PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Alpha7 + cinelook

Blende1955
05.09.2016, 02:07
Hallo zusammen!

Leider hat die Alpha 7 im Gegensatz zur Alpha 7 II keine picture profiles (pp1 - pp7).

Gibt es eventuell doch noch einen Trick oder firmware, im Filmmodus bei der alpha7 annähernd einen cinelook aufzunehmen (über Kontrast und Sättigung im Kreativmodus oder ev."styles" laden), oder geht das bei der Kamera nur in der Nachbearbeitung?

Vielen Dank.

NetrunnerAT
05.09.2016, 08:00
Sowas macht man in der nachbearbeitung, nicht in der Kamera.

jupph
05.09.2016, 08:27
Mit der A77II habe ich es so gemacht:

Bei den Videoeinstellungen Kontrast -3, Schärfe -3
So hast du ein sehr flaches Bild aus dem du an ehesten was rausholen kannst.
Dann halt mit dem Videoprogramm deiner Wahl das Colograding und Nachschärfen übernehmen.

Welches Programm benutzt du denn für die Nachbearbeitung?

Blende1955
05.09.2016, 12:31
Danke für die Hinweise.
Ich benutze Sony Vegas 13 bzw. Adobe Premiere. Beide mit LUTs.

Mit den flachen Bildeinstellungen werde ich es mal probieren.

Schade. Bei meiner Canon EOS 550 gab es per firmware eine flache cinelook Einstellung, die man später für LUTs gut nutzen konnte.

Bei Sony gibt es offenbar solche upgrades nicht.

Hätte mir lieber die a7 II kaufen solen(...).

jupph
05.09.2016, 14:06
Also du kannst aus den manuell 'abgeflachten' Video schon einiges rausholen.
Ich hatte mir dann per Premiere und der integrierten Lumetri-Farbkorrektur einfach ein eigenes Profil(Eingangs-LUT) erstellt.
Das erfordert halt einmal etwas Zeit und lässt sich dann ja ziemlich gut für alle Videos übernehmen.
Das Brautpaar war begeistert und hat den Unterschied zu SLOG2 oder Cine Profil garantiert nicht gemerkt.

Aber...trotzdem führte mich dann der Weg zur A7s weil es mir dann nicht mehr reichte.
Von daher kann ich deinen Frust schon nachvollziehen.