Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Ebay-Objektiv ersteigert...
Goldleader
04.09.2016, 21:06
Guten Abend,
mal was ganz anderes.....
Ich habe heute mein Tamron 70-300 LD Sony-A versteigert. Derjenige, welches es für 35 euro ersteigert hatte, ließ mir lapidar eine eMail zukommen (zweizeiler) dass es das falsche Objektiv sei und er die Auktion stornieren möchte.
Tja, wir alle wissen, dass bei einer Ersteigerung ein rechtlich bindender Kaufvertrag zustande kommt. Allerdings bin ich natürlich auch kein Unmensch, und mache einen Aufstand wegen 35 Euronen. Obwohl ich rechtlich natürlich auf der sicheren Seite bin.
Was würdet ihr denn tun bzw. ist euch so etwas auch schon einmal passiert.
Ach ja, es handelte sich um eine Privatauktion. Also nicht gewerblich.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Goldleader...
Das nächste mal "ohne USD" dazu schreiben.
Es lohnt sich kaum darum zu streiten, wie du selbst schon gestellt hast.
Bei 35 € würde ich keinen Aufstand dergestalt anfangen das ich den Käufer zur Abnahme zwingen würde. Das könnte mehr Zeit und noch mehr Nerven kosten wie der Erlös wert ist. Ebay würde ich allerdings informieren. Sonst bekommste noch die Gebühr aufgebrummt.
Grüßle
Jürgen
wetterauer
04.09.2016, 21:10
Hallo, bei dem Wert würde ich persönlich jetzt nicht rumzackern, auch wenn ich im Recht bin. Wenn er zurücktritt, kriegt glaube ich der Zweitbietende das Kaufangebot?
Dem Zweitbieter es zu dem Preis anbieten... Sonst noch mal einstellen
Völlig richtig. Ist den Aufwand nicht wert, selbst wenn es dich nur 2-3 Mails kostet. Stornieren und neu einstellen.
Guten Abend,
mal was ganz anderes.....
Ich habe heute mein Tamron 70-300 LD Sony-A versteigert. Derjenige, welches es für 35 euro ersteigert hatte, ließ mir lapidar eine eMail zukommen (zweizeiler) dass es das falsche Objektiv sei und er die Auktion stornieren möchte.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Goldleader...
Hallo,
wo ist das Problem? Verstehe ich leider nicht.
Stornieren und neu einstellen - fertig.
Grüße
Christian
Linsenblick
04.09.2016, 22:41
Guten Abend,
warum frägst du was du tun sollst ?
Kauf abbrechen, soll ein anderer mit dem Objektiv glücklich werden.
Gruß
Dietmar
DonFredo
05.09.2016, 04:43
*schubbs* ins Café, da das Thema mit Technik nichts zu tun hat.
Goldleader
05.09.2016, 07:52
Okay. Danke für die Meinungen. Es stimmt tatsächlich, wegen 35 Euro einen Aufstand zu machen ist Unsinn. Wie heißt es so schön: Eine Nacht drüber schlafen. In Wahrheit habe ich mich eben sehr über die Email des Käufers geärgert.
"Hallo, ich habe das falsche Objektiv ersteigert. Ich wollte das mit USD. Ich storniere die Auktion. Schönen Tag noch."
Das finde ich schon sehr unverschämt, oder?
Aber ja, ich werde es anderweitig anbieten. Zahlen muss ich hier nichts, da die Auktion kostenlos war. Und im übrigen hatte ich vier Bilder des Objektivs eingestellt. Dort konnte man den Schriftzug des Objektivs gut erkennen.
Danke und eine schöne Woche!
Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
.....Zahlen muss ich hier nichts, da die Auktion kostenlos war. ...
? Nimmt eBay keine Gebühr mehr auf den Verkaufspreis+Versand?
Du musst schon die Auktion in eBay 'abbrechen' und der Käufer muss dies bestätigten, damit Du die Verkaufsgebühr nicht zahlen musst!
Ärgern darfst du dich freilich ob dem eher frechen Ausstieg schon. Nützt nur nix.
Der Käufer hat ja nicht das falsche. sondern das Angebotene Objektiv bekommen, also eigenes Verschulden. Selbst Schuld wenn Er nicht lesen kann.
Wenn die Beschreibung bei Ebay korrekt war ist es das Problem des Käufers, ich wäre da unnachsichtig, auch bei 35€.
Anders wäre es nur wenn ich den Fehler verschuldet hätte.
Hallo,
sende Ihm doch einfach die Kaufbestätigung / Rechnung über die E-Bay Kaufabwicklung, nach 14 Tagen meldest du es E-Bay dass keine Bezahlung eingegangen ist und lässt durch Ebay die Auktion neu starten.
Vielleicht zahlt er ja doch.
Auf diese freche E-Meil hin würde ich es nicht stornieren, wer weiss was die unterlegenen Bieter machen ...