Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortige Bildübertragung an PC

AmandaAmanda
09.09.2016, 15:40
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Antwort zu bekommen ;)

Ich würde gerne eine RX100 II in einer Fotobox/ Foto Booth bebutzen. Ist es mit der RX100 II möglich, das gemachte Bilder sofort auf einen PC übertragen und im Vollbildmodus angezeigt werden (z.B. über eine USB Verbindung oder über W-LAN). So wie z.B. bei Fotoshootings. Ich habe bereits eine EyFi Card probiert, aber das Übertragem der Bilder dauert mind. 7 Sekunden, bis sie auf dem Laptop angezeigt werden. Wenn man dann länger kein Foto macht (ca. 15 Miniten), dauert es teilweise sogar 20 Sekunden, bis die Bilder auf dem Laptop angezeigt werden. :oops:
Das ist mir viel zu lange.

Ich brauche also eine Möglichkeit, dass die Bilder sofort nach dem Auslösen auf dem Laptop in Vollbild angezeigt werden (Hat jemand evtl. schon mit PlayMemories dies getestet). Dies sollte auch funktionieren, wenn ich eine halbe Stunde kein Foto mache und darauf erst wieder auslöse.

Ich habe bereits im Internet danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Klappt die mit einer RX100 II oder muss ich eine DSLR Kamera kaufen?

Vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Schöne Grüße,

Amanda

Aleks
12.09.2016, 15:43
Hallo Amanda und willkommen im Forum!
Ich habe bereits eine EyFi Card probiert, aber das Übertragem der Bilder dauert mind. 7 Sekunden, bis sie auf dem Laptop angezeigt werden.
Eyefi Karte: stimmt, die Verbindung ist langsam und reicht bestenfalls für JPG und nicht RAW.
Ich brauche also eine Möglichkeit, dass die Bilder sofort nach dem Auslösen auf dem Laptop in Vollbild angezeigt werden [...]
Das ist mir viel zu lange.

Sofort wirst Du es mit keiner Systemkonfiguration hinbekommen, außer vielleicht mit einer Videocam und einem HDMI-Output.
Es dauert schon ein paar Sekunden die Megabytes durch das Äther zu übertragen.

Wenn Dir 7-20 Sekunden schon "viel zu lang sind", ich würd sagen... das wird schwierig!
(Hat jemand evtl. schon mit PlayMemories dies getestet)
Ja, ich habe die RX 100 III und PlayMemories auf dem Handy und auf dem Tablet. PlayMemories ist in der Usability ein Graus und ich benutze es nur zur Not. Eine Möglichkeit die Bilder automatisch nach dem Knipsen in Vollbild auf dem Tablet anzuzeigen habe ich nicht gefunden.
Klappt die mit einer RX100 II oder muss ich eine DSLR Kamera kaufen?
Sony baut seit mehreren Jahren keine "DSLR im eigentlichen Sinne" mehr.

VG
Aleks

FehlFokus
12.09.2016, 18:32
Ich glaube mit der RX100 II wird es schwierig, ich hab schnell mal in die Support-Liste von DSLR-Booth (http://support.dslrbooth.com/hc/en-us/articles/217609368) geschaut, dort wird erst für die RX100 III eine Unterstützung angegeben. Dann wäre es mit dieser oder ähnlicher Photobooth Software relativ einfach zu realisieren.

usch
12.09.2016, 20:23
Ich glaube mit der RX100 II wird es schwierig
Fürchte ich auch. Von der Dateiübertragung abgesehen wüßte ich jetzt auch gar nicht, wie man die Kamera überhaupt auslösen sollte. Keine Kamera-Apps (also keine Fernsteuerung über WLAN), kein Tethering via USB und auch keine IR-Fernbedienung. Bliebe nur ein mechanischer Drahtauslöser.

Ganz zu schweigen davon, daß die Kamera nach spätestens 30 Minuten das Objektiv einfährt und ins Standby geht, wenn sie nicht kontinuierlich benutzt wird. Photobooth mit einer Kompaktkamera kommt mir schon etwas abenteuerlich vor. ;)

Sony baut seit mehreren Jahren keine "DSLR im eigentlichen Sinne" mehr.
Da stand ja auch nicht "Sony-DSLR". ;)

AmandaAmanda
14.09.2016, 15:08
Alles klar :) Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße, Amanda