Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro
Hallo,
a58 seit einem Jahr; nach 2-3 Zoomobjektiven und mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen hab ich mir, hier aus dem Forum (Dank an buettel1 für die unkomplizierte Abwicklung und fehlerfreie Ware), eine 180/3.5-Makro Festbrennweite von Sigma gegönnt.
Tolles Glas, tolle Haptik und ein anderes Fotografieren. Man bewegt sich mehr und erkennt somit ganz andere Blickwinkel und Objekte. Das Bild ist ohne Bearbeitung. Ich bitte um Kritik.
820/pummel-30-08-16.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258232)
Meine Zoomobjektive werd ich wohl demnächst verkaufen, vllt. eins für Reisen behalten.
Grüße aus Göttingen
goe58
Moin
viel zu kritteln gibt es nicht...:top:
da ich mittlerweile aber auch viel Blumen und Gartensachen gemacht habe,
fällt mir auf, das dein Bild> zu hart....vom Kontrast her ist :roll:
versuche künftig die knallige Sonne zu verweiden :cool:
Mfg gpo
Hallo gpo,
ja, Kontrast... den hab ich im Kreativmodus selber eine Stufe erhöt :D Könnte auch die Sonne sein, stand wohl noch nicht tief genug; Danke und
Gruß
goe58
der_knipser
03.09.2016, 14:42
Das Bild gefällt mir außerordentlich gut. Ob nun Anfänger oder nicht, hier hast Du sehr viel richtig gemacht. Was mir auffällt:
- Ich mag starke Kontraste, und vermiutlich hätte ich das Bild genauso behandelt, selbst wenn objektiv gesehen die Qualität ein wenig darunter leidet, weil es kleine Detailverluste geben kann. Durch die Kontraste leuchtet es sehr schön.
- Die Farben sind toll. Starke Komplementärfarben Grün/Magenta jeweils in leuchtend und nochmal in dezent.
- Das Motiv ist fast vollständig in der Schärfeebene, und diese ist optimal getroffen!
- Der Hintergrund lebt, und ist nicht, wie bei vielen anderen Makros einfach nur einfarbig. Hier passt das Bunte hervorragend.
- Die Biene (ist das eine?) hat eine schöne Profilposition, auf der man sie gut erkennen kann.
- Den Hintergrund hast Du so positioniert, dass er hinter der Biene dunkel ist, und sie sich deshalb besonders gut abhebt.
- Den Stengel der Blume hast Du als Eckläufer genutzt, und nicht willkürlich platziert.
Das Motiv ist komplett ohne Anschnitt auf dem Bild, und hat an jeder Seite ein wenig Platz. Besser kann man ein Motiv nicht zeigen.
- Das Bokeh ist sahnig weich, für mich ein Genuss!
Fazit: Das Bild hat das Potential für ein Wandbild! :top:
Zwergfrucht
03.09.2016, 15:18
Was für Antworten auf dieses Anfängerbildchen.
Seid mir nicht böse aber ich glaub ich bin im falschen Film.
Und Sorry, habe dazu sonst nix zu sagen, nicht das ich nicht könnte,
aber ne...:flop:
:crazy:
Gruß
Wolfram
der_knipser
03.09.2016, 15:54
... habe dazu sonst nix zu sagen...... und das was Du sagst, verstehe ich nicht.
Ist aber auch nicht so wichtig, dass ich es verstehe. :zuck:
ingoKober
03.09.2016, 16:03
Er hat halt grad ein großes Ego....
Zwergfrucht
03.09.2016, 16:53
jo, hehe. :D
Gruß
Wolfram
Nabend,
danke für die blumige Kritik, der_knipser.
Ich personlich finds auch ganz gut, aber das kennt man ja, wenn man was selbst gemacht hat ist man oft blind.
Ich würde trotzdem gerne etwas von Zwergfrucht lesen; ich lerne gerne dazu und ein bild kritisch zu betrachten zähle ich jetzt nicht zu meinen Stärken.
Danke und Gruß
goe58
der_knipser
03.09.2016, 23:55
Kritik ist etwas Subjektives. Ich habe das Bild gelobt, weil es mir wirklich gut gefällt, und ich habe das mit ehrlichen, klaren Worten begründet.
Ich habe nichts dagegen, dass jemand anderer Meinung ist, weil er einen anderen Geschmack hat, oder weil er handwerkliche oder andere Fehler bemerkt, die ich übersehen habe, oder auch aus anderen Gründen.
Die Aussage "...ich glaub ich bin im falschen Film", die sich an die Kritiker richtet, und keine Begründung nennt, grenzt jedoch an Beleidigung. Da hilft auch kein vorangestelltes "seid mir nicht böse".
Kann ich irgend etwas tun, das dem Frieden dient?
Ich denke, Wolfram sollte dazu bitte Stellung nehmen.
Nabend der_knipser,
so sehe ich das auch. Beleidigt wegen Äusserungen bin ich nicht, hab da viel mehr negatives erwartet.
Ich bin nicht überzeugt von dem Bild, möchte hier auch Nix aufblasen, aber Besseres produzieren; deswegen der Wunsch nach Kritik.
ich schreibs mal so; ein Anfängerbildchen möchte ich verbessern können, Zwergfrucht. Tipps und Verbesserungen- her damit. gerne ehrlich
Gruß
goe58
Theerkeerl
04.09.2016, 03:15
Moin,
wer hier ein Bild zur kritischen Stellungnahme einstellt, erwartet sicher nicht nur positive Bewertungen. Er darf aber auf objektiv begründete Kommentare hoffen.
Zwergfrucht: "Dein Beitrag ist kontraproduktiv, emotional und unbegründet. Er hilft niemandem weiter".
Ich sehe eine gelungene Makroaufnahme. Scharf abgebildete und farblich abgestimmte Details und füge hinzu: "Weiter so auf diesem Weg".
Grüße von Theerkeerl
Zwergfrucht
04.09.2016, 12:51
Na ja, es ist ja nicht bös gemeint und Streit liegt auch nicht vor, warum auch,
nur weil ich mit Eurer „Profikritik“ im Makrobereich nichts anfangen kann und dazu
nichts schreiben will sehe ich da keine Beleidigung .
Es gibt nix zu kritteln und das Bild hat das Potential für ein Wandbild.
Das war es warum ich so geschrieben habe wie ich geschrieben habe.
Es gibt von mir keine Kritik, weder zum Bild noch zu den Anmerkungen von gpo und Gottlieb.
Einen Tipp für goe58 hätte ich aber schon,
Schau dich im Makro-forum.de um.
Wenn ich dazu was schreiben müsste hieße das, das ich ins Detail gehen müsste und das wäre
mir zu anstrengend und aufwendig, auch was alles nachher noch kommen würde. :)
Gruß
Wolfram