PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beugung bei kleiner Blende


SpeedBikerMTB
17.08.2016, 09:03
Da öfter schon bei unscharfe Bilder die Ursache gesucht wurde, möchte ich einmal anhand des Sony Zeiss Vario Sonnar Beispiel Bilder zeigen was geschieht wenn man zu weit abblendet. Das Objektiv erreicht seine optimale Schärfe schon relativ früh, ist so zu sagen offenblenden tauglich, daher fällt es aber bei Blende 16 schon stark ab.

Bilder sind schon einer Aluschnittvergrößerung damit der Schärfeabfall möglichst sichtbar gut wird. Die Beugung sollte auch nicht überbewertet werden und als Erklärung für alle unscharfen Bilder, die vielleicht auch durch ein wackliges Stativ oder nicht abgeschalteten Verwacklungsschutz bei Langzeitaufnahmen verursacht wird!
Gleichzeit bin ich der Ansicht, dass bei manchen älteren Minolta Objektiven Blende 16 schon noch verendet werden kann. Bin auch hier etwas erstaunt dass der Verlust noch relativ gering ist und im Original Bild (ohne Vergrößerung) noch relativ wenig auffällt

Blende 11:
1505/DSC03201-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257255)

Blende 16:
1505/DSC03199-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257252)

Blende 22:
1505/DSC03200-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257260)


LG Boris