Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Yongnuo Rf603cII-C1 Porblem

DerInspector
23.08.2016, 21:40
Hallo,
ich habe mir 1 Set Yongnuo Rf603cII-C1 gekauft, bringe sie aber nicht dazu meinen Blitz auszulösen.Nach einigem testen habe ich sie dazu gebracht meine Kamera fernauszulösen (1 Auslöser mit Kabel an die Kamera angeschlossen, den anderen hatte ich in der Hand). Dadurch bin ich mir sicher dass beide Auslöser auf dem selben Kanal sind. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass wenn ich den Auslöser im TX Modus anschalte die rechte LED (rechts wenn der Auslöser auf der Kamera montiert ist) grün anzeigen und nach 2 Sekunden wieder ausgehen sollte. Allerdings ist dies nicht der Fall, stattdessen leuchtet die linke LED dauerhaft. Das ist ebenfalls der Fall wenn ich den TRX Modus einstelle. Wenn ich den Auslöser durchdrücke wird die linke LED rot und danach wieder grün. Nun frage ich mich ob ich irgendeinen Knopf übersehe oder ein defektes Set erhalten habe. Leider konnte mir weder das Forum noch das Internet weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe,
Thomas

hlenz
23.08.2016, 21:44
Hallo Thomas,

wenn du einen Blitz mit Sony-MI-Fuß direkt auf den Empfänger schiebst, dann bekommt er keinen Kontakt. Deshalb blitzt er auch nicht.
Du brauchst ein modifiziertes Zwischenstück oder musst den Blitzschuh im Empfänger bearbeiten.

DerInspector
23.08.2016, 21:46
Hallo Harald,

ich habe vergessen zu erwähnen dass ich eine A58 mit neuen ISO Schuh besitze und als Blitz einen YN560IV nutze. Wenn ich ihn als Aufsteckblitz verwende funktioniert er einwandfrei.

hlenz
23.08.2016, 21:52
ich habe vergessen zu erwähnen dass ich ...als Blitz einen YN560IV nutze. Wenn ich ihn als Aufsteckblitz verwende funktioniert er einwandfrei.

Ok, das ist wichtig.
Müsste ich mal mit meiner gleichen Kombi etwas herumprobieren...

Diese Übersicht kennst du?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283

Hast du das Kamerakabel entfernt, wenn du den Blitz auslösen willst?

hlenz
23.08.2016, 22:14
Weitere Punkte zur Überprüfung:

Ist der Blitz auf den gleichen Kanal eingestellt wie die beiden RF603?
Blinkt das Hilfslicht vorne am Blitz?

Beschreibe mal genau deinen Aufbau.

DerInspector
23.08.2016, 22:20
Ich habe es nach dem zweiten Bild ausprobiert, sowohl mit nur einem Auslöser auf der Kamera und den Blitz auf manuell im Modus RX eingestellt. Die blaue Leuchte am Blitz leuchtet nicht auf, es besteht wohl keine Verbindung, obwohl der Kanal richtig ist und auch im Blitzmenü richtige Auslöser (RF 603) ausgewählt ist. Mit dem zweiten Auslöser am Blitz (im Bild zu vergleichen mit Yn560II, Blitz im Modus als Aufsteckblitz) besteht zwischen den Auslösern keine Verbindung (Auslöser am Blitz auf TRX gestellt). Wie bereits gesagt vermute ich dass das Problem darin liegt, dass egal welchen Modus ich die Auslöser stelle, immer die linke LED durchgehend grün leuchtet aus wenn ich die Kamera auslöse (Auslöser im Blitzschuh nicht bis zum Anschlag geschoben, wie im Bild erklärt)
Gruß,
Thomas

hlenz
23.08.2016, 22:30
Dieses Leuchtverhalten der LED bekomme ich nur hin, wenn ich den Knopf auf dem Sender drücke (egal ob der auf der Kamera oder der andere in der Hand).
Könnte einer dieser Knöpfe auf dem Set klemmen?

Sonst habe ich im Moment auch keine Idee, bei mir funktionierts.

DerInspector
24.08.2016, 17:01
Nein die Knöpfe hängt nicht. Ich werde sie wieder zurückgeben und neue bestellen ich hoffe dass sich dann alle Probleme lösen. Ich habe noch einmal im Internet nachgeschaut und niemanden mit dem selben Problemen gefunden. Ich danke dir trotzdem Harald, für deine Lösungsvorschläge :)
Gruß
Thomas