Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fly like an Igel
Gestern bekam ich einen Anruf aus der Nachbarschaft: In der vorangegangenen Nacht war Lärm auf dem Flachdach zu vernehmen. Am nächsten Morgen entdeckte man dann einen kräftigen, toten Igel auf dem Dach. Bei genauerer Betrachtung des "Tatorts" entdeckte man zwei weitere tote Igel oben auf der Abdeckplatte des Kamins, und ein teils zerrupftes Etwas, was mal ein Igel hätte sein können. Alle Igel sind eher platt, d.h. sie könnten an der Straße überfahren und dann weggetragen worden sein.
Machen Greifvögel so etwas?
Randomdude
26.08.2016, 11:10
Raben lutschen die Igel aus
vG Steve
Uhus sind wohl neben Autos die Hauptfeinde von Igeln. Aber keine Ahnung ob sie überfahrene Igel auch von der Straße pflücken.
Raben? Können die den Transport selber bewerkstelligen?
So ein Igel wiegt doch sicher 1 kg.
Also Uhus schaffen das locker.
Uhus sind wohl neben Autos die Hauptfeinde von Igeln. Aber keine Ahnung ob sie überfahrene Igel auch von der Straße pflücken.
An Uhu habe ich auch schon gedacht, welcher Vogel soll sonst Nachts damit auf dem Flachdach rumturnen. Aber dieses Depot am Kaminausgang ist schon merkwürdig.
Hoffentlich liest Ingo mit:lol:
ingoKober
26.08.2016, 11:24
Ich kenne das auch, dass Uhus sich gerne mal auf Igel spezialisieren. Ein Igel wiegt in der Regel merklich unter 1 kg no problem für den Uhu. Taggreife dürften nur selten die Gelegenheit haben und für andere Eulen ist ein Igel meist doch zu schwer.
Uhu halte auch ich daher für am wahrscheinlichsten.
Viele Grüße
ingo
Danke euch....Ingo antwortet ja wie auf Zuruf :lol::top:
Ich bin gespannt, ob jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Na ja, entfernt ähnlich, es geht ums Fressen:
In der Frankfurter Innenstadt kann man an Kreuzungen beobachten, wie Krähen eine Taube isolieren und so tracktieren, dass sie letztendlich von einem Auto überfahren wird. Dann holen sie sich den Kadaver bzw. das verletzte Tier, tragen es aber nicht weg, sondern speisen am Strassenrand (2x schon konkret gesehen: Mainzer Landstr. Ecke Karlstr.)
Zwergfrucht
26.08.2016, 12:08
Wenn du Autobahnen fährst siehst du
verschiedene Falken Bussarde etc. entlang
der Abgrenzungen sitzen.
Die warten bis wieder was überfahren wird. :top:
Gruß
Wolfram
steve.hatton
26.08.2016, 12:18
...und fliegen weg, wenn Du anhältst um zu Photographieren.:shock:
Das macht man auch während der Fahrt aus dem geöffneten Seitenfenster heraus. :crazy:
steve.hatton
26.08.2016, 12:25
Auf der A8.......deshalb die Staus :evil:
Den hier :crazy: haste wohl übersehen was? ;)
duncan.blues
28.08.2016, 16:09
Ich hatte gestern auch eine tierische Begegnung der ungewöhnlicheren Art:
Mir ist auf einer Landstraße ein Schwarm Spatzen vor's Auto geflogen und ein leises "Plopp" ließ ungutes erahnen. Als ich ein paar Kilometer weiter am Ziel angekommen war, habe ich an der Front nachgeschaut und befürchtete, irgendwo bestenfalls ein paar zermatschte Überreste zu finden. Statt dessen fand ich hinter dem unteren Kühlergrill einen verschreckt dreinblickenden Spatzen sitzen. Äußerlich wirkte er unverletzt aber ich hatte eigentlich wenig Hoffnung, dass er den Zusammenprall überleben würde. Ohne das halbe Auto zu demontieren, wäre ich an das arme Tier gar nicht herangekommen. Die Öffnungen des Kühlergrills sind kaum so groß wie ein Spatz. Ich hatte in dem Augenblick auch keine Zeit und beschloss, mir vor der Rückfahrt Gedanken zu machen, wie ich den dann wohl toten Vogel aus dem Motorraum bekommen könnte. Als ich ca 2 Stunden später zum Auto zurückkam, musste ich erstaunt feststellen, dass der Spatz sich wohl wider Erwarten erholt hatte und von selbst wieder rausgehüpft war.
Beim Zusammenprall war ich sicherlich mit 60-70 km/h unterwegs. Unfassbar dass der Spatz das überlebt hat und das möglicherweise sogar ohne ernste Verletzung. Dürfte wohl die abenteuerlichste Reise im Leben eines Spatzes gewesen sein.