PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 AF und MF versagt seit neuestem

PICTOR PHOTOGRAPHY
04.09.2016, 16:59
Ich hab seit ein paar Tagen (richtig gemerkt habe ich es gestern) ein echtes Problem mit meiner Alpha 7. Ich bekomm weder im AF noch im MF scharfe Bilder hin. Die sehen alle so aus, als ob es ganz knapp am Fokus vorbei geht.

Woran kann das liegen? Hatte das schon mal jemand?
Ich hab mal ein Beispielsbild in meines Dropbox gelegt: https://www.dropbox.com/sh/hxift40pkmzd871/AACN6kSANYAWHKUcxn-vWgvva?dl=0

screwdriver
04.09.2016, 19:18
Ich bekomm weder im AF noch im MF scharfe Bilder hin. Die sehen alle so aus, als ob es ganz knapp am Fokus vorbei geht.

Woran kann das liegen? Hatte das schon mal jemand?

Ich seh da nix Unscharfes. :zuck:
Ausserdem sollstest du dann angeben, wo denn die Schärfeebene genau liegen soll.

Mal die Brille putzen? :mrgreen:

Edit: Einzig ein wenig befremdlich finde ich das relativ starke Rauschen in den dunkleren Bereichen.
Hast du die ISO (unnötig) hochgedreht?

PICTOR PHOTOGRAPHY
04.09.2016, 20:50
Die Schärfenebene liegt auf dem Gestrüpp am Teich unten rechts. Die ISO war 400 bei f/8 und 1/250sec.

der_knipser
04.09.2016, 21:44
Wenn ich unterwegs merke, dass weder AF noch MF scharfe Bilder hervorbringen, dann ist es meistens auch so, dass die Gitterlinien im elektronischen Sucher ebenfalls unscharf sind. Die Dioptrienkorrektur hilft, das wieder in den normalen Bereich zu bringen.

Schärfe in Deinem Bild:
die finde ich vollkommen in Ordnung.
Wenn Du es mehr crispy magst, dann schärfe das Bild im RAW-Konverter ein wenig nach, das verbessert nicht die technische Schärfe, aber den visuellen Eindruck.

Hast Du andere Bilder, bei denen die Schärfe so ist, wie Du sie Dir wünschst? Dann wäre ein Referenzbild nicht schlecht, am besten vom selben Motiv, damit ein direkter Vergleich möglich ist.

Wenn der AF nicht trifft, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, deine png-Datei zu laden und in LR zu importieren, nur um zu sehen, mit welchem Objektiv Du fotografiert hast.
Bei so hohen Ansprüchen an die Schärfe gehe ich davon aus, dass Du mit Stativ arbeitest und erschütterungsfrei auslöst? Hohe Ansprüche an die Schärfe erfordern ebenso hohe Ansprüche an die Aufnahmemethoden. Die vorliegenden Infos fallen etwas knapp aus, um die Fehlersuche zu präzisieren.

PICTOR PHOTOGRAPHY
05.09.2016, 12:52
Ich habe den Sensor reinigen lassen (elektronisch über die Funktion aus dem Menü) und hab die Kontakte gereinigt. Jetzt sind die Ergebnisse wieder wie früher...

NetrunnerAT
05.09.2016, 14:00
Ich habe den Sensor reinigen lassen (elektronisch über die Funktion aus dem Menü) und hab die Kontakte gereinigt. Jetzt sind die Ergebnisse wieder wie früher...
Das gibt es so nicht. Deine Lösung dürfte deinen Fehler nicht beheben. Einstellung geändert?

der_knipser
05.09.2016, 14:05
Ich habe den Sensor reinigen lassen (elektronisch über die Funktion aus dem Menü) und hab die Kontakte gereinigt. Jetzt sind die Ergebnisse wieder wie früher...Ja nee, is klar... ;-)
Stell bitte mal ein Bild vom selben Motiv zum Vergleichen ein. :D

Was der Sensorschüttler kann, weiß ich seit 2008 aus Erfahrung.
Und ich weiß auch, was er NICHT kann.

aidualk
05.09.2016, 14:14
Wenn die Werbung für seine Bilder drei mal so viel Platz einnimmt wie der eigentliche post... :roll:

CP995
05.09.2016, 14:21
Das gibt es so nicht. Deine Lösung dürfte deinen Fehler nicht beheben. Einstellung geändert?

Klar geht das so!

Der Sensorrüttler hat durch die Vibration die Dioptrienkorrektur zufällig in die richtige Stellung verändert :cool: