PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Software für Teilfarben

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 08:00
Möchte in nächster Zeit gerne Schwarzweiß Fotos mit Teilfarbe bearbeiten.Mit Nik Silver Effecs habe ich einen Filter SW der mir gefällt.Habe aber noch nicht rausgefunden welches Bildbearbeitungsprogramm Teilfarben ermöglicht.Habt Ihr einen Tipp?

NetrunnerAT
07.09.2016, 09:28
Das geht mit Jeder Bildbearbeitungssoftware. Du machst ein Sw Bild in Photoshop auf. Eine zweite ebene dazu. Farbbild in die zweite ebene ladet und die stellen im Sw Bild transparent machen fertig.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 09:32
Das geht mit Jeder Bildbearbeitungssoftware. Du machst ein Sw Bild in Photoshop auf. Eine zweite ebene dazu. Farbbild in die zweite ebene ladet und die stellen im Sw Bild transparent machen fertig.
Danke, dann geht Elements 9 bestimmt.

NetrunnerAT
07.09.2016, 09:38
Kann es ebenen? Dann ist es genau so wie ich es beschrieben habe.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 09:57
Kann es ebenen? Dann ist es genau so wie ich es beschrieben habe.
Ja, es ist die erste Version PSE die Ebenen kann!Es heißt Color Key, habe falsch gesucht unter Teilfarbe.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 11:33
Bei Elements 9 nimmt man aus einem Foto gezielt Farben raus und lässt eine Farbe übrig, so habe ich es verstanden.
Gibt es auch die Möglichkeit ausgehend voneinem SW Bild gezielt Farben hinzu zu fügen?
Fände ich einfacher.

NetrunnerAT
07.09.2016, 12:01
Ja wie von mir beschrieben. Ein layer Sw andere Farbig. Das was Bund soll einfach Sw transparent machen.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 12:06
Ja wie von mir beschrieben. Ein layer Sw andere Farbig. Das was Bund soll einfach Sw transparent machen.
Jetzt habe ich kapiert, Danke! Mal sehen ob ich erfolgreich sein werde?
Bei diesem Bild das Meer blau oder die Zweige des Baums grün.

6/DSC00312_bb_g.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258454)

Heiron
07.09.2016, 12:29
In Lightroom oder Camera Raw die Farben entsättigen (also die Regler auf "0"), die s/w dargestellt werden sollen
und die Teilfarbe so lassen, wie sie ist.

NetrunnerAT
07.09.2016, 13:03
In Lightroom oder Camera Raw die Farben entsättigen (also die Regler auf "0"), die s/w dargestellt werden sollen
und die Teilfarbe so lassen, wie sie ist.
Er macht mit einer anderen Software die SW ausarbeitung.

wronglyNeo
07.09.2016, 14:31
Jetzt habe ich kapiert, Danke! Mal sehen ob ich erfolgreich sein werde?
Bei diesem Bild das Meer blau oder die Zweige des Baums grün.

6/DSC00312_bb_g.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258454)

Wenn ich das richtig verstehe, willst du umgekehrt herangehen und das Bild colorieren. In diesem Fall in PS eine neue Ebene erstellen, Modus auf "Color"/"Farbe" stellen und dann drauflosmalen.

Für Color-Key Effekte, bei denen die Originalfarben in bestimmten Bereichen erhalten bleiben sollen, einfach eine Ebene mit dem Farbbild über das S/W-Bild legen und dann nach Belieben maskieren. Soll die neue Luminanz des S/W-Bildes auf die farbigen Regionen übertragen werden, einfach den Modus der Farbebene auf "Farbe" stellen.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2016, 19:04
Wenn ich das richtig verstehe, willst du umgekehrt herangehen und das Bild colorieren. In diesem Fall in PS eine neue Ebene erstellen, Modus auf "Color"/"Farbe" stellen und dann drauflosmalen.

Für Color-Key Effekte, bei denen die Originalfarben in bestimmten Bereichen erhalten bleiben sollen, einfach eine Ebene mit dem Farbbild über das S/W-Bild legen und dann nach Belieben maskieren. Soll die neue Luminanz des S/W-Bildes auf die farbigen Regionen übertragen werden, einfach den Modus der Farbebene auf "Farbe" stellen.
OK!

NetrunnerAT
07.09.2016, 19:12
Suche dir youtubes zum Thema maskieren und ebenen raus. Du verstehst die Idee dahinter in locker 30min ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.09.2016, 09:20
Habe dies Programm für Color Key gefunden.
kennt es jemand

http://www.soft-ware.net/tintii

meshua
08.09.2016, 11:48
Hallo,

Color Key & Toning sind aber zwei unterschiedliche Sachverhalte.;) In Lightroom habe ich für einen Color-Key Effekt in erster Näherung die Intensität der Farbkanäle ausgeregelt. Falls doch noch unerwünschte Bereiche verblieben sind, wird im zweiten Gang maskiert. In gängigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es ähnliche Funktionen.

Viele Grüße, meshua

Ernst-Dieter aus Apelern
08.09.2016, 11:58
Hallo Meshua
Es ist so, meine Frau möchte gerne SW Bilder mit einer einzigen Farbe aufgepeppt!
Motive sollen Wasser und Strand und Berge sein!
Also eine Aufnahme von einem Strand wo nur das Wasser eine Farbe aufzeigt,natürlich blau.Quasi Teilfarben.Sind Teilfarben denn etwas Anderes als Colour Key?
Zuerst das Bild in SW umwandeln, dann in einem Bereich Farbe hinzufügen.So stelle ich mir es vor.

NetrunnerAT
08.09.2016, 12:19
Das hab ich alles verstanden, nur mein Problem ist, erkläre ich zu umständlich? Das was du suchst, wenn du Original Farben des Bildes erhalten willst, ist kein Colorkey oder einfärben notwendig. Das sind andere Funktionen!

Mit ein SW und RGB Bild arbeiten ist meines erachten das schnellste, ohne ein spezielles Programm dafür zu verwenden. Dann wirkt die Färbung Natürlich.

Was du auch machen kannst, ist marke Schindlersliste oder SW Film colorieren. Nach mein empfinden wirkt es künstlich und zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters ansich. Das geht nur, wenn dieses Detail relativ klein ist. Also ein SW Bild wo das Meer farbig ist, wird so ein bisserl komisch und unnatürlich. Lippen Handschuhe oder mini Details wirken da wieder sehr gut.

Was ist also genau dein Ziel?

Wie weit verstehst du die Klassischen Grafikprogramme überhaupt? Da dir Layer und Maskieren nichts sagt, würde ich dort ansetzen und mal dieses Thema angehen, bevor ich irgend ein Programm raus suche.

Ich gehe davon aus, dass dein SW Bild die Basis ist und du noch das Original RAW hast. Pro Bild braucht man normalerweise nicht länger als 5 Min. um dein Ergebnis zu erhalten mit genau 4-5 Funktionen. Gimp DotNetPaint Photoshop etc ... können das seit Anbeginn der Zeit :D

Ich vermute du verlaufst dich gerade in Details!

Ernst-Dieter aus Apelern
08.09.2016, 12:21
Wird wohl so sein, ich werde was probieren, dann bin ich schlauer!Danke für Deine Geduld.