Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Eigenartiges Verhalten bei externen Versorgung


TONI_B
22.08.2016, 16:01
Ich habe ja meine SONY A7 astromodifizieren lassen und da sind dann autonome Gesamtbelichtungszeiten von einigen Stunden mit einzelnen Frames von je 2 bis 8min keine Seltenheit. Daher habe ich mir eine externe Stromversorgung angeschafft, die auch tadellos zu funktionieren scheint. Jedoch habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Zu Beginn zeigt die Kamera 94% Akku an, nach ca. 1 Stunde sind es knapp 60%, nach zwei Stunden ca. 20% und ab ca. 4 Stunden zeigt die Kamera an, dass der Akku leer sei!

Dennoch funktioniert sie fröhlich weiter bis zu neun Stunden. (Länger habe ich es noch nicht getestet)

Ist doch eigenartig, oder?

Wenn ich den Akku-Dummy entferne und einen normalen Akku einlege, wird die Kapazität des Akkus richtig angezeigt. Kommt dann wieder die externe Versorgung mit dem Dummy rein, zeigt sie wieder "Leer" an. Erst nach einigen Malen ein- und ausschalten und Wechseln der Akkus, zeigt die Anzeige bei der externen Versorgung auch wieder 94% an. Die Spannung, die die Kamera sieht, ist immer konstant, weil ja ein geregeltes Netzteil verwendet wird...

screwdriver
22.08.2016, 17:03
Ist doch eigenartig, oder?


Ich habe das gleiche Phänomen an meinen 5n /r /t NEXen mit dem Dummy-Akku.
Die abnehmende Akkuanzeige steckt in der Elektronik des Dummy und gehört wohl zur "Verifizierung" dass ein "zulässiger" Akku drin steckt.

Allerdings schaltet meine NEX bei Videoaufzeichnung nach ca. 1,5 Std ab, wenn der Dummy "leer" ist.
Nach ganz kurzer Unterbrechung der Stromversorgung auf der Niederspannungsseite ist der Dummy auch sofort wieder 94% "voll".

usch
22.08.2016, 17:24
Die Kamera wird die Restkapazität nicht über die Batteriespannung bestimmen, sondern anhand ihrer Stromaufnahme und der Betriebsdauer selber mitzählen, wieviel sie schon verbraucht hat. Der Zählerstand wird dann auch im Info-Chip des Akkus hinterlegt und regelmäßig aktualisiert.

Sind die Dummys Sony-Originale oder Nachbauten? Bei einem Original würde ich eigentlich erwarten, daß das der Kamera mitteilt "Lass den Quatsch, ich bin ein Netzteil". Bei einem Nachbau wird aber wahrscheinlich ein Info-Chip aus einem richtigen Akku drinstecken und sich dann auch genau wie ein Akku verhalten. Ich schätze mal, wenn man den "halbvollen" Dummy in eine andere Kamera einlegt, ohne das Netzteil zu trennen, wird die ebenfalls diesen gespeicherten Zählerstand anzeigen. Wenn man den Dummy komplett stromlos macht, dürfte das die Elektronik im Chip resetten, so daß der Zähler wieder von vorne anfängt.

screwdriver
22.08.2016, 18:02
Sind die Dummys Sony-Originale oder Nachbauten?

Bei mir ist es ein Nachbau.

TONI_B
22.08.2016, 18:09
Bei mir ist es auch ein Nachbau. Ich habe schon vermutet dass die Kamera die Ladung mitzählt. Nur, wie wird der Chip wieder resetet?

screwdriver
22.08.2016, 18:13
Nur, wie wird der Chip wieder resetet?

Bei mir mit "Stromversorgung zum Dummy trennen".
Ich schrub es bereits.

usch
22.08.2016, 18:30
Was mag wohl passieren, wenn man so einen Dummy unter Strom in ein Ladegerät legt? Ob das versuchen wird, ihn von 94% auf 100% zu bekommen? :crazy:

Ich könnte mir vorstellen, daß die Original-Dummys dagegen einen Schutz haben, der bei den Nachbauten dann auch fehlt.

tgoebel
22.08.2016, 19:00
Wie es im Inneren eines "Nachbau-Dummy" aussieht, habe ich ja im Beitrag

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1688476#post1688476

gezeigt - man verwendet einfach die Elektronik-Platine eines Akkus!

TONI_B
23.08.2016, 15:28
Bei mir mit "Stromversorgung zum Dummy trennen".
Ich schrub es bereits.Ja, aber bei mir ist das nicht der Fall...:roll: