Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Fokusfeld verstellen
Radagast
24.08.2016, 23:07
Hallo,
bin seit gestern Eigentümer einer RX10-I und finde ums Verrecken nicht die Einstellung, wie ich das Fokussierfeld dauerhaft an eine andere Stelle bringe.
Ich habe mir die Funktion auf die OK-Taste gelegt (Taste im Steuerring), um das Fokussierfeld verstellen zu können.
Hatte ne Alpha 6000 in Gebrauch, da habe ich es genau so benutzt.
Wenn ich nun mittels Druck auf OK das Fokussierfeld verschiebe und OK drücke, fokussiert die RX10 zwar dort, aber wenn ich den Auslöseknopf loslasse ist das Fokussierfeld wieder mittig. Ich hätte das Fokussierfeld gern dauerhaft an der Stelle, wo ich es zuletzt gesetzt habe.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :?
Also ich habe die Funktion auf dem linken Steuerkreuz.
Erst aktiviere ich die Funktion, dann verschiebe ich das Feld, aber ohne vorher auf den Auslöser zu drücken. Wenn ich das Feld dort habe, wo ich fokusieren möchte, drücke ich den Auslöser und der Bereich wird fokusiert und macht das Bild. Das Sucherfeld springt nicht zurück in die Mitte. Das würde glaub ich nur passieren, wenn ich die Ok Taste drücke. Vielleicht solltest du die Funktion nicht auf den OK Button legen.
Radagast
26.08.2016, 02:39
Hallo maiurb,
vielen Dank für Deine Antwort :)
Die Funktion heißt ja "Focus Magnifier", richtig?
Diese habe ich nun mal auf die linke Taste gelegt, wie Du es getan hast.
Passiert aber genau das gleiche -> ich drücke linke Taste, verschiebe das Fokusfeld und drücke den Auslöser -> RX10 fokussiert in der Mitte :roll:
Die Funktion heißt ja "Focus Magnifier", richtig?
Nein, das was du beschreibst, hat nichts mit der Fokus Lupe zu tun.
Mit der einen Funktion verschiebst du manuell das Fokusfeld und mit der Lupe vergrößerst du nur den Fokusbereich.
Hier musst du unterscheiden.
Flexible Spot:
Ermöglicht Ihnen, den AF-Messzonenrahmen zu dem gewünschten Punkt auf dem Bildschirm zu verschieben und auf ein äußerst kleines Motiv in einem engen Bereich zu fokussieren.
Fokusvergrößerung
Sie können den Fokus überprüfen, indem Sie das Bild vor der Aufnahme vergrößern.
1. MENU → (Kamera- einstlg.) → [Fokusvergrößerung].
2. Drücken Sie in der Mitte des Einstellrads, um das Bild zu vergrößern, und wählen Sie die zu vergrößernde Position durch Drücken der oberen/unteren/linken/rechten Seite des Einstellrads aus.
3. Fokus überprüfen.
4. Drücken Sie den Auslöser ganz nieder, um zu fotografieren.
Wenn ich das Fokusfeld manuell verschiebe und anschließend den Auslöser drücke, wird genau der Bereich scharf gestellt und das Fokusfeld bleibt auch an dieser Stelle.
fritzenm
26.08.2016, 13:41
Ergänzend zu maiurb:
An meiner RX10 habe ich mir die Auswahl der Fokussiermodi auf eine Fn-Funktion gelegt, wobei dies (aus der Erinnerung, ab die Kamera gerade nicht zur Hand) der Wide, der Spot und der Flex-Modus sind, wobei für den Flex-Modus noch unterschiedliche Grössen des Auswahlrahmens gewählt werden können.
In der Regel habe ich den Flex-Modus gewählt, d.h. ich wähle die Bildkomposition und lege dann den Flex-Fokuspunkt dort hin, wo ich den Fokus haben will. Wenn ich mich nicht irre, dann ist zum Verschieben des Flex-Punktes zunächst die zentrale Taste zu drücken, die Rahmenfarbe wechselt dann auf orange, dann verschieben über die Richtungstasten und zum Schluss zum Wechsel zurück in den Fokussiermodus ein erneuter Druck auf die zentrale Taste. Mir ist da kein Zurückspringen auf die zentrale Position bekannt. Verschieben nur im Verschiebe-Modus und Fokussieren zurück im Fokussiermodus.
Edit: Zur Rückkehr vom Verschiebe-Modus zum Fokussiermodus reicht übrigens auch das Antippen des Auslösers.
Radagast
26.08.2016, 17:44
Hallo maiurb & fritzenm,
Vielen Dank für Eure Mühe [emoji6]
Werde ich heute Abend mal probieren und gebe Euch Rückmeldung [emoji3]
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Radagast
26.08.2016, 23:01
Aaaah, super, der flexible spot ist es, nun funktioniert es wie gewünscht