Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α5100 Wechsel auf SONY Alpha 5100LB
Miefwoke
17.08.2016, 22:35
Grüsse und Hallo.
Bin ja jetzt schon einige Jahre dabei, und meine Alpha 300 ist mächtig in die Jahre gekommen.
Jetzt möchte ich auf ein bessere Kamera wechseln, und das Klobig aus der Hand geben.
Ins Auge gefallen ist mir eine SONY Alpha 5100LB.
Ist das eine bessere Version von der 5100 ??
Habe einiges Gelesen, Pros und Contras, und hab ein gutes Angebot bei mir um die Ecke, für 500€
Lohnt sich das ganze, ist die 5100 wirklich so gut ??
Hallo zurück, ich hatte auch mal die A300, und von der wäre ich nicht auf eine sucherlose Kamera wie die A5100 umgestiegen. Will sagen, Du müsstest dann hinten mit dem Display fokussieren, statt die Kamera direkt ans Auge nehmen zu können. Das bietet in vielen Situationen schon echte Nachteile.
Gilt Dein Angebot "um die Ecke" vielleicht auch für die A6000? Die hat nämlich einen Sucher, zudem einen noch etwas besseren Autofokus, eine höhere Serienbildrate - und sie kostet im Moment auch kaum mehr als die A5100.
Vorteile bietet die A5100 vor allem für Selfie-Freaks, denn die können hierzu das Display entsprechend um 180 Grad nach oben drehen.
screwdriver
17.08.2016, 23:18
..
Ins Auge gefallen ist mir eine SONY Alpha 5100LB.
Ist das eine bessere Version von der 5100 ??
Nein.
Die Buchstaben kodieren nur das Objektiv, welches im Bundle ist.
für 500€
Als Neugerät ist der Preis OK.
Sonst tut es sicher auch eine gebrauchte NEX 5r oder 5t für das halbe Budget.
oder für 50% oben drauf eine deutlich komfortablere A6000 (mit Sucher).
Lohnt sich das ganze, ist die 5100 wirklich so gut ??
Von der puren Bildqualität her ist die ganz sicher deutlich besser als die A300.
Ob das Handling deinen Ansprüchen genügt, ist eine ganz andere Sache.
Das Display ist bei hellem Tageslicht (ohne Zusatzbastelei) kaum ordentlich nutzbar.
Miefwoke
17.08.2016, 23:19
Hallo zurück, ich hatte auch mal die A300, und von der wäre ich nicht auf eine sucherlose Kamera wie die A5100 umgestiegen. Will sagen, Du müsstest dann hinten mit dem Display fokussieren, statt die Kamera direkt ans Auge nehmen zu können. Das bietet in vielen Situationen schon echte Nachteile.
Gilt Dein Angebot "um die Ecke" vielleicht auch für die A6000? Die hat nämlich einen Sucher, zudem einen noch etwas besseren Autofokus, eine höhere Serienbildrate - und sie kostet im Moment auch kaum mehr als die A5100.
Vorteile bietet die A5100 vor allem für Selfie-Freaks, denn die können hierzu das Display entsprechend um 180 Grad nach oben drehen.
Ich bin ehrlich, ich habe mir vor 7 Jahren die Alpha 300 nur wegen dem Liveview am Display gekauft, was ich auch oft genutzt habe, für alles mögliche.
Inzwischen ist sie aber in die Jahre gekommen, und hat auch schon einiges Hinter sich.
Was mit gefällt, ist das Touch, und der Funktionsumfang der 6000, nur ohne Sucher.
Leider is die 6000 noch 150€ teurer, da sind die 500€ für die 5100LB schon super, und selbst im Internet kriege ich sie nicht günstiger.
Die 5100 ist im endeffelt die 6000 ohne sucher. Also noch ein bisschen kleiner. Hab sie selber und bin zufrieden... der Sucher fehlt mir aber manchmal (weswegen ich mit einer 6300 liebaeugle)
loewe60bb
19.08.2016, 14:21
Die 5100 ist im endeffelt die 6000 ohne sucher. Also noch ein bisschen kleiner. Hab sie selber und bin zufrieden... der Sucher fehlt mir aber manchmal (weswegen ich mit einer 6300 liebaeugle)
Ich muss mal meine Geschichte hierzu kurz erzählen:
Ich habe als Hauptkamera die A57 die ich weiterhin gerne nutze und die ich vom Handling her mittlerweile einfach in- und auswendig kenne!
Da ich neugierig bin und was kompakteres für "zwischendurch" gesucht habe, kaufte ich mir zum Ausprobieren eine gebrauchte NEX 3 für wenig Geld.
Mittlerweile hat mich dann (hauptsächlich) das Experimentieren mit Altglas via Adapter irgendwie infiziert.
Aber was ich bei Nutzung der NEX 3 als absolut unmöglich empfand, war der fehlende Sucher! Bei hellem Sonnenschein ist das Display einfach fast nicht mehr nutzbar!
(Außerdem brauch ich dann zum Fotografieren immer meine Lesebrille!)
Ergo:
Hab mir jetzt noch eine gebrauchte NEX 6 zugelegt und bin megahappy mit dem elektronischen Sucher! :top:
Also aus meiner Sicht könnte ich Dir nur zu einer A6000 oder A6300 (oder gebrauchte NEX 6 oder 7) raten.
Fehlender Sucher wäre für mich, wie gesagt, ein "no go".
Wenn Du es anders siehst und ohne Sucher gut zurechtkommst, sei Dir das natürlich unbenommen und Du kannst Dir einiges an Geld sparen für die A6000 ohne Sucher = A5100.
Miefwoke
20.08.2016, 15:25
So ihr alle, ich melde Vollzug.
Nach einigem hin und herfahren, und Vergleichen der Preise in alle grösseren Märkten hier in der Umgebung, wurde es am Ende eine Alpha 6000.
Der Preis von 580€ war dann doch zu reizvoll gegenüber dem 500€ angebote der A5100.
Der Umstieg von der A300 zur A6000 wird wohl ein Quantensprung sein.
Jetzt besorge ich mir noch eine Adapter für meine alten Sony Objektive.
Am besten finde ich den Preisvergleich vom Media-Markt, die können mir den günstigsten Preis geben, der bei Idealo.de gelistet ist :shock:
Das werde ich mal beobachten :top: