Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS - Kamera vs. Objektiv
Ich habe gestern das FE 70-200/2.8 GM bekommen (Halleluja). Aber: Kann mir mal jemand schlüssig darlegen, warum die A7R2 meint, ich solle bitte den Bildstabilisator am Objektiv nutzen, statt den kamerainternen. Das gilt auch für das 90 mm Makro.
Meiner bescheidenen Meinung und meinem physikalischen Verständnis nach, sind die Ausschläge/Bewegungen/Verwackler am Objektiv größer, als an der Kamera- bzw. Sensor-Achse und deswegen gibt es mehr zu stabilisieren.
... mal ganz abgesehen davon, dass das Objektiv dann nicht ganz so schweineteuer wäre.
Warum kein Entweder/Oder?
... warum die A7R2 meint, ich solle bitte den Bildstabilisator am Objektiv nutzen, statt den kamerainternen....
Wie teilt dir die Kamera das denn mit?
Wie teilt dir die Kamera das denn mit?
Sie sagt etwas wie: "Stabilisierung? Kannste vergessen. Mit diesem Objektiv nutze bitte den Stabilisator am Objektiv."
1497/20160831_133854.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=258194)
M. E. Sagt das nur aus, dass man den Stabi nur über den Schalter am Objektiv ein und ausschalten kann.
Es geht also nicht, dass der Stabi-Schalter am Objektiv auf "On" steht und man in der Software den Stabi abschalten kann.
Und soweit ich das Konzept verstanden habe arbeiten der kamerainterne Sensorstabi und der OSS im Objektiv, wenn vorhanden zusammen.
D.
Hmm ... andersrum. In der Software ist der Stabi (zwangs-)ausgeschaltet. Man kann ihn nicht anschalten über die Kamera, wenn er am Objektiv aktiviert ist. Auch dann nicht, wenn der Stabi am Objektiv ausgeschaltet ist.
Stabi Software an/Objektiv aus = Geht nicht.
Stabi Software aus/Objektiv an = Geht.
M. E. Sagt das nur aus, dass man den Stabi nur über den Schalter am Objektiv ein und ausschalten kann.
Es geht also nicht, dass der Stabi-Schalter am Objektiv auf "On" steht und man in der Software den Stabi abschalten kann.
Und soweit ich das Konzept verstanden habe arbeiten der kamerainterne Sensorstabi und der OSS im Objektiv, wenn vorhanden zusammen.
D.
Die beiden Stabilisatoren arbeiten zusammen. Es ist nicht möglich nur den vom Objektiv oder nur den von der Kamera zu verwenden.
Falls das Objektiv einen Schalter für den Stabi hat, dann wird die Einstellung im Menü deaktiviert. Daher kannst du den Stabi nur am Objektiv an oder aus schalten. Aber die Einstellung wirkt auf beide Stabilisatoren.
Okay. Wenn das so ist, dann mag ich das Teamwork. Danke für die Aufklärung!
Falls das Objektiv einen Schalter für den Stabi hat, dann wird die Einstellung im Menü deaktiviert. Daher kannst du den Stabi nur am Objektiv an oder aus schalten. Aber die Einstellung wirkt auf beide Stabilisatoren.
Steht auch alles in der Bedienungsanleitung: Klick! (http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/print.html#TP0000820087)
Mir geht die Schalteritis an den Objektiven trotzdem auf den Keks, weil damit Kamerafunktionen (wie z.B. die benutzerdefinierte Tastenbelegung oder die Speicherplätze) untergraben werden.
Bei den Objektiven mit Blendenring hat Sony ja auch eine "A"-Stellung vorgesehen, bei der die Blende immer noch von der Kamera gesteuert werden kann. Ich verstehe nicht, warum das mit AF, Stabilisator usw. nicht genauso gehandhabt wird.
skewcrap
01.09.2016, 22:24
Die beiden Stabilisatoren arbeiten zusammen. Es ist nicht möglich nur den vom Objektiv oder nur den von der Kamera zu verwenden.
Heisst das mit der A6000 oder A6300 könnte man OSS nicht nutzen? Diese Kameras haben ja keinen Stabi in der Kamera.
Doch. Das trifft ja nur zu wenn BEIDE (Objektiv und Gehäuse) einen Stabi haben.
Hat nur das Objektiv einen, kann man den verwenden.