Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1 Pfad zum Bildarchiv weg nach Win-Neuinstallation
Charlyblend
17.08.2016, 21:39
Ich habe folgendes Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt (würde mir viel Arbeit ersparen). Ich habe meinen PC aufgerüstet und mir hierzu eine SSD zugelegt. Windows 10 habe ich dann auf dieser Platte installiert, welches auch problemlos möglich war.
Meine Bilder hatte ich auf dem "alten" HDD-Laufwerk (:D) abgelegt. Dummerweise hat Windows die Laufwerke umbenannt und die Systempartition (:D) genannt, die HDD heißt jetzt (:F).
C1 erkennt nun zwar den Katalog mit den Einstellungen, findet aber die Bilder nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, C1 mitzuteilen, wo es die Bilder findet ohne Windows noch einmal neu aufspielen zu müssen? Windows akzeptiert eine Änderung des Buchstabens nicht, und Tante G hat Lösungen parat, die mir aber wahrscheinlich mehr Probleme bescheren als ich jetzt schon habe.
Aktueller Stand dürfte also sein, daß alle Thumbnails im Katalog ein Fragezeichen haben, und wenn du ein Bild im Viewer öffnest, steht oben drüber "Offline". Korrekt?
"Quick & Dirty" wäre, im Dateisystem einen symbolischen Link anzulegen:
MKLINK /D "D:\Bilderordner" "F:\Bilderordner"
wobei als "Bilderordner" natürlich der tatsächliche Ordnername anzugeben ist. Eventuell mußt du dazu als Administrator angemeldet sein. Der Haken ist, daß dein Bildarchiv damit logisch Teil des Systemlaufwerks wird, obwohl es physisch auf einem anderen Laufwerk liegt. Damit kommen nicht alle Backup-Programme zurecht.
Falls du das nicht willst, gehst du in Capture One bei den Werkzeugen auf das erste Tab ("Library"). Im oberen Dialog scrollst du jetzt ggf. etwas runter ...
> Catalog Collections
> User Collections
> Folders
Wenn du "Folders" aufklappst, hast du darunter die Laufwerke. Du gehst zu dem alten Laufwerksbuchstaben ( D: ) und kannst dort die Ordnerstruktur sehen, wie Capture One sie in Erinnerung hat. Der fehlende Ordner hat ein Warndreieck hinter dem Namen.
Den Ordner jetzt nicht öffnen, sondern mit der rechten Maustaste draufklicken und "Locate" aus dem Kontextmenü auswählen. In dem dann erscheinenden Dialog suchst du den Ordner auf dem neuen Laufwerk und klickst auf "Ordner auswählen". Falls immer noch Bilder fehlen, das Ganze mit dem nächsten fehlenden Ordner wiederholen. Wenn alle Stricke reißen, kann man auch jedes Bild einzeln per Thumbnail-Kontextmenü / Locate wiederfinden, aber das wäre natürlich eine Strafarbeit.
Als Drittes gäbe es noch die Hardcore-Methode :crazy:. C1-Kataloge sind normale SQLite-Datenbanken. Man könnte also die .cocatalogdb mit einem SQLite-Tool öffnen und einfach ein Update machen.
UPDATE ZPATHLOCATION SET ZWINROOT='F:\' WHERE ZWINROOT='D:\'
Das ist der schnellste Weg, bietet aber auch die meisten Möglichkeiten, den Katalog komplett zu zerschießen. ;)
Charlyblend
18.08.2016, 06:40
Danke Usch für die Mühe. Ich werde Deine Tips am Wochenende ausprobieren und die Ergebnisse mitteilen.
Charlyblend
18.08.2016, 20:33
Hallo Usch,
ich hatte doch Zeit und habe es heute abend ausprobiert. die Variante 2 hat funktioniert. Solltest Du mal in der Nähe von Braunschweig sein, ist Dir eine Gerstenkaltschale sicher.:top:
Sehr gut, danke für die Rückmeldung. Nummer zwei ist wohl auch die Variante, die vom Programm für diesen Fall vorgesehen ist.
Das mit Braunschweig behalte ich mal im Kopf. ;)