Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturztest D 7 D
Stephan Günther
23.04.2005, 11:23
Ich bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen.
Meine D 7 D hat mich keinen der 9 Tage enttäuscht !
Am Flughafen habe ich meiner Frau ein Mitbringsel gegeben,welches ich im Fotorucksack hatte. Dann habe ich den Rucksack halboffen im Kofferraum liegen lassen.
Beim Ausladen habe ich mir den Rucksack dann mit Schwung auf den Rücken geworfen. Dabei ist die D7D herausgeschleudert und 3 Meter weit gegen die Garagenmauer geflogen und dann auf den Pflastersteinen gelandet.
Mein erstes Wort war "SCH....." !
Das was da auf dem Boden lag sah zum heulen aus.
Unter dem Licht sah es so aus.
Mein Sigma 24-70/2,8 DG EX ist genau am Bajonett abgebrochen und an der D7D ist über dem hinteren Einstellrad eine Abschürfung.
Nach diversen Testbildern dann die Erleichterung.
Dem Baby ist nichts passiert :top:
Mal sehen ob es sich lohnt das Objektiv zu reparieren.
Hannibal
23.04.2005, 11:32
Hallo,
da hattest Du ja Glück im Unglück. Spricht für Monolta.
Vielleicht hat sich dabei ja auch der werkseitig meist dejustierte Sensor korrigiert :top: :lol: :D
Ist vielleicht die bessere Methode als frustrierende Versendungen nach Bremen :lol:
Stephan Günther
23.04.2005, 11:51
Vielleicht hat sich dabei ja auch der werkseitig meist dejustierte Sensor korrigiert :top: :lol: :D
Ist vielleicht die bessere Methode als frustrierende Versendungen nach Bremen :lol:
Ich kann ja ein D7D Weitwurf Fest bei mir auf der Auffahrt veranstalten.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen. :D
Jerichos
23.04.2005, 11:54
*autsch*
Mir stellen sich alleine bei der Vorstellung meine nicht vorhandenen Nackenhaare auf. :shock: :crazy:
*autsch*
Mir stellen sich alleine bei der Vorstellung meine nicht vorhandenen Nackenhaare auf. :shock: :crazy:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Aus 3 m Entfernung gegen die Wand ?
Ganz schön heftig :shock:
Mein Salto-Mortale (bzw. Judo-Rolle) mit zusammengeklapptem aber lang ausgezogenem Stativ war ja ähnlich. Irgendwie habe ich reflexartig das sperrige Stativ weggeschleudert, ohne in dem Moment an die Kamera zu denken.
Bei der Dimage ist aber nur die Sonnenblende drauf gegangen, die ich eh nicht mag.
paperman
23.04.2005, 13:29
Hallo Stephan,
Deine Schilderung war so plastisch, das sich regelrecht mein Magen zusammengzogen hat.
Kann Dir nachfühlen.
Aber scheint ja halbwegs ein Happy-End zu haben.
:top:
jottlieb
23.04.2005, 13:34
Minolta-Kameras sind halt robuster, als viele glauben :top:
Meine wegen des Plastikgehäuses oft verspottete Dimage Z1 hat ja auch schon ein paar haarsträubende Stürze ohne auch nur eine einzige Macke überlebt.
*mondvogel*
23.04.2005, 13:54
Dabei ist die D7D herausgeschleudert und 3 Meter weit gegen die Garagenmauer geflogen und dann auf den Pflastersteinen gelandet.
Oh man, das ist ja voll der "Knüppel auf den Kopf" :shock: Meine hat den freien Fall auch schon zwei mal hinter sich, bisher war ich aber immer schneller! Jedes mal mit Macroobjektiv und Ringblitzeinheit... So ein Blitzschuh platzt bestimmt schlell weg :roll:
Meine alte D7i (ist mir schon 3 mal heftig runter gefallen => Bruch beim Blitzdeckel => unten etwas weg gebrochen und einige schürfer) stand 7 Tage draußen im Freien (im Herbst auf der Terrasse und hats zum Glück überlebt und sie geht immer noch :o)
Weil wir immer am Sa. draußen gearbeitet haben und ich die Cam draußen auf die Mauer gestellt hab um mit der Intervallaufnahmefunktion unser Werk zu Dokumentieren :)
Beim wegräumen hab ich total darauf vergessen als ich am nächsten Sa. die Kamera suchte schrie mein Dad schon von oben runter das sie schon oben is...
Der erste Blick => Kamera in einer Lacke voll Wasser waaaahhhhh
aber dann war doch alles ok es war nicht einmal irgendwas außer ein oxidierter Schrauben *g*
Also man kann schon sagen das Minolta gute arbeit geleistet hat.
PS: Ich hab sogar Fotos vom ganzen Abend bis ihr der Saft aus ging :)
Noch ein Foto :o)
Link (http://www.edv-stuff.at/d7i.jpg)
....autsch, da dreht es einem wirklich den Magen um.....
Mein Sigma 24-70/2,8 DG EX ist genau am Bajonett abgebrochen.....
Ich habe genau das gleiche Sigma mit fast dem gleichen Schaden gehabt. Nur war es bei mir nicht abgebrochen sondern lediglich an gebrochen. Hat 80 Euro netto gekostet. Mit Versand hin und zurück plus Steuer waren es etwa 110 Euro.
@Olaf,
für 110€ hättest Du es ja fast Neu kaufen können!
Jerichos
25.04.2005, 10:33
@Olaf,
Es geht um das 24-70 F2.8 EX DG DF und das kostet derzeit rund 300,- Euro.
Ich habe das "Sigma 24-70 F2.8 EX Aspherical DG" für ca. 150€ erworben, was bedeutet denn das DF noch?
digitalCat
26.04.2005, 02:10
DF gleich Dual Focus, d.h. die Möglichkeit, den Focusring auszukuppeln.
mfG Hans-Dieter
*mondvogel*
26.04.2005, 02:26
Ich habe das "Sigma 24-70 F2.8 EX Aspherical DG" für ca. 150€ erworben
:shock:
Neu? Für den Preis?
Darf man fragen wo? :crazy:
Gruß
Mario
@Olaf,
Hallo Ditmar,
leider nicht. Ich hatte es auch in Erwägung gezogen aber Walser hat es nicht mehr im Programm. Deshalb hatte ich es eingeschickt und reparieren lassen.
@Mario: Anfang des Jahres hat Foto Walser die Teile bei Ebay für den Preis verramscht.
tgroesschen
26.04.2005, 07:35
Jo, habe meins beim Walser sogar für 130 EUR ergattert.
Jerichos
26.04.2005, 08:02
Jo, habe meins beim Walser sogar für 130 EUR ergattert.
Hallo!!!
Wir sprechen hier vom 24-70 F2.8 EX DG und nicht vom 28-70 F2.8 EX DF
Das 28-70 ist bei Walser ziemlich preiswert über den Tisch gegangen, aber das 24-70 ist eine neuere Linse, die digital gerechnet ist. Wenn man Glück hat, dann bekommt man es für leicht unter 200 Euro (Basti war einer der Glückspilze), wenn nicht, dann muss man gut 100,- Euro mehr hinblättern. Ich glaub, günstigster Preis ist derzeit um die 280,- Euro.
Bitte seit vorsichtig bei den Objektivbezeichnungen. Man kann diese sehr leicht verwechseln. ;)
tgroesschen
26.04.2005, 12:43
Upss...
Besonders bei den beiden Dingern.... :oops:
Wir sprechen hier vom 24-70 F2.8 EX DG und nicht vom 28-70 F2.8 EX DF
Und genau von diesem rede ich auch. Habe es seinerzeit bei Walser für 185 Euronen inkl. Versand bekommen. Für diesen Preis bekommt man es im Moment leider nicht. Daher auch die Einsendung zur Reperatur.
Stephan Günther
26.04.2005, 15:38
Bevor ich es zu SIGMA einschicke, versuche ich noch ein Minolta 24-105er um die 150 Euronen zu brkommen.
Jerichos
26.04.2005, 16:05
Und genau von diesem rede ich auch. Habe es seinerzeit bei Walser für 185 Euronen inkl. Versand bekommen.
Schon klar, Olaf. Hab auch nicht Dich gemeint, sondern Thorsten.
Hab ja erwähnt, dass es kurze Zeit für unter 200,- Euro zu haben war, aber derzeit nicht. Von daher würd ich es versuchen lassen zu reparieren.
Meine D7D hat letzte Woche auch einen Flugversuch unternommen. Aus 80cm Höhe hab ich es mit meinen geschickten Händen auf eine Kai-Mauer aus Beton fallen lassen. Voll vorne auf das Tamron 2,8/28-75.
Mir war zum heulen. Aber zur allergrößten Verwunderung fehlt werder dem Objektiv noch der D7D was.
Wie sieht denn jetzt die Mauer aus :?:
Die Mauer hat Kratzer!!!! :lol: :lol: