Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschlose Aufnahme - kein black screen??
Farbenwunder
03.09.2016, 15:01
Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas spannendes herausgefunden was die Profis unter euch sicher schon wissen.
Wenn ich die Kamera (A7r II) auf Schlitzverschluss stelle und z.B. eine 15 Sekunden Belichtung mache ist es immer sehr ärgerlich, dass sie nochmal weitere 15 Sekunden braucht um das Bild zu speichern, dass ist etwas was mir ohnehin noch nie eingeleuchtet hat...
Stelle ich die Kamera aber auf Geräuschlos, also verwende den elektronischen Verschluss, dann ist die Kamera nach den 15 Sekunden sofort einsatzbereit.
Wie kann das sein???
Warum braucht die Kamera nicht die gleiche Zeit zum speichern???
Das ist ja jetzt z.B. spitze beim Sternefotografieren, da man so mehr Frames realisieren kann, bzw. nach einer 120 Sekunden Belichtung nicht weitere 120 Sekunden dazu benötigt!!!!!
Kann mir das jemand erklären?
Danke für die Mühe!!
Redeyeyimages
03.09.2016, 15:09
Da bei Silentshutter wohl kein Darkframe gemacht wird ist das so. Kannst aber auch einfach die Langzeitrauschreduzierung ausschalten und du hast das auch so kürzer.
Stelle ich die Kamera aber auf Geräuschlos, also verwende den elektronischen Verschluss, dann ist die Kamera nach den 15 Sekunden sofort einsatzbereit.
Wie kann das sein???
Warum braucht die Kamera nicht die gleiche Zeit zum speichern???
Das ist keine Zeit zum speichern. Sie macht einen dark-frame und zieht ihn von der Aufnahme ab (nochmal die gleiche Belichtung ohne Bild). Ziel ist es hot-pixel zu erkennen und heraus zu rechnen.
Natürlich kann man das in allen Situationen abschalten wenn man möchte. Ein Blick in die BDA reicht dazu. ;)
Das ist ja jetzt z.B. spitze beim Sternefotografieren, da man so mehr Frames realisieren kann, bzw. nach einer 120 Sekunden Belichtung nicht weitere 120 Sekunden dazu benötigt!!!!!
Das würde ich so nicht machen. Der Schuss geht nach hinten los. Mit dem silent-shutter schaltet die Kamera automatisch von 14-bit auf 12-bit Verarbeitung zurück. Damit kann dir, gerade bei kritischen Nachthimmelaufnahmen, die nötige Qualität verloren gehen. Oft bin ich dabei mit 14-bit schon schnell am Limit und würde mir 16-bit wünschen.
Mit dem Silent Shutter kann die Kamera keinen Darkframe machen, weil dazu - wie der Name sagt - der Sensor verdunkelt werden müsste. Dazu müsste aber der Vorhang vor dem Sensor zugezogen werden, was ja dann nicht mehr silent wäre. :crazy:
Farbenwunder
05.09.2016, 12:01
Ok vielen Dank, da habt ihr mir wirklich geholfen.
Ich wusste gar nicht das sie im silent Mode nur noch 12 Bit aufnimmt, dass bedeutet also das das unkomprimierte Raw doch ein komprimiertes ist?
Und noch eine Verständnisfrage: Wird die Rauschreduzierung, also das Darkframe was erzeugt und gegengerechnet wird nur im JPG aktiv?
Denn dann könnte man es tatsächlich ausgeschaltet lassen...
Die 12- oder 14-bit Verarbeitung hat nichts mit der Art der Komprimierung zu tun.
Die 'Langzeitrauschminderung' wird auch über das RAW abgezogen.
Ich selbst habe sie aber immer deaktiviert. Nur in speziellen Ausnahmefällen (wie z.B. das (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=210344)) benutze ich sie. Wenn ich kritische Nachthimmelaufnahmen mache, mache ich meist mehrere manuelle dark-frames und verrechne sie über ein Astro-Programm (DSS).
Bei den Polarlichtaufnahmen nutze ich das aber überhaupt nicht.
Farbenwunder
05.09.2016, 12:17
Ok danke, dass werde ich mal ausprobieren.
Nutzt du denn dann einfach die normale Rauschminderung über LR oder PS?
Ja, im ACR Konverter, bei Bedarf.
Farbenwunder
05.09.2016, 12:22
Deine Polarlichter sind klasse!! :top: