Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht das nur meine A1?

Nimmermehr
04.11.2003, 11:46
Hi Leute,

ich habe gestern mal wieder ein wenig geblitzt (im Makro) und hatte bei ca. 100 Bildern 3x derbe Probleme mit der Cam, die sich nur durch Akku entfernen beseitigen liessen. Der Fehler äussert sich darin, dass die Cam einen Blitz zündet, und sich dann aufhängt und seltsame Geräusche von sich gibt. Wenn man den Akku raus macht und wieder rein macht kommen wieder diese seltsame Geräusche, jedoch hören diese nach 2 Sekunden auf und die Cam ist wieder betriebsbereit.

Hat jemand ähnliches festgestellt?

Gruss
Pierre

PeterHadTrapp
04.11.2003, 12:05
Doch noch Kompatibilitätsprobbis mit den Metz-Blitzen bei A1 ???
Vorschlag:
Du kommst morgen mal bei mir in der Dienststelle vorbei und ich leihe Dir den 5600er um zu checken ob es damit auch auftritt ???

PETER

Nimmermehr
04.11.2003, 12:39
Das Prob hat leider der interne...

korfri
04.11.2003, 12:53
Also wenn sie schon spuckt und krächst,
mußt Du mal etwas Luft holen lassen 8)

Nimmermehr
04.11.2003, 22:31
ist ja noch nicht wirklich konstruktiv hier...

DigiAchim
04.11.2003, 22:42
Kannst du das Geräusch beschreiben ?
Pfeifend ?

Nimmermehr
04.11.2003, 22:43
Eher ratternd... als würde die Blende klemmen...

DigiAchim
04.11.2003, 22:56
bei einem Pfeifenden Geräusch häte ich auf Probleme mit dem
Kondensator für den Blitz getippt.
aber ein rattern noch dem Blitzen da fällt mir nicht´s ein

Dimagier_Horst
05.11.2003, 17:45
Rattern können doch nur der Schrittmotor vom AF oder die Blende/ Verschluss. Ist ein Bild auf dem Monitor zu sehen?

Nimmermehr
07.11.2003, 08:03
nein, ist leider nicht, da ja schon ausgelöst wurde.

Dimagier_Horst
07.11.2003, 10:45
Würde ich mit dem Service abklären, normal kann das nicht sein.

sibaco
09.11.2003, 03:40
Könnte auch ein Kontaktproblem (Akku) sein, so das beim Wiederaufladen des Blitzkondensators zuviel Strom über "schmutzige" Kontakte fliesen muß und dann einfach durch den Spannungseinbruch die Elektronik der Cam "spinnt".

metallography
11.11.2003, 13:42
Hi,
hab gestern bei der 3 Tage alten A1 auch komische Geräusch festgestellt, die sofort verschwinden, wenn der interne Blitz zugeklappt wird.

Ist ne Mischung aus Ticken und ein bisschen wie Rattern.

Ich würds als schnelles Tickern bezeichnen.
Wenn man dann den Blitz auslöst ist das Geräusch kurz weg und wird anschliessend kurz sehr hektisch um dann wieder schnell vor sich hin zu tickern.
Hört zumindest mehrer Minuten nicht auf...
Sobald Umgebungsgeräusche da sind ists fast nicht zu hören.

Das Geräusch kommt aus der Ecke wo die Kontakte zum Akku sind.
An der Stelle ist mir vorher schon aufgefallen, dass die Cam da relativ warm wird. Auch ohne Geräusche, die sind erst gestern aufgetreten.
Bei den "Spielereien" Sa und So hab ich die zumindestens nicht bemerkt.

Ich bild mir ein, irdendwo in nem Thread (kann auch in ner Newsgroup gewesen sein) was von Kontaktproblemen und mit kleiner Zange hinbiegen gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, ob sich das auf den Akku bezogen hat.
Das würd ich auch ungern bei meinem niegelnagelneuen Spielzeug selber versuchen.

MfG

Nimmermehr
11.11.2003, 13:47
Das ticken beim Blitz ist normal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass dieses bei der A1 deutlich lauter ist, als bei der Hi. Das Rattern bei meiner Cam ist ungefähr 50 Mal so laut. :-) (Für die Vorstellung)

Dat Ei
11.11.2003, 13:54
Das liegt an der Ladungserhaltung des Kondesators, der den internen Blitz speist. Laßt die Zange im Werkzeugkoffer!

Dat Ei

metallography
11.11.2003, 14:02
na dann nehm ich das jetzt mal als normal hin :?

Der Blitz tut dann aber kontinuierlich extrem entladen, so wie sich das anhört.
Wundert mich, warum mir das am Wochenende noch nicht aufgefallen ist.

Danke