PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX6 keine WLAN-Verbindung zum Tablet

berndfranzen
03.09.2016, 16:37
Und dabei hat's letzte Woche noch funktioniert ...
Ich möchte über mein Samsung-Tablet die NEX für Zeitraffer-Aufnahmen steuern.
Dazu wähle ich an der Kamera im App-Menü die Smart-Fernbedienung aus, wähle am Tablet den WLAN-Zugriffspunkt aus und gebe das von der Kamera angezeigte Passwortes ein.
Das Tablet zeigt dann "verbunden" aber die Kamera scheint noch nach einer Verbindung zu suchen.
Dieser Zustand bleibt dann bestehen.

Letzte Woche hat es mal funktioniert, aber ich weiß nicht, was seitdem geändert wurde.
Die Hilfestellung sagt, dass nur eine Verbindung möglich sei. Alle anderen Geräte im Umkreis sind ausgeschaltet.
Was kann ich noch probieren?

Bernd

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Irmi
04.09.2016, 09:07
Hallo Bernd,

hört sich so an:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140864&page=36

Ließ dort mal kurz ab der verlinkten Seite ab 355.
Mein Samsung S2 ist nicht kompatibel mit Sony Kamera.

berndfranzen
04.09.2016, 10:41
Danke für den Hinweis, aber es passt nicht so richtig: Immerhin hat die Verbindung schon einmal funktioniert und ich habe die Kamera komplett von Tablet steuern können. Erst der zweite Versuch läuft jetzt ins Leere.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

screwdriver
04.09.2016, 11:32
Immerhin hat die Verbindung schon einmal funktioniert und ich habe die Kamera komplett von Tablet steuern können.

Hat die Verbindung beim ersten mal evtl. (zufällig) per NFC geklappt?

berndfranzen
04.09.2016, 13:51
Hat die Verbindung beim ersten mal evtl. (zufällig) per NFC geklappt?

NFC habe ich (bewusst) nicht verwendet, ich wüsste gar nicht, wie.

screwdriver
04.09.2016, 14:02
NFC habe ich (bewusst) nicht verwendet, ich wüsste gar nicht, wie.

Ich find es mindestens seltsam, dass es einmal ging und nun nicht mehr.
Und einmal verbunden und eingelogt, sollte die Passwortabfrage nicht mehr notwendig sein und die Kamera als Accesspoint(!) für das Tablet in der Liste des Tablets stehen.

Deswegen auch erst Kamera einschalten, die App dort starten und dann erst am Tablet/ Smartphone die Verbindungsherstellung starten.

berndfranzen
04.09.2016, 14:35
Natürlich sofort probiert: Tablet sagt "verbunden" und Kamera meint "Verbindet...". Keine weitere Reaktion.

Ich bin op jöck un schriev vum Händi

berndfranzen
04.09.2016, 14:36
Nachtrag: Passwortabfrage findet nicht statt.

screwdriver
04.09.2016, 14:48
Nachtrag: Passwortabfrage findet nicht statt.

Mal am Smartphone in den Einstellungen > WLAN> explizit die betreffende Kamera auswählen.

berndfranzen
05.09.2016, 10:37
Mal am Smartphone in den Einstellungen > WLAN> explizit die betreffende Kamera auswählen.
Ws bedeutet "explizit auswählen"?
Nachdem ich an der Kamera die App gestartet habe meldet sich das Smartphone mit einem neuen Zugangspunkt.
Den kann ich bestätigen und dann das Passwort eingeben.
Alles so gemacht, dann meldet das Smartphone "verbunden" und die Kamera wartet.

usch
05.09.2016, 10:43
Das hört sich an, als hättest du zwar die Netzwerkverbindung hergestellt, aber PlayMemories Mobile auf dem Handy nicht gestartet.

berndfranzen
05.09.2016, 21:33
Das hört sich an, als hättest du zwar die Netzwerkverbindung hergestellt, aber PlayMemories Mobile auf dem Handy nicht gestartet.

siehe da, es funktioniert - danke an alle!

Bernd