PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Update für Dimage7

gtrotter
24.04.2005, 16:48
Habe ein Angebot um angeblich mittels Software-Update ( DG7-UG) aus der D7 eine D7i zu machen, was die Einstellungen / Leistungen anbelangt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Update, bzw. ist sie empfehlenswert?

olli_m
24.04.2005, 17:07
Meine D7 habe ich im September 2002 mit dem kostenpflichtigen Update versehen. Kostete damals 99 EUR.
Das Update war sein Geld meiner Meinung nach nicht wert. Eine echte 7i erhält man dadurch nicht.
Sinnvoll ist, dass nach dem Update die Gitternetzlinien im Sucher zur Verfügung stehen.
Der Autofokus wurde tatsächlich etwas schneller. Gleichzeitig war aber das Vorschaubild weniger flüssig und die Fehlerquote des Autofokus war nach meinem Eindruck höher.
Da ich vor 1 1/2 Jahren auf die A1 umgestiegen bin, hauptsächlich wegen das Autofokus und der Batterielaufzeit, kann ich mich aber so ganz genau nicht mehr erinnern. Sicherlich hat jemand aktuellere Erfahrungen.
Beste Grüsse
olli_m

korfri
25.04.2005, 02:00
Das war kein Update, sondern ein kostenpflichtiges Upgrade, und es wurde in zwei Fassungen ausgeliefert:

1. nur die Firmware der D7ug (praktisch gleich zur D7i) für ca. 59 €
2. Firmware plus neuer DimageImageViewerUtility für ca. 119 €

Ich fand das Upgrade damals sehr lohnenswert, trotz des hohen Preises, und habe wie andere auch damals ausführlich darüber geschrieben. Das Upgrade modernisierte schließlich die D7 praktisch auf den Stand der D7i; nur die Hardware blieb natürlich dieselbe wie vorher. Funktionell lohnend wahr es allemal. Damals war es doch so, daß eine D7 mindestens 1.000 € gekostet hatte, und durch das Erscheinen der D7i jäh abgewertet wurde. Ob ich heute allerdings für das Upgrade einer 3 Jahre alten Kamera auf eine 2 1/2 Jahre Kamera noch so viel bezahlen würde wie damals, das sei mal dahin gestellt.

Wenn Du den Begriff Upgrade über den entsprechenden Button hier im Forum suchen läßt, solltest Du viele Beiträge dazu finden. Wesentlich fand ich z.B. die Einführung der Rauschunterdrückung, Direct Manual Focussing, und weitere Features, aber nicht die angebliche verbesserung des Autofokusses.

rednosed
25.04.2005, 09:42
Hallo,

Der Upgrade lohnt sich schon. Ausser Du störst Dich auch noch am hohen Stromverbrauch, nicht gerade schnellen Autofocus...
Ich habe seit Anfang 2001 die D7 und habe dann auch den Upgrade gekauft. Das beste daran ist der DMF, d.h. die Möglichkeit nach dem Autofocus noch nachträglich die Schärfe zu korrigieren und dazu auch noch eine Focuszomm-Funktion zu haben.
In der letzten Version gab es noch die Möglichkeit SD-Karten zu verwenden. Die Gitterfunktionen und das Lifehistogram sind auch ganz nett.
Alles andere bringt nicht viel im alltäglichen Gebrauch. Aber die D7 kann dann halt ein bischen mehr.