Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Mikron Sony a58
Mr_Gambler
18.09.2016, 12:05
Hallo liebe Sony-Freunde,
mein Name ist Max und ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe mal eine Frage.
Ich habe die Sony a58 und möchte mir ein preiswertes, jedoch brauchbares externes Mikrofon kaufen. Ich möchte meine Stimme wie in einem Interview aufnehmen. Ich weiß nicht, ob man da zu einem Richtmikrofon greifen muss, deswegen frage ich euch. Bis jetzt habe ich auch kein richtiges passendes im Internet gefunden.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Mr_Gambler
screwdriver
18.09.2016, 12:32
Ich habe die Sony a58 und möchte mir ein preiswertes, jedoch brauchbares externes Mikrofon kaufen. Ich möchte meine Stimme wie in einem Interview aufnehmen.
Moin Max und willommen hier im Forum.
Du solltest deine Ansprüche an Klangqualität und deine monetären Möglicheiten genauer spezifizieren. Auch ist es nicht unerheblich, in welcher Umgebung mit welcher Fremdgeräuschbelastung du die Aufnahmen machen willst.
Zum Anfang wäre evtl. ein einfaches dynamisches Mikrofon das Gerät der Wahl.
Da kann ich dir das AKG Perception Live P5 empfehlen, hab es selber. Allerdings nicht per Direktbetrieb an der Kamera sondern am externen Recorder.
Wichtig ist für den Betrieb in der Hand eine gute mechanische Entkopplung der Mikrofonkapsel. Die ist hier für die Preisklasse ausserordentlich gut.
Auch die Richtwirkung ist ausgeprägt und für Sprachaufnahmen sinnvoll.
Das P5 gibt es als P5s auch mit eingebautem Schalter.
Ergänzung:
So einen Adapter (click mich (https://www.thomann.de/de/sirus_pro_cable_gl_isojack_xlr_male_jack.htm?ref=s earch_rslt_adapter+xlr+3%2C5mm_390753_2)) sollte man dazu benutzen.
Mr_Gambler
18.09.2016, 12:52
Moin!
Danke für deine Antwort. Ich hätte gerne ein Aufsteckmikrofon, wie das (http://de.rode.com/microphones/videomic) hier. Ich würde es für eine Reise nach Berlin im Herbst benutzen, welche natürlich innen und draußen statt findet. Wichtig ist mir, dass das Mikrofon Umgebungsgeräusche aufnimmt, sowie meine Stimme, wenn ich etwas vor der Kamera erzählen möchte. Dies kann man möglicherweise mit einem Vlog vergleichen. Ich habe mir bereits ein Aufsteckmikrofon von Verwandten ausgeliehen (Sony ECM-ALST1), jedoch passt dies nicht auf meine Kamera. Wenn es möglich ist würde ich so um die 30-50€ dafür ausgeben, da ich das Mikrofon so oft auch nicht nutze.
Mfg
Mr_Gambler
PS: Was haltet ihr hiervon (https://www.movophoto.com/products/movo-photo-vxr260-mini-x-y-stereo-condenser-video-microphone-for-dslr-video-cameras), ich denke das wäre perfekt. Jedoch steht niergendwo ob es mit meiner Kamera kompatibel ist.
screwdriver
18.09.2016, 13:03
... (Sony ECM-ALST1), jedoch passt dies nicht auf meine Kamera.
Warum nicht?
Allerdings wirst du in der gewünschen Preisklasse kein Aufsteckmikro finden.
Erst recht nicht in Stereo-Ausführung.
Da ist das Sony ECMXYST1M.CE7
noch eine der preisgünstigen Lösungen.
Mr_Gambler
18.09.2016, 13:10
Der Schub passt nicht und wenn ich das Mikrofon so in den Anschluss für die Klinke stecke, nimmt die Kamera gar keinen Ton mehr auf. Oder muss man dort in den Einstellungen noch einstellen, dass die Kamera über externes Mikrofon aufnehmen soll?
screwdriver
18.09.2016, 13:20
PS: Was haltet ihr hiervon (https://www.movophoto.com/products/movo-photo-vxr260-mini-x-y-stereo-condenser-video-microphone-for-dslr-video-cameras), ich denke das wäre perfekt.
Für den Preis scheint es ein Schnäppchen zu sein.
Dafür bekommst du sonst nur den den Windschutz.
Warum solte man für "Universalgeräte" eine Kompatibilitätsliste machen?
Das Mikro hat den normalen Blitzschuh. Das passt oder kann per Adapter an fast alles angeknotet werden.
Und das Signal geht dann über den Klinkeneingang in die Kamera.
Ob dir die Qualität reicht?
Probier es aus.
Mr_Gambler
18.09.2016, 13:28
Cool. Danke, dann bestelle ich mir das Mikrofon einfach mal. Wie komme ich an so einen Aufsatz drann und brauche ich den sofort, oder soll ich erst kaufen und dann schauen ob das Mikrofon so passt?
screwdriver
18.09.2016, 14:22
Cool. Danke, dann bestelle ich mir das Mikrofon einfach mal. Wie komme ich an so einen Aufsatz drann und brauche ich den sofort, oder soll ich erst kaufen und dann schauen ob das Mikrofon so passt?
Wieso Aufsatz?
Die A58 hat den normalen Blitzfuss, nur dass der mit der zusätzlichen Kontaktleiste aufgestattet ist und nun Multi- Interface (-Schuh)heisst
Diese Kontakte brauchst du hier allerdings nicht.
Ob du das Mikrofon an der A58 mit oder ohne Batterie betreiben kannst, musst du ausprobieren.