Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Bildkontrolle Display aber nicht Sucher (EVF)! Gibt's da noch n Trick?

eddy23
10.09.2016, 00:12
Hi Leute.

Leider nichts passendes im Manual oder hier im SU(mp)F gefunden. :D

Ich habe die A99 noch nicht lange.
Aber mir fehlt was oder ich finde es nicht.
Wie macht ihr es?

Wenn ich durch den Sucher schaue und das (sich bewegende) Motiv immer im "Visier" haben will, immer wieder ein Bild mache und weiter "beobachte" muss die Bildkontrolle ja aus sein, sonst hab ich immer kurz ein standbild im EVF. Das nervt und ich verpass n wichtigen Moment. (Ich weiß, ich kann den Auslöser halb runterdrücken und schon wieder live sein, aber ne 1/100 Sek kann schon verhindern, dass ich was im richtigen Moment "erwische").

Von meiner alten Sony (Alpha 580, optischer Sucher) bin ich gewohnt, nach nem Schuss oder mehreren, die Kamera vom Auge zu nehmen und gleich für 2 oder 5 Sek (je nach Einstellung) mein letztes geschossenes Bild zu kontrollieren (UND sogar zurück blättern, 100% Kontrolle, etc).

Bei der A99 geht das scheinbar nicht. Entweder Kontrolle auf Display bzw. Sucher ODER gar keine Bildkontrolle. (nur wenn ich Playtaste Drücke, allerdings schreibt die Kamera manchmal länger und ich kann das Bild nicht aufrufen).

Dumm, dumm, dumm. :flop: Oder hab ich ne Einstellung übersehen?:?

Wie handhabt ihr das?

DerKruemel
10.09.2016, 07:01
Was Du beschreibst ist so und da gibt es auch keinen Trick, gegen das lange Schreiben hilft nur eine schnellere Speicherkarte - oder weniger Serienbilder machen ;) Das die Kamera während des Speicherns nicht in die Bildansicht geht ist zwar nervig aber nachvollziehbar - immerhin soll die Kamera wieder schnellst möglich einsatzbereit sein und so nutzt diese ihre Kapazitäten entsprechend. Wenn es schnell gehen muss bleibt auch keine Zeit um sich Bilder an zu sehen.
Ist es denn wirklich so schlimm vor der Bildkontrolle die Play-Taste zu drücken?

aidualk
10.09.2016, 07:02
Was du mit der Kontrolle möchtest geht leider nicht.

minfox
10.09.2016, 10:35
"Bildkontrolle Display aber nicht Sucher (EVF)! Gibt's da noch n Trick? "
Nein.

eddy23
11.09.2016, 15:17
...
Ist es denn wirklich so schlimm vor der Bildkontrolle die Play-Taste zu drücken?

Nein, aber ist immer ein Step mehr. Und wie gesagt, beim Schreiben auf die SD macht sie nichts wenn man auf Play drückt.

screwdriver
11.09.2016, 16:03
Wie handhabt ihr das?

Ich fotografiere nur JPG.
Ich habe mir die nachträgliche Kontrolle abtrainiert. :-)
Mit dem Liveview sehe ich vorher wie das Bild wird und brauche keine Nachkontrolle.

Wenn das Bild evtl. wegen Bewegungsunschärfe oder ähnlichen Einflüssen nichts geworden sein sollte, ändert auch eine nachträgliche "Kontrolle" nichts daran.
In bewegungskritischen Situationen nutze ich dann gerne die (schnelle) Serienbildfunktion mit ca. 3-5 Bildern, wo dann meist eines der Bilder gut genug ist.

eddy23
14.09.2016, 12:30
Ich fotografiere nur JPG.
Ich habe mir die nachträgliche Kontrolle abtrainiert. :-)
Mit dem Liveview sehe ich vorher wie das Bild wird und brauche keine Nachkontrolle.

Wenn das Bild evtl. wegen Bewegungsunschärfe oder ähnlichen Einflüssen nichts geworden sein sollte, ändert auch eine nachträgliche "Kontrolle" nichts daran.
In bewegungskritischen Situationen nutze ich dann gerne die (schnelle) Serienbildfunktion mit ca. 3-5 Bildern, wo dann meist eines der Bilder gut genug ist.

Bildkontrolle ist meist doch sehr wichtig.
Vor allem die 100% Anzeige, die per Lupe sichtbar wird. Da sehe ich dann ob mein favorisiertes Motiv scharf geworden ist oder der AF sich vertan hat oder ich geschludert hab.
Übrigens: diese Funktion gibt's nicht bei allen Herstellern. Da bin ich schon sehr froh, dass ich von Anfang zu Sony gekommen bin.

steve.hatton
14.09.2016, 12:35
Einen Tod muss man sterben.

Bildkontrolle (in Sucher und auf Display) oder schnellerer Schreiben auf die Karte.

Mit einer sehr schnellen Karte (>45MB/s SCHRTEIB-Gechwindigkeit) sollte aber letzteres nicht wirklich ein Problem sein.

weris
14.09.2016, 14:27
Nein, aber ist immer ein Step mehr. Und wie gesagt, beim Schreiben auf die SD macht sie nichts wenn man auf Play drückt.

Das würde aber aber bei einer automatischen Funktion wie du die wünschst auch nicht anders sein. Also, wie steve.hatton geschrieben ...

fbe
14.09.2016, 18:36
Ich denke mal, die Anfangsfrage, ob die Möglichkeit, die Bildkontrolle separat für Sucher und Display einzustellen, vom Anwender übersehen wurde, ist geklärt.

Komisch, dass das erst jetzt auffliegt, denn die A99 ist ja weder neu, noch war sie die erste SLT und bei früheren SLT war das wohl auch nicht separat einstellbar (von der A77 weiß ich's). Wenn man es für die Zukunft besser machen will, dann aber bitte gleich für den HDMI-Ausgang auch einen separaten Menüpunkt;)

loewe60bb
14.09.2016, 19:51
... und bei früheren SLT war das wohl auch nicht separat einstellbar ...
...jedenfalls ist das bei der A57 auch nicht so wie vom TO angedacht einstellbar!

Ich für meinen Teil verzichte zumeinst auf die Bildkontrolle und drücke in Fällen wo man es unbedingt sofort kontrollieren möchte lieber separat auf die Play- Taste.

In Situationen, wo ich genug Zeit habe und es "geruhsam zugeht" stelle ich aber die Bildkontrolle schon auch mal auf "ein" (2 Sek.).

fritzenm
15.09.2016, 14:06
Nix wirklich relevantes, aber eignetlich ist der EVF doch WYSIWYG, erlaubt also eine, wenn auch nicht genaue, Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme. Und mit der Lupenfunktion liesse sich auch der Fokus vor der Aufnahme beurteilen.

Um dieses nach der Aufnahme durchzuführen würde doch die kurze Anzeige ohnehin nicht ausreichen.

Garnicht zu reden von Serien, für die in jedem Fall die Anzeige abgeschaltet werden sollte.

Und letztlich habe ich äusserst selten erlebt (um nicht zu sagen nie), dass ein Blick auf das aufgenommene Bild via EVF oder LCD eine ausreichende Beurteilung erlaubt - abgesehen von vielleicht starkem Fehlfokus. Sollte ein Zweifel daran bestehen, dass eine wichtige Aufnahme/Szene scharf und gut belichtet im Kasten ist, dann mache ich halt noch ein oder zwei Aufnahmen. Würde ich doch auch machen, wenn ichs kontrolliert hätte und Zweifel blieben. Auslösungen zu sparen braucht man doch nun wirklich nicht mehr im digitalen Zeitalter. Muss ja trotzdem kein "spray-and-pray" sein.

screwdriver
15.09.2016, 18:28
Bildkontrolle ist meist doch sehr wichtig.

Das ist individuell ziemlich unterschiedlich.

Vor allem die 100% Anzeige, die per Lupe sichtbar wird. Da sehe ich dann ob mein favorisiertes Motiv scharf geworden ist oder der AF sich vertan hat oder ich geschludert hab.

Wenn du soooo viel Zeit zur Nachkontrolle hast, hast du auch die Zeit, bei Bedarf mal eben auf den Wiedergabeknopf zu drücken.

fbe
15.09.2016, 18:32
Ich kneif beim Abdrücken aber immer die Augen zusammen ;) und von der A100 war ich es gewohnt, immer zu prüfen, wo der Fokus wirklich gelegen hat. Dass man bei der A77 die Bildkontrolle nicht für Sucher und Display separat einstellen konnte, hatte ich ziemlich schnell bemerkt. Viel länger als das Drücken der Anzeigetaste hat aber das Stoppen einer versehentlich gestarteten Videoaufnahme gedauert und ich bin noch heute dem anonymen Chef dankbar, der die Nachbesserung der Firmware in diesem Punkt veranlasst hat. So habe ich jetzt meinen Frieden.

eddy23
16.09.2016, 17:17
Nix wirklich relevantes, aber eignetlich ist der EVF doch WYSIWYG, erlaubt also eine, wenn auch nicht genaue, Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme.
No. Probier mal im Dunkeln zu fotografieren. Überraschung!! :D
Das Bild im EVF sieht noch relativ hell aus, man erkennt was... (z.B. Mond und Kirchturm inkl Stadtbeleuchtung...), dann aber bei der Bildkontrolle...rabenschwarz. minimal was vom Mond zu sehen...

Und mit der Lupenfunktion liesse sich auch der Fokus vor der Aufnahme beurteilen.

Naja, ich weiß ja nicht was ihr fotografiert, wenn man soviel Zeit hat beim Knipsen.
Aber ich hab letztens nen Triathlon fotografiert, aus der Hand, an verschiedenen Stationen, da ist keine Zeit wenn man einen bestimmten Sportler aufnehmen will, wenn er mit dem Bike an einem vorbeigerast kommt (nur ein Beispiel). Wie ist es mit Kindern die sich bewegen, auf einen zu laufen? Wer hat da die Zeit noch die Fokuslupe zu benutzen.
Sowas wird direkt im Anshcluss kontrolliert. sind die Augen auf? ist der Bildauschnit ok? ist das Hauptmotiv scharf? usw.

Blumen hab ich schon lange nicht mehr fotografiert. Oder Steine die nicht weglaufen :P :crazy:

Finde, hier hätte Sony die paar Zeilen Programmierung noch in die Firmware packen können.

loewe60bb
16.09.2016, 21:38
...wenn man einen bestimmten Sportler aufnehmen will, wenn er mit dem Bike an einem vorbeigerast kommt (nur ein Beispiel)...

...und was ist dann wenn der bestimmte Sportler nicht wie gewünscht abgelichtet werden konnte?
Bittest Du ihn dann nochmal ne Runde zu drehen? :lol:

Wie ist es mit Kindern die sich bewegen, auf einen zu laufen? Wer hat da die Zeit noch die Fokuslupe zu benutzen.
Und wer hat da Zeit mehrere Bilder genau zu kontrollieren? Meist bleibt man doch dann lieber in Aufnahmebereitschaft....

Aber diese Fälle sind zugegebenermaßen klassische AF- Situationen- da geb ich Dir schon recht.
Aber viel Zeit zum Bilder- Kontrollieren hat man dann halt meist auch nicht.

Und ich stelle ja beileibe nicht das anschließende Kontrollieren der Bilder infrage.

Aber ob man deshalb wirklich diese spezielle Einstell- Option braucht...?
Auf den Play- Button zu drücken (bei Bedarf) ist doch auch nicht soooo zeitraubend, finde ich.

eddy23
17.09.2016, 01:23
...
Auf den Play- Button zu drücken (bei Bedarf) ist doch auch nicht soooo zeitraubend, finde ich.

nicht "soooo zeitraubend" aber soo. :D
ja, es geht. muss man sich dran gewöhnen und ne schnelle SD karte haben. (ich hab ne Sandisk Extreme mit Read 90MB/s, Write 40MB/s U3).
bei mir steht derzeit immer "Schreiben auf Speicherk. Bedienung nicht möglich" wenn ich sofort nach dem Auslöser die Play taste drücke. Also drück ich 2 mal...
Mann, Sony!!! :twisted::itchy:

weris
17.09.2016, 06:55
bei mir steht derzeit immer "Schreiben auf Speicherk. Bedienung nicht möglich" wenn ich sofort nach dem Auslöser die Play taste drücke.

Ist bei mir genau so und eben wahrscheinlich der Grund, warum es die separate Bildkontrolle für den Sucher nicht gibt.

eddy23
17.09.2016, 16:26
Ich werde mich gewöhnen müssen. Wie immer dauert es ne Weile und dann hat man es wieder drin. Habe gerade gemerkt, dass ich bei Fotografieren mit Sucher und Kamera vom Auge wegnhmen plus Play Taste drücken, gar nicht so schnell bin wie die Kamera (einzelbild knipsen, keine serie). Also da ist dann das Bild bereit und wird angezeigt.
Vielleicht werde ich bei ruhiger Fotografie auch die Bildkontrolle auf 2 sek setzen, und bei Bedarf einfach schnell den Auslöser halb durchdrücken wodurch ja die BildKontrolle verschwindet und man wieder LIVE ist.
Mal sehen mal sehen. :D

aidualk
17.09.2016, 16:45
Mich hat das am Anfang auch genervt.
Aber inzwischen haben ich mich daran gewöhnt. Bei Bedarf drücke ich halt die 'play' Taste. Eine permanente automatische Bildkontrolle möchte ich auf keinen Fall.

loewe60bb
17.09.2016, 18:28
Aber inzwischen haben ich mich daran gewöhnt. Bei Bedarf drücke ich halt die 'play' Taste. Eine permanente automatische Bildkontrolle möchte ich auf keinen Fall.
Fazit:
Jeder kann es ganz nach seinem Gusto einstellen; ob mit oder ohne Wiedergabe.

Es sind einem dabei eben bestimmte Grenzen durch die Konfiguration der Cam vorgegeben.
Man kann ja auch die Dauer der Rückschau nicht stufenlos einstellen. Entweder zwei oder 5 oder 10 Sekunden.
Vielleicht möchte da auch gern noch jemand 3,5 Sekunden haben? ;)