PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsaufnahme für Leimwand/Rückwand

and9119
06.09.2016, 19:48
Hallo,
Ich würde gerne mit meiner Alpha58 eine Landschaftsaufnahme erstellen, welche später ggfls. Auf eine fläche von ca. 250x70cm gedruckt werden soll.

Wie mache ich am besten die Aufnahme und würde die Auflösung der Kamera ausreichen.

Eine standart 4:3 Aufnahme kommt aufgrund des Verhältnis eh nicht in Frage.
Mit Stativ ggfls. Zwei aufnahmen im 16:9 aneinander hängen wäre jetzt so die erste Idee.

Als Objektiv verwende ich das Sony Sal 1650 F2,8.

Danke vorab.

usch
09.09.2016, 02:39
Wo ist denn das Problembild?

Foto2016
09.09.2016, 09:27
Kenne die A58 nicht. Es gilt aber grundsätzlich:
Mangelnde Auflösung läßt sich über eine Erhöhung der verwendeten Bilder kompensieren. Dazu wird dann eben der Bildausschnitt verkleinert (höhere Brennweite) und die Bilderanzahl erhöht.
Das läßt sich leicht am Rechner durchspielen. Man erhält sehr viele Details bei solchen Aufnahmen. Für mich ein toller Effekt, so in die Landschaft hineinzuzoomen.

Limitiert wird das über den verwendeteten Drucker. Der hat dann eine geringere Auflösung, als Dein so erzeugtes Bild.

Pauschal (bezogen auf Vollformat): z.B. 35mm oder 50mm (hochkant) mit 30% Überlappung vom Stativ aus gedreht. 5-6 Bilder werden dann zu einem Panorama zusammengesetzt.
Je nach Entfernung des vorderen Motivs, wird ein Nodalpunktadapter benötigt. Nämlich dann, wenn Motive sich auch nah an der Kamera befinden (sonst wird das ein elendiges Gefummel in Photoshop, um die Verzerrungen zu korrigieren).

BadMan
28.09.2016, 14:19
Da es hier kein expliziertes Foto für eine Bildbesprechung gibt, gibt es einen Schubs in das richtige Forum.