Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lightroom - Upright-Werkzeug
MajorTom123
25.08.2016, 09:13
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Upright-Werkzeug von Lightroom. Ich habe damit ein Bild zurecht gerichtet und musste dabei zwei Ecken "weiß" lassen, d.h. ich konnte das Bild nicht automatisch zuschneiden, weil woanders wichtige Teile weggeschnitten worden wären. Die weißen Ecken wollte ich einfach mit einer starken Vignette überblenden, aber leider wirken die anderen Werkzeuge von Lightroom nicht auf diese weißen Bereiche. Weiß jemand, wie man LR dazu kriegt?
Mir fällt leider auch nur ein Workaround ein. Als tiff exportieren und das neue File weiterbearbeiten.
Ich hab's nicht ausprobiert. Vielleicht kann man aus den Ecken einen Verlauf aufziehen, den man über die Belichtungseinstellungen entsprechend anpasst. Ansonsten in PS bearbeiten.
Du wirst die weißen Ecken erst mal mit Bildinformation füllen müssen, damit Lightroom was zu arbeiten hat. Ich vermute: Keine Infos - keine Bearbeitung.
Je nach dem wie groß die weißen Bereiche sind, kannst Du sie mit dem Bereichs-Reparatur-Werkzeug (wie es jetzt genau heißt ... das Ding halt, mit dem man Staubflecken mit anderen Bildbereichen abdecken kann) auffüllen*. Dann müsste es auch mit der Vignette klappen.
*Wenn auch das Werkzeug nicht klappt, bleibt nur Photoshop CS oder was anderes.
MajorTom123
25.08.2016, 13:35
Danke für die Antworten. Ich werde das ausprobieren, und wenn es nicht funktioniert, dann eben extern weiterbearbeiten.
wronglyNeo
25.08.2016, 18:45
Nein, das geht nicht. Auch nicht mit dem Bereichsreparaturwerkzeug. Mit Lightroom kann man nur auf der Bildebene arbeiten. Das zustempeln der Ecken geht nur in Photoshop.
A propos upright: Weiß irgendjemand, was der "update" Button macht, bzw. wofür er gedacht ist?
MajorTom123
26.08.2016, 07:29
Es geht tatsächlich nicht in Lightroom. Dafür liefert das inhaltsbasierte Füllen in Photoshop erstaunlich gute Ergebnisse. :)