Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II 4/70200 + 2.8/300 (&tc) oder 2.8/70200GM+Tcs - Landschaft & Wildtiere

Bodo90
25.08.2016, 11:14
Moin moin,

heute mit einer Frage, die mich sehr grübeln lässt. Das mag vielleicht aberwitzig erscheinen bei dem Equipment bzw. diesen Summen, aber ich habe als Student (bevor die Diskussion wieder los geht: ich erarbeite mir mein Geld komplett selbst - keine Eltern, kein Staat) nur ein begrenztes Budget, möchte mir aber nebenberuflich ein zweites Standbein aufbauen.

Ich habe meine a99 und die A-Objektive alle ende letzten Jahres verkauft und bin letzte Woche auf die a7RII gewechselt + das neue 24-70/2.8 GM
Neben Landschaften möchte ich auch gerne Tiere fotografieren - in arktischen Gebieten, wie auch in Afrika, d.h. Brennweite ist wichtig.
Nun bin ich am überlegen über folgende zwei Set-ups und würde mich über eure Meinungen und ggf. eine Diskussion darüber sehr freuen.

a)
- das neue FE 2.8/70-200 GM OSS - 3.000,-€
- 1,4 Tc - 650,-€
- 2,0 Tc - 650,-€

-> 4.300,-€ - zur Erläuterung: Wenn ich kein 300er besitze, muss es ein 2.8er sein um es vernünftig mit TC nutzen zu können, damit ich auf die erforderliche Brennweite komme - beim 4/70-200er würde ich mit einem Tc zu viel Lichtstärke verlieren. Qualitativ soll das 2.8er SO gut sein, das man beim 1,4er TC keine und beim 2,0er TC kaum Qualitätsverlust bemerkt (viele Meinungen gibt es ja noch nicht darüber - habe die Aussage irgendwo bei meiner Recherche gefunden - aber ob das wirklich so ist? Beim 2.8/200erHS konnte man super mit einem 1,4er Tc arbeiten, den Qualitätsverlust beim 2,0er hat man aber schon gesehen).

b)
- 4/70-200 - 800,-€ (gebraucht)
- 2.8/300 - 4000,-€ (gebraucht) (Ist der Unterschied vom Ier zum IIer eigentlich gravierend?)
- 1,4 Tc - 350,-€
- LA-EA4 - 230,-€

-> 5380,-€ - Hier würde ich also knapp 1100,-€ mehr bezahlen. Hätte ein flexibles und leichteres 70-200er + das 300er (mit 1,4er Tc 420mm f4) und den Adapter um es an der a7RII nutzen zu können.
Vorteil bei Lösung a) wäre der günstigere Preis und insgesamt weniger zu Größe & Gewicht - Die Frage ist allerdings, ob es eurer Einschätzung nach besser wäre doch das 300er zu kaufen um nah genug an die Tiere heran zu kommen - mit entsprechender Qualität. Man kann mit der a7RII zwar auch gut croppen, aber wenn man fine-prints machen möchte, brauch man ja auch noch etwas Reserven.

Ich weiß nicht, ob a) vllt. die bessere Lösung ist. (Evtl.) gleiche bzw fast-gleiche Qualität, weniger Geld und weniger Gewicht. Oder ob man bei b) mehr Brennweite zu besserer Qualität herausholt und das 4/70-200er als kleineres und leichteres Tele-backup hätte.

Was denkt ihr?

Danke schonmal fürs lesen!

Viele Grüße aus HH,

Sebastian

usch
25.08.2016, 12:50
Da sind ein paar Ungereimtheiten drin.

a) Die FE-Telekonverter passen nicht auf das 70-200/4. Das käme also eh nicht in Frage, selbst wenn es von der Lichtstärke her reichen würde.

b) Die Original-TC lassen sich nicht mit den E-Mount-Adaptern kombinieren. Mit Fremdfabrikaten (z.B. Kenko DGX) soll es aber funktionieren. Das wäre preislich sogar deutlich günstiger, zur Bildqualität kann ich allerdings nichts sagen.
Das 300/2,8 hat doch SSM. Da würde ich für die α7R II lieber einen LA-EA3 nehmen - bessere Fokusgenauigkeit, flexiblere Wahl des Fokuspunktes, kein Lichtverlust, vermutlich auch preisgünstiger.

Bodo90
25.08.2016, 12:54
Bei Option a) waere auch das neue 2.8er im Gespraech, welches mit den neuen Tc (als einziges) kompatibel ist. Das f4er würde ich nur als Zoom-Ergaenzung zum 300er (Option b) kaufen :top:

Zu b) Achso - ich kann kein 2.8/300 plus den dazugehoerigen alpha-1,4er-tc am a->e-adapter nutzen? Hab ich das richtig verstanden? Dann muesste man wirklich schauen, wie die 3.-Hersteller-Quali ist in Verbindung mit a7RII, 2.8/300 und 1,4er tc. Kann dazu Wer etwas sagen?

Danke für den Hinweis mit dem 3er Adapter. Habe mich mit diesen bis Heute noch gar nicht beschaeftigt - dachte der 4er waere in allen Belangen besser.

Viele Grueße,

Sebastian

aidualk
25.08.2016, 12:54
... ein zweites Standbein aufbauen.

Mal eine andere Frage: Bevor du so stark investierst. Hast du schon entsprechende Vertriebswege bzw. Kunden?

Bodo90
25.08.2016, 13:01
Mal eine andere Frage: Bevor du so stark investierst. Hast du schon entsprechende Vertriebswege bzw. Kunden?

Ich machedas ganze schon relativ lang und Kontakte sowie Vertriebswege waeren für den Anfang gegeben. Ich möchte allerdings mein Portfolio noch erweitern, bevor ich damit offiziell an den Start gehe - bis dato ist auch wenig bis gar nichts von mir im Netz zu finden.
Ich bin auch nicht darauf angewiesen damit von Heut auf Morgen Geld zu verdienen und mach das auch des Hobbys wegen. Weiß ausserdem auch um den schwierigen Arbeitsmarkt.

Grueße,

Sebastian

usch
25.08.2016, 14:29
Zu b) Achso - ich kann kein 2.8/300 plus den dazugehoerigen alpha-1,4er-tc am a->e-adapter nutzen? Hab ich das richtig verstanden?
Es passt mechanisch und optisch, aber nicht elektronisch. Du könntest damit irgendwie fotografieren, aber sehr wahrscheinlich würde der Autofokus nicht funktionieren und du könntest die Blende nicht verstellen.

Danke für den Hinweis mit dem 3er Adapter. Habe mich mit diesen bis Heute noch gar nicht beschaeftigt - dachte der 4er waere in allen Belangen besser.
Nicht an der α7R II :). Da benutze ich den EA4 nur noch für die alten Objektive mit Stangenantrieb.

Kasi73
25.08.2016, 14:46
Hallo,
vielleicht etwas offtopic, aber ich benutze zur Zeit das SEL70200GM mit den beiden Adaptern an der A7RII und der A6300. Die Flexibilität ist natürlich bestechend. Wenn die Lichtverhältnisse nicht so wirklich gut sind, dann sind die gecroppten Bilder ohne TC20 deutlich besser. Bei gutem Licht entspricht die Kombi mit dem TC20 dem 70400G2 und liefert die Brennweite.
Alles dazwischen, nehme ich den TC14.
Da ich zuvor selten Adapter verwendet habe, musste ich mich die Tage erst daran gewöhnen, zwischendurch zu wechseln. Da ich zumeist mit dem Spiderbelt unterwegs bin, geht das inzwischen superfix...dh den TC dazwischenschalten dauert gerade mal 15 Sekunden, das Abmontieren 30 Sekunden im Stand, dh ohne das ich irgendetwas ablegen muss.
Bei einem echten Objektivwechsel ist man nicht so schnell und das Handling war zumindest bei mir deutlich komplizierter.
Grüße Kasi

*thomasD*
25.08.2016, 15:20
Wäre denn das Nikkor AF-S 300mm f/4E PF ED VR mit 1,7x TK und AF-Adapter eine Alternative? Ich würde mich zumindest über Testergebnisse freuen :crazy:
Vorteil: leicht und offenbar optisch auch ganz gut, wie allerdings der AF mit dem TK funktioniert weiß ich nicht.

Preislich mit dem FE 70-200 liegst du dann ganz grob bei 3,5 T€

Bodo90
25.08.2016, 16:21
Nicht an der α7R II :). Da benutze ich den EA4 nur noch für die alten Objektive mit Stangenantrieb.

Hallo,
vielleicht etwas offtopic, aber ich benutze zur Zeit das SEL70200GM mit den beiden Adaptern an der A7RII ...

Moin! Danke, dein Beitrag war sehr hilfreich - hast du vllt Testbilder mit dem 70200 ohne, mit 1,4 und 2,0 Tc?

Danke für deine Meinung!!

Preislich mit dem FE 70-200 liegst du dann ganz grob bei 3,5 T€

Ahh - ich weiß nicht :D - ich scheu mich immer vor zu vielen Adaptern.
Mein Traum wär eigentlich immer das 2.8/300 gewesen, aber mit dem a-e-mount-adapter PLUS noch einen Tc dazu - weiß nicht, ob man da zu viel Geld ausgibt und am ende dann doch zu viel Qualität einbüßt.

Daher grübel ich stark.. die Kombi mit dem 70200/2.8 GM + die beiden Konverter ist günstiger, leichter, flexibler, kleiner und erfordert keinen Zusatzadapter.

Auf der anderen Seite steht eigentlich nur: 2.8/300 als "Traumlinse" (:roll:) und die eventuell bessere Qualität (wenn sie denn nicht durch die Adapter verloren geht)

Was stinkt nun eher ab - 2.8/300 + 1,4/2,0tc + a-e-adapter < oder > 2.8/70200GM + 2,0tc

Mit der Zweiten Kombi hätt ich 200mm weniger bei ähnlicher Qualität inkl. der anderen oben genannten Vorteilen allerdings.

Ich weiß es nicht :cry:

usch
25.08.2016, 16:34
die eventuell bessere Qualität (wenn sie denn nicht durch die Adapter verloren geht)
Beim LA-EA4 hättest du eine halbe Blendenstufe Lichtverlust und die Folie zwischen Objektiv und Sensor. Der LA-EA3 tut nichts außer adaptieren. ;)

Kasi73
26.08.2016, 17:42
hast du vllt Testbilder mit dem 70200 ohne, mit 1,4 und 2,0 Tc?

Ehrlich gesagt, bin ich für so ne aussagekräftigen Vergleichsbilder nicht der Richtige.
Aber es kann sich gerne jemand zur Verfügung stellen und die Teile bei mir (in Stuttgart) ausleihen, sofern er es dann dem Forum zur Verfügung stellt...und natürlich nicht jemand, der sich nur zu diesem Zwecke beim Forum anmeldet...;).