Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birkenleuchten
nickname
18.09.2016, 12:23
Ein wundervoller leuchtender kanadischer Sommerwald in British Columbia. Sowohl in seiner Gesamtheit, als auch im Detail.
Einen schönen Ausschnitt fand ich in den dicht zusammen stehenden, aus der Mitte heraus leuchtenden Birkenstämmen. :)
Der Rest der Reisegruppe war bereits weiter gewandert, während ich hier noch auf die Schnelle das Motiv bannte, um die anderen anschließend flott einzuholen.
Man hat es nicht leicht, wenn man nicht alleine auf Tour ist. :roll:
860/Birkenleuchten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259073)
An diesem Foto bleibe ich des Öfteren hängen, wenn ich meine Kanada-Auswahl betrachte. Wie spricht es euch an?
Ich kann mir vorstellen, was dir an der Szene gefallen hat, als du vor Ort warst.
Daß man sich einer Reisegruppe weder Tageszeit noch Verweildauer aussuchen kann, ist oft problematisch.
Aber du hättest einen Beschnitt wählen können, bei dem du den vom harten Licht beschienenen Blätterwald am Boden weggelassen hättest. Dann noch etwas mehr den Unterschied zwischen Licht und Dunkel betont, dann könnte es dem Titel besser entsprechen.
conradvassmann
18.09.2016, 14:02
An diesem Foto bleibe ich des Öfteren hängen, wenn ich meine Kanada-Auswahl betrachte. Wie spricht es euch an?
..geht mir auch so.. "meine Ecke" kommt im Herbst und liegt genau an einer Autobahnauffahrt.
Wenn ich da morgens drauffahre, kommt von der Seite rötlich warm die Morgensonne in den Herbstwald, ich würde am liebsten anhalten.
Das sind so magische Sekunden.. :roll:
nickname
18.09.2016, 15:20
Danke für die Rückmeldungen!
... du hättest einen Beschnitt wählen können, bei dem du den vom harten Licht beschienenen Blätterwald am Boden weggelassen hättest. Dann noch etwas mehr den Unterschied zwischen Licht und Dunkel betont, dann könnte es dem Titel besser entsprechen.
Interessant, denn genau diese Ansätze habe ich bereits getestet.
Insofern habe ich schon das extrem helle Blattwerk (ursprünglich weiß) links unten durch vorsichtiges Nachbelichten in helles Grün verwandelt (ein sehr störendes Blatt wurde komplett entfernt). Möglicherweise gehe ich hier noch einmal mit Zeitaufwand dran.
Den Beschnitt habe ich in verschiedenen, z. T. engen Variationen probiert. Jedes Mal verlor das Bild seine Gesamtwirkung.
Den Wunsch nach Kontrasterhöhung kann ich verstehen. Das sanftere Licht hat für mich aber auch seinen Reiz.
..geht mir auch so... Das sind so magische Sekunden.. :roll::top:
Im Herbst auf meinem Weg zur Arbeit: Hügel, Wälder, Herbstfarben, Wiesen, Nebel, Weiden, ...:D
Sir Donnerbold Duck
22.09.2016, 18:12
Hallo,
das ist ein schönes Motiv und eine tolle Lichtstimmung! Ich hätte hier vielleicht mal einen Beschnitt probiert, der mehr abstrahiert: eine Querformataufnahme, die nur auf den mittleren Teil deines Bildes zielt, so dass nur die Stämme und das Lichtspiel drauf sind. Hast du das auch mal probiert?
Gruß
Jan
nickname
23.09.2016, 18:07
@Sir Donnerbold Duck: Danke für Lob und Anregung!
Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen, aber noch nicht umgesetzt.
Das werde ich demnächst noch ausprobieren.
Möglicherweise muss dann das Grün noch etwas abgedunkelt werden, damit das Ganze wirklich abstrahierter rüberkommt.