34
Holpert noch sehr - ist aber wieder erreichbar! Auch wenn ein technischer Relaunch notwendig war (ich kann nicht hinter die Kulissen blicken), layoutmäßig war es ein ziemlicher Schuss daneben. Alles nur der Lesbarkeit auf dem Smartphone zu opfern, war nichtdie wahre Lösung. Auf dem Desktop-Rechner scrollt man sich zu Tode und sieht hauptsächlich leeeren Bildschirm und zu große Abbildungen.

Orbiter1
20.09.2016, 09:39
Holpert noch sehr - ist aber wieder erreichbar! Auch wenn ein technischer Relaunch notwendig war (ich kann nicht hinter die Kulissen blicken), layoutmäßig war es ein ziemlicher Schuss daneben. Alles nur der Lesbarkeit auf dem Smartphone zu opfern, war nichtdie wahre Lösung. Auf dem Desktop-Rechner scrollt man sich zu Tode und sieht hauptsächlich leeeren Bildschirm und zu große Abbildungen.Das sehe ich auch so. Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist es nicht möglich zu zoomen oder die Schriftgröße zu ändern. Das hilft dann auch nicht wirklich weiter. Habe versucht auf einem 7"-Tablet einen Kommentar zu schreiben. Ist nahezu unmöglich. Der Bereich in dem man editieren kann ist nur ca. 1/3 der Tablet-Breite. Die Schrift winzigst. Aus meiner Sicht insgesamt eine deutliche Verschlechterung gegenüber vorher.

Reisefoto
21.09.2016, 19:45
Die Seite läuft bei mir auf dem Desktop tadellos. An das Layout muss man sich erstmal gewöhnen, aber es sieht für mich ganz ok aus (es gibt halt viele Werbebanner zwischen dem Inhalt).

guenter_w
04.10.2016, 09:14
Das Relaunch ist in meinen Augen mehr als absolut missglückt! Die Aufrufzeiten sind unterirdisch langsam, das Layout ein ziemlicher Unsinn: Eine News-Seite mit "Home" als Startseite, bei der man die Übersicht extra anklicken muss und bei der interna Statusbefindlichkeiten zuerst kommen, unter jedem Artikel des Herausgebers dessen Vita erscheint...

Ich wünsche mir eine Seite "Photoscala" zurück mit dem alten Design und Layout für den Desktop und von mir aus einer Version für Smartphone und Tablet.

So hakelig und unübersichtlich wie derzeit verliert die vorher so gute Seite mit Sicherheit mehr und mehr Leser und damit ökonomische Basis! Traurige Entwicklung!

About Schmidt
04.10.2016, 09:45
Ich wünsche mir eine Seite "Photoscala" zurück mit dem alten Design und Layout für den Desktop und von mir aus einer Version für Smartphone und Tablet.



Mir gefällt die neue Seite auch nicht. Ich fand das früher sehr viel übersichtlicher und das hat nichts mit Gewöhnungseffekt zu tun. Es war früher einfach besser.

Gruß Wolfgang

dey
04.10.2016, 09:54
Das Relaunch ist in meinen Augen mehr als absolut missglückt!
Kann ich so nicht sagen
Die Aufrufzeiten sind unterirdisch langsam,
Bei mir mit FF auf Laptop ausreichend flott für die ersten 5 Klicks*
das Layout ein ziemlicher Unsinn: Eine News-Seite mit "Home" als Startseite, bei der man die Übersicht extra anklicken muss und
Die Startseite zeigt eine Rubrikensortierung und Übersicht eine chronologische. So what?
bei der interna Statusbefindlichkeiten zuerst kommen,
?
unter jedem Artikel des Herausgebers dessen Vita erscheint...
Du scheinst nicht so gut filtern zu können. Wenn ich es einmal gesehen habe, übergeht mein Auge das zukünftig. Kein Problem.

Ich wünsche mir eine Seite "Photoscala" zurück mit dem alten Design und Layout für den Desktop und von mir aus einer Version für Smartphone und Tablet.

So hakelig und unübersichtlich wie derzeit verliert die vorher so gute Seite mit Sicherheit mehr und mehr Leser und damit ökonomische Basis! Traurige Entwicklung![/QUOTE]

* unter IE 11 ist das Layout allerdings unvollständig und deutlich ruckeliger:
Nach dem fertigen Aufbau der Startseite fehlen für alle Elemente der Teaser und der Footer und die TopNavi fehlt.
Der Content auf geklickten Beiträgen ist da, aber die dynamischen Elemente sind weiterhin nur teilweise vorhanden.

guenter_w
04.10.2016, 10:03
Auch bei mir läuft das üblicherweise unter FF, die Ladezeiten haben nichts mir dem Browser zu tun, sondern mit dem Server! Heute z.B. hing die Seite wieder mal ca. 2 min bis zum Aufbau! Auch innerhalb der Seite dauert der Wechsel unverhältnismäßig lang - so viel zu Wordpress (You Get What You Pay For!).

Und nein - für eine Übersicht will ich auf dem Desktop weder klicken noch scrollen!

Eine Startseite mit "Home", "Übersicht", "Aktuell", "Magazin" und "Praxis" ist keine News-Seite, sondern Homepage-Gefrickel.

Seither ging es doch auch - und zwar super!

Basti
04.10.2016, 13:08
die Ladezeiten haben nichts mir dem Browser zu tun, sondern mit dem Server! sowie Auch innerhalb der Seite dauert der Wechsel unverhältnismäßig lang - so viel zu Wordpress (You Get What You Pay For!).
Das ist so nicht ganz richtig, viele Komponenten spielen da rein. So ist es nicht nur der Server, die Software, und Wordpress. Sondern auch die Leitung dazwischen und dein Browser sowie z.B. die Größe der übertragenen Bilder und die Menge der eingesetzten Scripte (Auslieferung und parsen).

Eine Startseite mit "Home", "Übersicht", "Aktuell", "Magazin" und "Praxis" ist keine News-Seite, sondern Homepage-Gefrickel.
Empfinde ich nicht so.
Seither ging es doch auch - und zwar super!
Das alte Design war in meinen Augen mehr als altbacken und nicht gefällig. Das neue Design erscheint mir als gute Basis an der Martin vermutlich hier und da noch Hand anlegen wird.
Als Hilfestellung könnte zum Beispiel ein Webseite Speedtest (https://tools.pingdom.com/#!/3nPcy/http://www.photoscala.de/) helfen.

Grüße
Basti

guenter_w
04.10.2016, 13:36
Das alte Design war in meinen Augen mehr als altbacken und nicht gefällig. Das neue Design erscheint mir als gute Basis an der Martin vermutlich hier und da noch Hand anlegen wird.


Nur seltsam, dass das alte Layout funktionell war, nicht alles was "altbacken" erscheint, ist damit gleich schlechter als Neues. Nachdem praktisch alle von mir regelmäßig aufgerufenen Seiten praktisch verzögerungsfrei laufen, kann es nicht sein, dass ausgerechnet bei dieser Seite mein Browser und/oder meine Verbindung schwächeln. Das Hakeln ist nach dem Relaunch fast Dauerzustand.

Basti
04.10.2016, 13:42
Nur seltsam, dass das alte Layout funktionell war, nicht alles was "altbacken" erscheint, ist damit gleich schlechter als Neues.
Geschmackssache, sonst nichts.
kann es nicht sein, dass ausgerechnet bei dieser Seite mein Browser und/oder meine Verbindung schwächeln
Die Menge an Scripten die geladen werden muss ist nicht zu vernachlässigen. Diese muss dein Browser parsen und ausführen. Wie schon geschrieben, einfach die mangelnde Performance auf Wordpress zu schieben ist zu leicht. Hast du dich beim Betreiber mal gemeldet und eine freundliche Nachricht hinterlassen? Konstruktive Rückmeldungen führen meist zu Verbesserung :-D
Grüße
Basti

Anaxaboras
08.10.2016, 00:49
So hakelig und unübersichtlich wie derzeit verliert die vorher so gute Seite mit Sicherheit mehr und mehr Leser und damit ökonomische Basis! Traurige Entwicklung!

Nein, im Gegenteil. photoscala hat mit dem Relaunch deutlich mehr Leser (unique user und page impressions) dazu gewonnen, als wir in den kühnsten Träumen erwartet haben. Die Entwicklung ist also alles andere als traurig :D.

Und das ist auch einer der Gründe dafür, dass es immer noch hakelig läuft. Denn der Server ist damit an seine Leistungsgrenze gestoßen. Ein weiterer Grund ist natürlich, dass mit dem neuen Design mehr Daten ausgeliefert werden als bei der Vorversion von 2004 (also aus dem Internet-Paläozän).

Als nächstes steht also der Umzug auf einen "größeren" Server an - das erledigt man aber nicht mal so nebenbei zwischen Frühstücks- und Mittagspause.

LG
Martin

guenter_w
08.10.2016, 10:17
Danke Martin für diese Erläuterungen!

Hoffentlich greift der Umzug auf einen leistungsfähigern Server entsprechend! Ich finde die Seite nach wie vor extrem wichtig und informativ und wünsche mir, dass die Redaktion auch sp ausgebaut werden kann, dass die Aktualität, das Wichtigste an so einer Seite, weiter befördert werden kann!

Vielleicht fließt dann auch noch die eine oder andere Verbesserung in das Layout ein! Ich drücke der Seite die Daumen!

guenter_w
12.12.2016, 11:58
Nur mein ganz persönlicher Eindruck? Fast nichts los auf der Seite, kaum News, und wenn dann gerne Pressetexte, redaktionell wenig Aktivitäten, Kommentare werden oft erst nach langen Stunden freigeschaltet (auch wenn das Vorhandensein angeklickt werden kann!).

Zieht die Karawane wieder mal weiter auf andere Seiten? Ich wünsche Photoscala wieder ein aktuelles und auch vielfältiges Leben!