PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Fremdobjektive wirklich eine andere Farbabstimmung?


jpk73
23.04.2005, 22:37
Hi!

Mir wurde immer gesagt, ich könne in einer Bilderserie nicht ein Original- und ein Fremdobjektiv mischen, das würde man den Bildern an Hand der unterschiedlichen farblichen Balance ansehen - so etwa, als ob ich bei Dias Kodak mit Fuji mische und mich dann wundere, daß die einen Bilder eher blaugrünlich, die anderen eher gelbrötlich wirken...

Was ist nun dran an der ganzen Sache?

mrieglhofer
24.04.2005, 09:11
Grundsätzlich ist es so und es kann je nach Hersteller sichtbar sein. Aber nur in identischen Aufnahmesituationen und bei weitem nicht so stark als wenn man verschiedene Filme mischt.

Heute ist das bei der Nachbearbeitung ja kein Problem mehr, da ja auf das neutrale Grau abgestimmt wird, da paßt das eh wieder.

Trotzdem würde ich nicht jedes Objektiv von einem anderen Hersteller nehmen, sondern zumindest in einer Serie bleiben.

Markus

Basti
24.04.2005, 20:50
Die Farbabstimmung kann durch die Glassorte und die Vergütung beeinflusst werden. Alle Hersteller bemühen sich hier natürlich um eine möglichst ausgwogene Abblindung. Einige Fachzeitschriften testen ja die Farbwiedergabe, ob es allerings möglich ist einen Unterschied (Differenz) in den Farbkanälen von 3% zu sehen kann jeder in Photoshop ausprobieren.
Zudem ist es durchaus möglich das auch Objektive eines Herstellers unterschiedliche Farbdarstellungen haben. Bei Minolta z.B. ist sicherlich eine Linse aus der G-Serie besser korrigiert als eine Plastiklinse um 20Teuro.
LG
basti

PeterHadTrapp
25.04.2005, 05:52
.... Alle Hersteller bemühen sich hier natürlich um eine möglichst ausgwogene Abblindung. .

Hey Basti,

der ist gut. Hoffe nur, dass Du nicht bei den Herstellern gekauft, hast, deren Optiken nur Abblindungen erzeugen....und das bei unserem Hobby.... :mrgreen: :!: :mrgreen:

Basti
25.04.2005, 06:56
Ui der war wirklich mal gut, wohl ein Fall von freudscher Fehlleistung :-)
Lg
Basti

Cougarman
26.04.2005, 23:43
Würde das die AWB nicht sowieso wieder rausbügeln ?

mrieglhofer
16.05.2005, 15:20
Wenn du mit AWB arbeitest sehr wahrscheinlich ;-))Bei man. WB auch.
Beim Blitzen oder fixen Einstellungen halt nicht.

Markus