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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor


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alberich
08.05.2017, 14:01
Ich denke, hier am 'Tellerrand' passt es schon. ;)

Ja, passen tut es in den Tellerrand, aber doch nicht weil esauch irgendwie ieine SONY ist, sondern weil es der Tellerrrand ist. :-)

aidualk
08.05.2017, 14:03
Das ist natürlich richtig.
Solange da kein Loxia oder Batis adaptierbar ist... :cool:

Widdewiddewitt
08.05.2017, 14:07
Wegen des Sensors?
Dann könnten wir ja auch Bilder, die mit dem iPhone7 gemacht sind posten. Da ist auch ein SONY Sensor drin, wie in unzähligen anderen Kameras auch. :)

Was erinnert dich bei:
"langsam, gute bilder und spass beim adaptieren"
an ein handy? Das erinnert an die A7x.

w

Widdewiddewitt
08.05.2017, 14:12
Das ist natürlich richtig.
Solange da kein Loxia oder Batis adaptierbar ist... :cool:

Fuer native e-mount linsen habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht geht's auch nicht wegen dem auflagemass.

Es gibt jedoch linsen die hatte ich konkret an der A7 und an der GFX.

Die gemeinsamkeit ist jedoch das adaptieren generell.
Es sind halt beide spiegellose mit dem potenzial zu assimilieren. :top:
Das ist durchaus eine starke aehnlichkeit.
Genau wie die A7 nicht als besonders schnell gelten (die GFX schon garnicht).

w

minolta2175
25.05.2017, 09:45
Ein Laowa-Converter für die Fuji.
http://www.venuslens.net/laowa-magic-format-converter-mfc/

Widdewiddewitt
31.05.2017, 15:10
Neue Beispielbilder-Gruppe auf Flickr: klack (https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/)

(Adaptiertes Glas / Altglas)

Ein Beispielbild der Beispielbilder :D

https://c1.staticflickr.com/5/4195/34198828683_4b062b70b1_z.jpg (https://flic.kr/p/U72Wii)20170527_DSF5657-hsf-ffm-_3017 (https://flic.kr/p/U72Wii) by spatzerle61 (https://www.flickr.com/photos/132590865@N08/), auf Flickr




Edit by DonFredo: Bildgröße den Forenregeln angepasst.

Widdewiddewitt
01.06.2017, 06:11
Noch ein Versuch:
https://sunshine.sinma.de/SunData/20170528_DSF5978-hsf-ffm--600.JPG

Ich weiss, winzig, aber es darf nur 600 punkte auf der langen seite sein. ;/

Daher hier nochmal in voller Pracht. klick (https://flic.kr/p/U4CXW7)
Am besten gleich in die Flickr Gruppe schauen.

w

Widdewiddewitt
02.06.2017, 19:37
Wenn ich die Ruhe nochmal stören darf. :D
Mein "neues" *1 200mm 2,8 ist gekommen und ich werde Testbilder machen, eins habe ich schon:
(hier gehts zu flickr) (https://www.flickr.com/photos/132590865@N08/35014620076/in/dateposted-public/)
https://sunshine.sinma.de/SunData/20170602_DSF6057-bahn-do-reSW-600.JPG

Willy

*1 200mm günstig gebraucht bei ebay, ohne AF, ohne Zoom, ohne Stabi.

aidualk
02.06.2017, 20:11
Das Bild mit dem 200mm Mamiya gefällt mir gut, in Farbe. ;)
Da zeigt es auch eine schöne Auflösung. Bei welcher Blende hast du das Bild fotografiert?

Auch die Bilder mit dem 35mm Pentax zeigen eine schöne 'Präsenz' und einen harmonischen Verlauf von scharf zu unscharf. Die Bilder mit dem 45mm Mamiya gehen dagegen oft nicht so wirklich an mich. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Sensor so gut harmoniert wie das Pentax.

Bei manchen Bildern ist mir etwas zu viel an den Reglern gedreht. Das eine oder andere wirkt fast wie ein HDR, schon fast künstlich, was nicht so ganz meins ist.

Hast du eigentlich Probleme, aus der Hand auszulösen, wegen der hohen Auflösung und keinen Stabi dabei, oder geht das problemlos?

Widdewiddewitt
02.06.2017, 20:37
Hallo;
Das Bild mit dem 200mm Mamiya gefällt mir gut, in Farbe. ;)

Kleine Überraschung :)

Da zeigt es auch eine schöne Auflösung. Bei welcher Blende hast du das Bild fotografiert?

Kein EXIF, und kein Spickzettel, sorry. Nicht offen, sondern abgeblendet, da bin ich sicher.



Auch die Bilder mit dem 35mm Pentax zeigen eine schöne 'Präsenz' und einen harmonischen Verlauf von scharf zu unscharf. Die Bilder mit dem 45mm Mamiya gehen dagegen oft nicht so wirklich an mich. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Sensor so gut harmoniert wie das Pentax.

Das 35er Pentax ist einfach ein klasse Objektiv.


Bei manchen Bildern ist mir etwas zu viel an den Reglern gedreht. Das eine oder andere wirkt fast wie ein HDR, schon fast künstlich, was nicht so ganz meins ist.

Das ist bestimmt dein Monitor. :D
Aber im ernst, das kann schon sein...



Hast du eigentlich Probleme, aus der Hand auszulösen, wegen der hohen Auflösung und keinen Stabi dabei, oder geht das problemlos?

Ich nehme jetzt grundsätzlich schnellere Zeiten.
Bei der 200mm Linse fällt es aber auch beim scharfstellen schon stark auf.
Der Stabi und teilweise Doppelstabi bei der A7 war schon super. (A7II)
Was etwas hilft ist das ich mich mit der ISO höher traue und so schneller werde.
Trotzdem noch ein Stabi wäre jedoch die Krönung.

w

Widdewiddewitt
30.07.2017, 16:16
https://farm5.staticflickr.com/4293/36198036426_559b32560a_n.jpg (https://flic.kr/p/X9Gp7j)20170730DSCF7444-ISO_100-4017 (https://flic.kr/p/X9Gp7j) by wilhelm schaefer (https://www.flickr.com/photos/132590865@N08/), auf Flickr

Mal wieder was adaptiertes, das ich an der A7 schon hatte.

w

twiststeff
15.08.2017, 19:51
Hallo,

mir gefällt die Fuji GFX 50s.

Gruß Twiststeff

Joshi_H
18.12.2017, 15:49
Hallo,

Wie bereits geäußert: Ich finde die GFX 50s schon irgendwie spannend, auch wenn sie das von mir jemals angedachte Einzelbudget für eine Kamera oder zugehöriger Objektive weit übersteigt. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mich der Invest zufriedenstellen wird, denn ich habe eine Sony A7R II, die mit ihren 42 MPx bezogen auf das 3:2 Seitenverhältnis nur 3 MPx weniger hat als die GFX bei gleichem Seitenverhältnis und ob mich das 4:3 Format reizt weiß ich auch noch nicht so genau.

Jedenfalls habe ich mir die Kamera jetzt mal bei Gearflix für 199 Euro / Woche geliehen (kommt am Mittwoch), beim ganz großen Online-Versandhaus Objektivadapter für meine Mamiya M645 Sekore und die Minolta MDs bestellt und werde mal 2 Wochen ausgiebig spielen und versuchen Antworten auf ein paar Fragen zu bekommen wie z.B.:


Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?
Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?
Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?
Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?
Auch wenn man viel Gutes liest: Wie machen sich die Rokkore an der Fuji?


Die Frage nach den MF-Objektiven an einem MF-System ist schon sehr individuell, denn ich nutze die Objektive ja an einer Mamiya 645 Pro TL sehr gerne. Aber dort stört mich MF nicht, weil ich eh keine andere Option habe. An einer A7R II machen die Mamiya-Objektive das System schon recht kopflastig - hier interessiert mich die Balance, besonders, da man dann immer am Fokusring dreht.

Na ja, jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf die erste Tour - wahrscheinlich am Donnerstag. Vorher muss ich mich aber noch durch das Menü kämpfen und mir z.B. mal anschauen, welche Profile ich für manuelle Objektive anlegen kann und wie diese abgerufen werden. Ich werde von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.

Da fällt mir gerade eine Frage an die Runde ein:

Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

Die Mamiya 645 hat eine Negativ-Diagonale von 75mm, die Fuji GFX auf dem Sensor 55mm. Das macht einen Crop-Faktor von 75 / 55 = 1,36, oder? D.h. das 80mm zeigt einen Bildausschnitt wie ein natives 110mm an der Fuji?

Widdewiddewitt
19.12.2017, 13:46
Hallo,

[...]


Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?

Die pixel sind auf dem grossem sensor (logischer weise) auch sehr gross. Das kommt altem glas zu gute. Ich bin sehr zufrieden.

Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?

Wie machst du es jetzt? Ich hatte vorher eine A7 und dort zu 2/3 manuell geabeitet, das mache ich jetzt bei der fuji genauso. Ich habe jedoch auch 2 AF objektive, jedoch mehrere "alte".

Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?

Die A7II (ohne R) hatte ich vorher, ich bin froh jetzt mehr pixel zu haben. (ohne das diese zu klein sind und probleme machen.) Auf einem gutem monitor fuellte die A7II kaum den bildschirm aus, das war auf dauer einfach zu wenig.

Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?


klar..


w

Joshi_H
19.12.2017, 13:56
Die pixel sind auf dem grossem sensor (logischer weise) auch sehr gross. Das kommt altem glas zu gute. Ich bin sehr zufrieden.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Die Pixeldichte von 4.94 MP/cm² bei der A7RII steht einer Pixeldichte von 3.52 MP/cm² bei der Fuji gegenüber.
Wie machst du es jetzt? Ich hatte vorher eine A7 und dort zu 2/3 manuell geabeitet, das mache ich jetzt bei der fuji genauso. Ich habe jedoch auch 2 AF objektive, jedoch mehrere "alte".

Ich arbeite im System nach Möglichkeit. Habe ich AF nutze ich den auch. Da ich die Fuji mit den Mamiyas nicht für Sport nutzen werde, spielt das in der Entscheidung eine untergeordnete Rolle.
Die A7II (ohne R) hatte ich vorher, ich bin froh jetzt mehr pixel zu haben. (ohne das diese zu klein sind und probleme machen.) Auf einem gutem monitor fuellte die A7II kaum den bildschirm aus, das war auf dauer einfach zu wenig.

Hier habe ich alle Vergleichsmöglichkeiten, da ich zur Zeit sowohl A7RII als auch A7II habe. Vielleicht trenne ich mich auch von der A7RII und ersetze diese durch die Fuji??!

Und zur Frage: Reicht die Apple-Hardware?
Du sagst:

klar..


Was nutzt Du? Bei mir ist es ein MacBook Pro 2015 mit 16GB RAM.

Gruß,

Jörg

Widdewiddewitt
19.12.2017, 14:07
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Die Pixeldichte von 4.94 MP/cm² bei der A7RII steht einer Pixeldichte von 3.52 MP/cm² bei der Fuji gegenüber.

Ein ziemlicher vorteil bei altglas, was ich sehr gerne nutze. (und auch guenstig ist)


Und zur Frage: Reicht die Apple-Hardware?
Du sagst:


Was nutzt Du? Bei mir ist es ein MacBook Pro 2015 mit 16GB RAM.

Gruß,

Jörg

MBP 2016 auch mit 16GB RAM.
Nervig sind lediglich zeitraffer*1, wenn man tausende bilder exportiert.
Aber das ist ein LR problem, welches auch auf dem PC (mit mehr CPU kernen) nicht besser laeuft, weil es sie nicht nutzt.

w

*1 tausende zeitraffer bilder mache ich immer mit altglas und einem blendenring. Dann geht die blende nicht einmal pro bild zu und auf, was ganz sicher verschleiss bedeuten wuerde und in der kamera nehme ich den elektronischen verschluss so das ich voellig angstlos tausende von bildern mache.

Widdewiddewitt
19.12.2017, 14:15
[...]
Vielleicht trenne ich mich auch von der A7RII und ersetze diese durch die Fuji??!
[...]


Ich habe die sony in zahlung gegben.
Das liegt jedoch drann das ich kein geld habe fuer mehrere kameras, man kann schon argumentieren das man auch die kleine sony noch gebrauchen koennte, die fuji kann keineswegs "alles besser".

Aber wie gesagt - das liebe geld...

Was mir am meisten fehlt ist der stabi der sony.
Das war sehr schoen, grade auch bei altglas. (was ich ja auch an der sony schon so gerne genommen hatte. Dadurch das ich nur die A7II hatte war pixeldichte, respektive die aufloesung des altglaes auch kein problem.)

Das wird im nachfolgemodell der GFX auch kommen, das wuerde mich schon sehr reizen, allerdings haben die dann auch 100MP und dadurch doch wieder kleine pixel. Das will mir garnicht gefallen. 24MP waren mir zuwenig, aber bei 50 bin ich zufrieden:top:, bei 100MP hat man ebend den nachteil mit der pixeldichte. :shock:
w

dinadan
19.12.2017, 14:27
Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

Die Fuji hat einen Cropfaktor von 0,8 gegenüber Kleinbild, der Bildausschnitt deines 80mm dürfte also ca. 64mm an der A7RII entsprechen.

Joshi_H
19.12.2017, 16:06
Das wird in nachfolgemodell der GFX auch kommen, das wuerde mich schon sehr reizen, allerdings haben die dann auch 100MP und dadurch doch wieder kleine pixel. Das will mir garnicht gefallen. 24MP waren mir zuwenig, aber bei 50 bin ich zufrieden:top:, bei 100MP hat man ebend den nachteil mit der pixeldichte. :shock:
w

Ja, IBIS wäre toll, aber ich glaube, dann wird die Fuji wieder ein richtiger Klopper. Die aktuelle Größe gefällt mir ganz gut. 100MPx brauche ich nicht, aber brauche ich die 51 MPx oder die 42 MPx der A7RII?

Die Fuji hat einen Cropfaktor von 0,8 gegenüber Kleinbild, der Bildausschnitt deines 80mm dürfte also ca. 64mm an der A7RII entsprechen.

Das Mamiya 80mm ist ein Normalobjektiv und entspricht einem 50er an der A7RII oder einem 63mm an der Fuji. Das 80er an 6x4,5cm wirkt an Fuji dann wie ein 110mm Objektiv.

Widdewiddewitt
19.12.2017, 16:22
Ja, IBIS wäre toll, aber ich glaube, dann wird die Fuji wieder in richtiger Klopper. Die aktuelle Größe gefällt mir ganz gut. 100MPx brauche ich nicht, aber brauche ich die 51 MPx oder die 42 MPx der A7RII?

Ich geniesse es schon. Der sprung von 24 auf 50 ist auch recht ordentlich. Wenn du von 42MP auf 50 gehst ist das halt nicht so bemerkenswert. (19%)
Wie gesagt, auf einem modernen bildschirm (5K) fuellen 24MP grade mal so den monitor aus. Wenn du beim bearbeiten begradigst, auch nur ein wenig cropst langt es schon nicht mehr. Ausserdem, finde ich, hilft es der qualitaet wenn man bayer-pattern *1 sensoren verkleinert beim bild. Bei 1:1 ist die qualitaet nicht optimal. (kommt mir jedenfalls so vor)
Wobei MP halt mit vorsicht zu geniessen sind, das sehen wir an der 50MP canon, das ist offenbar einfach zu viel fuer KB ohne BSI. Sony hat gut drann getan bei der A7RIII bei 42MP zu bleiben, das ist grade gut fuer KB mit BSI. Deswegen bin ich auch nicht so begeistert von der 100MP ankuendigung fuer das kleine MF. Natuerlich mit einem noch groesserem sensor kein problem, aber mein portemonnaie ist aus zwiebelleder, das kann ich nicht. :oops:




Das Mamiya 80mm ist ein Normalobjektiv und entspricht einem 50er an der A7RII oder einem 63mm an der Fuji. Das 80er an 6x4,5cm wirkt an Fuji dann wie ein 110mm Objektiv.

Ehm, umso groesser der sensor desto kuerzer wirkt das objektiv.
Wobei die brennweite sich natuerlich nicht aendert, und die bildeigenschaften auch nicht, was ja viele nicht verstehen. Es geht halt nur mehr drauf. Wenn du dieses "mehr drauf" mit "wirken" meinst dann wirkt das objektiv laenger auf KB und an der fuji kuerzer. (nicht was die bildeingeschaften betrifft, nur von dem was "draufpasst".)

w

*1 wobei die A7RIII ja eine bayer korrektur vornehmen kann mit sensor shift, das ist auch mal wieder typisch sony und extra klasse. (und viel sinniger (meiner meinung nach) als die pixelzahl zu erhoehen.) Das geht jedoch nur bei bestimmten motiven, die duerfen halt nicht "weglaufen".

Joshi_H
19.12.2017, 16:26
Ehm, umso groesser der sensor desto kuerzer wirkt das objektiv.
Wobei die brennweite sich natuerlich nicht aendert, und die bildeigenschaften auch nicht, was ja viele nicht verstehen. Es geht halt nur mehr drauf. Wenn du dieses "mehr drauf" mit "wirken" meinst dann wirkt das objektiv laenger auf KB und an der fuji kuerzer. (nicht was die bildeingeschaften betrifft, nur von dem was "draufpasst".)


Ja, aber das Objektiv ist für 6x4,5 Mittelformat gerechnet und leuchtet einen deutlich größeren Bildkreis aus, aus dem der Fuji-Sensor nur in der Mitte etwas rausschneidet.

Widdewiddewitt
19.12.2017, 16:29
Ja, aber das Objektiv ist für 6x4,5 Mittelformat gerechnet und leuchtet einen deutlich größeren Bildkreis aus, aus dem der Fuji-Sensor nur in der Mitte etwas rausschneidet.

Ja, aber das aendert am effekt nichts.
100mm 6x4,5 wirkt wie 80mm an einem KB sensor. Auch wenn es links und rechts noch den body ausleuchtet :) (an der GFX)

w

Joshi_H
19.12.2017, 16:44
Mich interessiert der KB-Sensor nicht. Ich übernehme einfach mal ein Beispiel aus einem anderen Forum.

Ich mache ein Bild von einer Reihe Bäume und mit dem 80mm Sekor kann ich an der Mamiya 645 20 Bäume von links nach rechts ablichten. Nun setze ich das Objektiv an der Fuji GFX 50s an und mache das Bild von der gleichen Position. Jetzt habe ich nur noch 15 Bäume drauf. Wenn ich das Bild nun mit einem Fujinon GF-Objektiv machen möchte, so müsste dieses ungefähr 110 mm haben. Richtig? Dabei ist mir die Bildwirkung egal - mir geht es um den effektiv nutzbaren Bildwinkel.

Und 80mm KB wären 128mm an der M645, denn der Faktor ist ca. 1,6.

dey
19.12.2017, 16:49
ich muss mal kurz :lol:len! Das dies erfahrenen Usern bei >KB passiert finde ich jetzt doch echt spannend.
War bei apsc nicht immer die Aussage, dass die Bildwirkung bei der Brenweite immer gleich bleibt, egal für welchen Sensor das Objektiv bestimmt ist. Der einzige Unterschied ist, ob das Objektiv vigniettiert oder ggf nur den Sweet Spot nutzt.

Widdewiddewitt
19.12.2017, 16:51
Mich interessiert der KB-Sensor nicht. Ich übernehme einfach mal ein Beispiel aus einem anderen Forum.

"Wir" rechnen es halt immer auf KB um, damit wir besser vergleichen koennen.
Das mit dem baeumen geht nautlerlich auch du musst es halt entsprechend erklaeren.



Ich mache ein Bild von einer Reihe Bäume und mit dem 80mm Sekor kann ich an der Mamiya 645 20 Bäume von links nach rechts ablichten. Nun setze ich das Objektiv an der Fuji GFX 50s an und mache das Bild von der gleichen Position. Jetzt habe ich nur noch 15 Bäume drauf. Wenn ich das Bild nun mit einem Fujinon GF-Objektiv machen möchte, so müsste dieses ungefähr 110 mm haben. Richtig? Dabei ist mir die Bildwirkung egal - mir geht es um den effektiv nutzbaren Bildwinkel.

Und 80mm KB wären 128mm an der M645, denn der Faktor ist ca. 1,6.

Wenn die zahlen stimmen, dann ja.
Aber das passiert durch den sensor, nicht durch das objektiv. Da hatte ich dich falsch verstanden. Wenn du ein 100mm M645 an eine GFX machst hat es 100mm, egal wie gross der bildkreis ist. Aber weniger baueme, genau!

Widdewiddewitt
19.12.2017, 16:56
ich muss mal kurz :lol:len! Das dies erfahrenen Usern bei >KB passiert finde ich jetzt doch echt spannend.
War bei apsc nicht immer die Aussage, dass die Bildwirkung bei der Brenweite immer gleich bleibt, egal für welchen Sensor das Objektiv bestimmt ist. Der einzige Unterschied ist, ob das Objektiv vigniettiert oder ggf nur den Sweet Spot nutzt.

Du willst doch nicht wirklich in der vorweihnachtszeit ein streitthema neu anfangen, oder?
Ich verstehe auch garnicht wo du das gelesen haben willst.
Aber wer es falsch verstehen will, schafft das natuerlich immer. :crazy:


w

aidualk
20.04.2018, 15:47
Die Kamera haben hier wohl nicht viele, aber es gab heute die Vorstellung eines interessanten Objektivs dafür: Laowa 17mm/4 (https://fujiaddict.com/2018/04/20/laowa-gf-17mm-f-4-for-fujifilm-gfx-officially-announced/) (entspricht ca. 13mm/14mm KB).

Widdewiddewitt
20.04.2018, 16:03
Die Kamera haben hier wohl nicht viele, aber es gab heute die Vorstellung eines interessanten Objektivs dafür: Laowa 17mm/4 (https://fujiaddict.com/2018/04/20/laowa-gf-17mm-f-4-for-fujifilm-gfx-officially-announced/) (entspricht ca. 13mm/14mm KB).

Danke - war mir entgangen...

w

laurel
04.06.2018, 08:43
mirrorlesscomparison.com/sony-vs-fujifilm/sony-a7riii-vs-fuji-gfx-50s/

Wirklich absetzten kann sich die GFX nicht.
Aber sie treibt alles in die Perfektion.
Irgendwie löst das Ding in mir ein willhaben aus.
Mfg

Klinke
06.06.2018, 21:44
Danke - war mir entgangen...

wMir auch … sehr interessant …

laurel
08.07.2018, 09:14
https://youtu.be/NYk92XiVFks

aidualk
28.11.2018, 18:48
Kennenlerntage (https://www.fujifilm.eu/de/gfx-50r-kennenlerntage) (plus cashback) für die neue GFX R und passende Objektive. - Ich war zufällig in der Nähe und habe sie mir mal kurz angeschaut. :shock:
Erster Eindruck: Groß und träge. O.k. 'Mittelformat' hat einen anderen Einsatzzweck. Aber die GFX R kann man wohl nur auf dem Stativ vernünftig nutzen. Ich kann mich aktuell an keine Kamera erinnern, die mir schlechter in der Hand liegt als die Fuji. :shock: Ich bin echt ein wenig geschockt, weil man immer und überall so viel positives über Fuji liest. Ich hätte aber permanent Angst, dass die mir aus der Hand rutscht, so unhandlich empfinde ich das Teil.

Widdewiddewitt
30.11.2018, 03:19
Kennenlerntage (https://www.fujifilm.eu/de/gfx-50r-kennenlerntage) (plus cashback) für die neue GFX R und passende Objektive. - Ich war zufällig in der Nähe und habe sie mir mal kurz angeschaut. :shock:
Erster Eindruck: Groß und träge. O.k. 'Mittelformat' hat einen anderen Einsatzzweck. Aber die GFX R kann man wohl nur auf dem Stativ vernünftig nutzen. Ich kann mich aktuell an keine Kamera erinnern, die mir schlechter in der Hand liegt als die Fuji. :shock: Ich bin echt ein wenig geschockt, weil man immer und überall so viel positives über Fuji liest. Ich hätte aber permanent Angst, dass die mir aus der Hand rutscht, so unhandlich empfinde ich das Teil.

Naja, wie oft habe ich das ueber die Sony A7 gehoert, vestanden habe ich es nie, probleme hatte ich schon garnicht. Ich habe jetzt die kleine GFXR nicht, sondern kenne nur die S. Aber die sollten "gleichschnell" sein und die R noch ein stueck handlicher als die dickere S. Und klar nutze ich die auch ohne stativ. (oft auch mit, aber das liegt an der art der Fotos die ich mache)
Von gross und traege keine spur.

w

Widdewiddewitt
30.11.2018, 03:28
https://youtu.be/NYk92XiVFks

Es ist in der tat so, dass das adaptieren von objektiven an die fuji genauso spass macht wie bei den sonys.
So ganz ohne abschattung hatte ich jedoch noch keine KB optik gefunden mit dem techart (oder anderen adaptern).
Trotzdem gut nutzbar, bei quadratischem zuschnitt garkein problem, bei 16:9 auch nicht. Und selbst bei formaten wo es sichtbar ist muss man nicht viel abschneiden, da bleiben dann locker noch 30-40MP und damit kann man ja durchaus fotos machen, habe ich mir sagen lassen. :)
(unsinn, habe bis vor einem jahr noch mit 24MP geknipst, klar geht das)

Mehr spass und die bessere qualitaet liefert das adaptieren von MF optiken von PENTAX, oder MAMIYA. Ich habe damit keinen AF, aber ausgezeichnete BQ. (zu sehr moderaten preisen uerbrigens)

w

Widdewiddewitt
30.11.2018, 03:41
mirrorlesscomparison.com/sony-vs-fujifilm/sony-a7riii-vs-fuji-gfx-50s/

Wirklich absetzten kann sich die GFX nicht.
Aber sie treibt alles in die Perfektion.
Irgendwie löst das Ding in mir ein willhaben aus.
Mfg

Es ist ja bald weihnachten und auch die GFXR (guenstiger) kann man sich mal ansehen. Oder, falls das geld nicht so knapp ist auf die GFX100 warten die kommt auch bald.
Da kann man dann auf mehr farbe hoffen, was ich sehr, sehr klasse finde und auch auf einen beweglichen sensor, was ich von der sony noch kenne und mir sehr gefallen hat.
Das ist dann auch wieder ein sony sensor drinnen, noch halbwegs forumskonform. :)

w

Widdewiddewitt
30.11.2018, 03:42
Wenn wir schon bei den neuigkeiten sind:
GFX 50S Camera Body Firmware Update Ver.3.30 (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/gfx/gfx50s/index.html)

w

aidualk
30.11.2018, 08:07
... und die R noch ein stueck handlicher als die dickere S. Und klar nutze ich die auch ohne stativ.

Schau dir mal den Griff der 'S' und den "Griff" der 'R' im Vergleich (http://j.mp/2PcEdTg) an. Ich kann sie nicht entspannt halten.

aidualk
30.11.2018, 08:21
So ganz ohne abschattung hatte ich jedoch noch keine KB optik gefunden mit dem techart (oder anderen adaptern).


Im Nachbarforum hat einer das Canon 16-35mm/2.8 angesetzt (an welchem Adapter, weiß ich jetzt nicht). Er schreibt ab 18mm wäre es ohne Vignettierung und abgeblendet bis zum Bildrand gut nutzbar.

dieterson
30.11.2018, 09:35
Die Idee einer Mittelformatkamera im Rangefinderstil fand ich von Fuji echt gut, allerdings ging es mir auf der Photokina (wo ich die "R" mal testen konnte) genauso wie "aidualk", dass sie mich leider ergonomisch überhaupt nicht überzeugen konnte - schade eigentlich.
LG, Reinhard

Widdewiddewitt
30.11.2018, 10:21
Im Nachbarforum hat einer das Canon 16-35mm/2.8 angesetzt (an welchem Adapter, weiß ich jetzt nicht). Er schreibt ab 18mm wäre es ohne Vignettierung und abgeblendet bis zum Bildrand gut nutzbar.

Das kann natuerlich sein, es gibt ja viel mehr optiken als ich sie probiert habe.
Hier: https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/
sind viele adaptierte, wenn von mir steht dabei welche linse.
Das hier zum beispiel ist das 50er FD canon:
https://www.flickr.com/photos/132590865@N08/43370697025/in/pool-gfx-adapted-lenses/
Hat leichte abschattung in den ecken, was bei diesem bild nicht stoert.
Auf jeden fall geht 1:1 und 16:9, man kann die objektive schon recht gut verwenden.
Auch das sigma 150-600 habe ich schon probiert, das schattet leider stark ab. Aber auch da geht 1:1 und 16:9 sehr gut. (oder man muss halt leicht schneiden)

w

aidualk
01.12.2018, 11:50
Hier: https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/
sind viele adaptierte, wenn von mir steht dabei welche linse.


"Dieser Gruppenpool ist nur für Mitglieder." :zuck:

Widdewiddewitt
01.12.2018, 12:08
"Dieser Gruppenpool ist nur für Mitglieder." :zuck:

Ach auch zum ansehen?
Ich dachte das sei nur zum posten.

Ich brauche einen kleinen flickr lehrgang. :top:

Sorry mein fehler, ich schaue mal ob ich das fixen kann, es gibt bestimmt einstellungen fuer eine gruppe.

w

Ps.: Leider erst morgen, bin jetzt unterwegs.

Widdewiddewitt
01.12.2018, 15:41
"Dieser Gruppenpool ist nur für Mitglieder." :zuck:

Dazu noch eine frage,
bist du nur nicht mitglied dieser gruppe, oder bist du auch garnicht bei flckr registriert?

Ich habe den link jetzt von einem anderem rechner aufgerufen und kann die bilder auch nicht sehen das stimmt. (mit dem bin ich jedoch nichtmal bei flickr registiert)
Ich schau mal ob ich das aendern, kann ich weiss es nicht.

w

aidualk
01.12.2018, 17:13
Ich bin gar nicht registriert.

Widdewiddewitt
01.12.2018, 17:59
Ich bin gar nicht registriert.

Ja, das ist fies von flickr,
ich koennte jetzt ein bild nach dem anderem von mir zeigen, aber du wuerdest die bilder der anderen dann trotzdem nicht sehen.

Bloed...

w

Edit: auf jeden fall, nach meiner erfahrung: KB optiken schatten fast immer ab, aber das muss nicht "schlimm" sein. Machmal ist es wenig und eine vignette wollte man eh, oder kann sie akzeptieren und beim beschnitt auf 1:1, oder 16:9 gibt es garkein problem. Es ist schon eine option in dem sinne das man nutzt was man hat, direkt (neu) kaufen wuerde ich KB optiken nicht, es gibt ja genug mit grossem bildkreis.