Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II A7RII - SAL2470Z (mit LAEA3) vs SEL2470GM


afuenf50
17.08.2016, 18:25
Hallo,
ist zwar ein Objektivthema, passt aber weder in die eine o. andere Kategorie :-)

Ich habe die ersten Tests mit einem Testprint an der Wand und Kamera vom Stativ (ohne Stabi :-) gemacht. Zoom auf 70mm

Das Ergebnis ist für mich leider ernüchternd, das neue SEL kann vor allem in den gesamten Randbereichen, dem Zeiss nicht annähernd "das Wasser reichen".

Ich habe jetzt schon das 2te SEL zum Testen, das erste war links unbrauchbar unscharf, (Transportschaden?) Das 2te ist gleichmäßig und besser, aber wie gesagt kein Vergleich zum Zeiss!

Habe ich jetzt nur 2 mal Pech gehabt oder kann mir Jemand das Ergebnis bestätigen?

vg
Frank

aidualk
17.08.2016, 18:42
Ich habe das Zoom zwar nicht (ich habe gar kein sog. Standardzoom), aber wenn man sich etwas genauer mit den im Netz zu findenden Ergebnissen der Objektive beschäftigt, sieht man schnell, dass 70mm nicht gerade die beste Brennweite des GM Zoom ist: click (http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-mounted-on-Sony-A7R---Measurements__917) (sharpness -> field map -> 70mm). Ist halt so :zuck: (und der Grund, warum ich gar kein sog. Standardzoom habe, weil mir alle zu kompromissbehaftet sind).

afuenf50
17.08.2016, 18:57
Ja schon klar, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Zoom o. Festbrennweite entfachen... :-)

habe mal jetzt noch mit 24 u. 50 mm und jeweils 2.8, 4.0 und 5.6 getestet.

Und da hat tatsächlich, besonders bei 2.8, das SEL "die Nase vorn" bzw. ist gleichauf.

aidualk
17.08.2016, 19:20
Ja schon klar, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Zoom o. Festbrennweite entfachen... :-)


Darum ging es ja auch gar nicht. Du hast gefragt, ob du eine Gurke erwischt hast, und mein link bestätigt deine Beobachtung halt.

afuenf50
17.08.2016, 20:14
Alles gut, vielen Dank!
Habe jetzt erst das richtige Untermenü gefunden...