Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweiten Einstellung
gtrotter
24.04.2005, 17:01
Wenn ich mir die Bilder in der Galerie anschaue sowie die dazugehörige EXIF finde ich oft Info wie
FocalLengthIn35mmFilm: 34 mm
Das dürfte auf dem Einstellring meiner D7 dem Wert von 134 entpsrechen.
Meine Frage: Wie kann man solch genaue Angaben machen die auf dem Einstellring nicht verzeichnet werden?
jottlieb
24.04.2005, 17:12
Ich verstehe nicht ganz, worum es dir geht, aber die EXIF-Daten liest die Kamera ja automatisch aus. Und die weiß (wie sie das schafft, wüsste ich auch gerne) ganz genau, in welcher Brennweiteneinstellung sich das Objektiv befand.
PS: 34mm Brennweite (in Kleinbild, deshalb steht ja 35mm da) entsprechen auch genauso den 34mm an deiner Kamera, die du einstellen kannst (und die auf dem Ring steht).
TorstenG
24.04.2005, 17:19
Hallo!
Die Kamera erkennt an der Einstellung des Objektivs die Brennweite, das ist nicht schwierig zu machen, wie genau das bei der Dimage gehandhabt wird weiß ich aber auch nicht!
"FocalLengthIn35mmFilm: 34 mm" sollte übrigends bedeuten, das die Kamera auf 34 mm am Objektiv eingestellt wurde (wie genau das aber jetzt wirklich ist, das ist eine andere Sache), also "Kamera-Brennweite" ca. 9 mm!
Da spielt der sog. "Crop-Faktor" eine Rolle, und der ist bei Dx / Ax 3,89 - das Objektiv hat eine reale Brennweite von 7,2 bis 50,8 mm, bedingt durch den gegenüber KB kleineren Chip entspricht das 28-200 mm KB-equiv.