PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Objektiv- Bajonett?


loewe60bb
18.08.2016, 18:19
Hallo liebe SUF´ler!

Ich hätte da ein interessantes Objektiv zum Adaptieren an die NEX in Aussicht (Vivitar Serie 1, 200mm/f 3,0).

Leider konnte mir der Anbieter nicht sagen welcher Objektivanschluss es ist.
Er hat mir aber folgendes Bild geschickt:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjM1/z/RbAAAOSwIgNXtYvP/$_12.JPG?set_id=2

Kennt jemand das Bajonett?
Es hat für mich große Ähnlichkeit mit einem älterem CANON FD.
Bin mir aber nicht sicher, da ich ein CANON 135/2,5 S.C. habe und dessen Bajonett im Detail etwas abweicht.
Ist es vielleicht eine noch ältere Ausführung?

Wäre schon wichtig, damit ich weiß, ob es dafür einen Adapter gibt oder nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

usch
18.08.2016, 20:59
Sieht ganz danach aus, ja.

http://tinkeringwithcameras.blogspot.de/2008/03/canon-lens-mounts-from-r-to-fdn.html

loewe60bb
18.08.2016, 21:47
Vielen Dank "usch" für Deine Beurteilung und den interessanten Link.

Ich bin mittlerweile auch ziemlich sicher dass es CANON FD ist.

Der kegelförmige Pin (der untere der beiden rechten) scheint ohne Bedeutung zu sein. Eine Entsprechung fehlt bei meinen originalen CANON FD Objektiven nämlich.

minolta2175
18.08.2016, 22:16
Hallo liebe SUF´ler!

Kennt jemand das Bajonett?
Es hat für mich große Ähnlichkeit mit einem älterem CANON FD.
Bin mir aber nicht sicher, da ich ein CANON 135/2,5 S.C. habe und dessen Bajonett im Detail etwas abweicht.
Ist es vielleicht eine noch ältere Ausführung?

Wäre schon wichtig, damit ich weiß, ob es dafür einen Adapter gibt oder nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Von dem Canon FD-Bajonett gibt es das Ältere mit dem Silberring, Objektiv ansetzen und den Ring verdrehen. Die letzte FD-Bajonette Ausführung wird nur angesetzt und das Objektiv verdreht, der Entriegelknopf ist am Objektiv. Für beide Ausführungen einfach den Canon FD Adapter verwenden.
Gruß Ewald

loewe60bb
18.08.2016, 22:23
Von dem Canon FD-Bajonett gibt es das Ältere mit dem Silberring, Objektiv ansetzen und den Ring verdrehen. Die letzte FD-Bajonette Ausführung wird nur angesetzt und das Objektiv verdreht, der Entriegelknopf ist am Objektiv. Für beide Ausführungen einfach den Canon FD Adapter verwenden.
Gruß Ewald

Ja, das ist mir bekannt, weil ich beide Varianten habe und für beide denselben Adapter verwende.
Vielen Dank nochmal.
Ich war mir nur nicht ganz schlüssig ob das Bild wirklich ein FD- Bajonett ist (wegen des beschriebenen "überflüssigen" Pins).

usch
18.08.2016, 23:30
Der kegelförmige Pin (der untere der beiden rechten) scheint ohne Bedeutung zu sein. Eine Entsprechung fehlt bei meinen originalen CANON FD Objektiven nämlich.
Wenn ich den von mir verlinkten Artikel richtig verstanden habe, kann man damit den Springblendenhebel verriegeln, so daß sich das Objektiv auch an Kameras ohne Springblendenfunktion benutzen lässt.

loewe60bb
18.08.2016, 23:46
Wenn ich den von mir verlinkten Artikel richtig verstanden habe, kann man damit den Springblendenhebel verriegeln, so daß sich das Objektiv auch an Kameras ohne Springblendenfunktion benutzen lässt.
Ja, Du hast Recht. Das wird wohl dessen Funktion sein.

Im verlinken Artikel (Pic 4) ist das ja über den kleinen schwarzen Hebel mit dem "L" realisiert und bei dem von mir nachgefragtem Objektiv muss man dann wohl den kegeligen Bolzen irgendwie betätigen um zu Verriegeln.
Ist schon relevant bei Nutzung des Objektives per Adapter am E- Mount.

(Komischerweise fehlt ein solcher Hebel oder Bolzen bei meinem CANON FD 135/2,5 S.C. mit Silberring. Funktioniert aber trotzdem mit dem Adapter einwandfrei; Blende natürlich manuell.)

Vielen Dank, nochmal!

Oldy
19.08.2016, 08:00
Hier mal eine interessante Beispielserie zum Objektiv. Das scheint ein Geheimtip zu sein.

http://women-and-dreams.blogspot.de/2011/04/vivitar-200mm-f3-series-1.html

http://www.dyxum.com/dforum/samples-vivitar-series-1-200mm-f-30_topic106283.html

About Schmidt
19.08.2016, 08:05
Ich sehe da jede Menge Friedhofsbilder, es scheint also ein ausgesprochenes Friedhofsobjektiv zu sein. :) Macht aber vom Bokeh her einen feinen Eindruck.

Gruß Wolfgang