PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 6000 Bilder zu hell

anna7
21.08.2016, 11:55
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in der Fotografie und habe vor kurzem eine Sony Alpha 6000 geschenkt bekommen. Nun benutzen wir die Kamera hauptsächlich, um Serienfotos zu machen, da wir unsere Hunde sehr oft fotografieren. Leider sind diese Fotos nur gut, wenn sie im Schatten und bei dunklem Hintergrund gemacht wurden. Sobald wir bei Sonne oder auch im Srand fotografieren, sind die Fotos völlig überbelichtet. Die Beschreibung gibt leider auch nicht viel her. Muss ich da jedesmal anderen Einstellungen vornehmen, sobald ich im Schatten oder in der Sonne fotografieren will?

kayf
21.08.2016, 12:01
Das kommt drauf an.
Wie ist denn das Rad oben eingestellt, auf dem A, S, P, M usw. aufgedruckt sind?

anna7
21.08.2016, 12:04
Auf SCN und dann auf Sport

BadMan
21.08.2016, 12:08
Zunächst ein herzliches Willkommen im SUF.

Wenn die Kamera auf eine der Automatikprogramme eingestellt ist, sollte die Belichtung eigentlich in den meisten Fällen halbwegs passen (Je nach Belichtungsmessmethode kann es allerdings schon zu Ausreißern kommen, z.B. bei Spot).
Im manuellen Modus stellt die Kamera dagegen genau das ein, was eingestellt ist. Da sollte man dann die Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blende und Iso kennen.

Und dann spendiere ich noch einen Schubs zu den E-Mount-Kameras.

Harry Hirsch
21.08.2016, 12:12
Stell' erstmal im Normalfall auf das grüne i (mit dem Fotosymbol rechts daneben).
Und für die Aufnahmen mit dem Hund wähle den Fokus Modus AF-C. (Taste C1)

hth

Wenn du tiefer eintauchen möchtest, besuche einen Fotokurs bei der VHS. Das hilft wirklich.:)

anna7
21.08.2016, 12:14
Aber das grüne i macht doch keine Serienaufnahmen. Ich möchte kein Profi werden, ich möchte eigentlich nur ab und zu mal ein paar schöne Fotos von meinen Hunden machen. Und da die schönsten Fotos die sind, die bei Bewegung passieren, dachte ich, dass es eben reicht, wenn ich auf Serienbildfunktion gehe. Hmmmh.

Harry Hirsch
21.08.2016, 12:19
doch doch. Du Drückst auf die Taste Fn gehst nach links auf das Rechteck und wählst dann die Serienaufnahme

kayf
21.08.2016, 12:19
Aber das grüne i macht doch keine Serienaufnahmen. Ich möchte kein Profi werden, ich möchte eigentlich nur ab und zu mal ein paar schöne Fotos von meinen Hunden machen. Und da die schönsten Fotos die sind, die bei Bewegung passieren, dachte ich, dass es eben reicht, wenn ich auf Serienbildfunktion gehe. Hmmmh.

Serienbilder sind auch bei i möglich!
Drücke dazu das Vier-Wege-Rad rechts neben dem Display nach links. Dann kannst du Serienbilder in 3 Stufen (3, 6, 11 bzw. Lo, Mid, Hi Bilder/sec) einstellen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte blätter die Bedienungsanleitung mal flüchtig durch.

Ditmar
21.08.2016, 12:22
… Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte blätter die Bedienungsanleitung mal flüchtig durch.

Genau, da steht einiges drinnen was man hier gebrauchen könnte. ;)

anna7
21.08.2016, 12:25
Ok, ich bedanke mich für eure Antworten, ihr habt mir ja schon geholfen. Ich werde heute mal ein paar Fotos mit der neuen Einstellung machen.

der_knipser
21.08.2016, 15:54
Mit was für einem Objektiv fotografierst Du?

Ich habe die selbe Einstellung mit der Nex-6 und einem manuellen Objektiv ausprobiert, das muss ich bei Sonnenschein etwa auf f/5,6 abblenden, sonst werden die Bilder ebenfalls zu hell. Im Sportmodus wählt die Kamera bei viel Licht die niedrigste ISO-Stufe 100, das ist korrekt. Sie stellt auch die kürzeste Belichtungszeit ein, die die Kamera kann, 1/4000 sec. Bei Offenblende (z.B. f/1,2) ist das Licht dennoch zu stark, und das Bild wird dann zu hell.

Bei einem manuellen Objektiv muss ich von Hand abblenden. Bei einem automatischen Systemobjektiv sollte die Kamera die Blende so weit schließen, dass die Belichtung stimmt.

Es könnte auch sein, dass das Objektiv defekt ist, und die Blende hängt.
Es gibt verschiedene Methoden, um das zu prüfen. Welche Belichtungszeit hast Du denn bei den zu hellen Bildern? Mit welchem Objektiv? Und welche Blende steht in den Exifdaten?

benmao
23.08.2016, 08:10
Es könnte auch sein, dass der Blitz aufgeklappt ist. Dann geht die Belichtungszeit nur bis 1/160 und das ist bei hellem Sonneeblicht zu lang.

peter2tria
23.08.2016, 08:54
Hallo anna7,
ich rate Dir mal einen Stammtisch in Deiner Nähe zu besuchen. Da kannst Du ganz nett zusammen mit anderen die gleiches oder ähnliches Equipement haben herausfinden, was die beste Einstellung für Dich ist.

Es gibt halt 1000 Gründe warum es so oder anders sein kann - oder was defekt (wollen wir es nicht hoffen). Sowas ist immer schwierig über dieses Medium.