Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Erfahrung mit dem neuen Sony FE50mm 1,8 Objektiv
Guten Abend,
bevor ich mir das neue Sony FE50mm 1,8 Objektiv zulege möchte ich wissen wie eure Erfahrung ist mit diesem neuen Objektiv.
Wie ist der Fokus, Schärfe und die Farben mit diesem Objektiv an der Sony A7ii.
Hallo,
Die optische Bildqualität des FE50F18 ist sehr gut - vor allem für den Preis (€300)! Doch allein der laute und langsame AF hat mich vom Kauf abgehalten und zum 55/1.8 greifen lassen. Da ich diese Brennweite sehr häufig nutze, möchte ich hierbei einfach keine Kompromisse eingehen. ;)
Vom 55er bin ich wirklich sehr positiv überrascht worden: ein absolut offenblendtaugliches Porträtobjektiv mit sehr ausgewogenem Schärfeverlauf. :top:
Viele Grüße, meshua
Ich habe das FE50, muss sagen das essen der A6000 super funktioniert, der AF ist nicht soo laut und soo extrem langsam ist er auch nicht! LG
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich habe noch nicht viel damit gemacht.
Wer den schnellen Schnappschuß braucht, käme hiermit wohl zu spät.
Da sähe ich, bräuchte ich sowas, den AF als Nachteil.
Der AF fährt gerne mal hin und her, bevor er "sitzt".
Aber er "sitzt" dann wenigstens auch!
Es ist sehr leicht und nicht so groß.
Ansonsten ein zufriedenstellendes Objektiv
für weniger als die Hälfte des 55ers.
Von daher zu empfehlen,
wenn man auf das letzte Quäntchen verzichten kann
und nicht meint, immer das teuerste haben zu müssen.
Auf YouTube (https://www.youtube.com/results?search_query=sel50f18f) gibt es auch audio-visuelle Informationen hinsichtlich AF Geschwindigkeit, -geräusch und -fokussierverhalten - schau dort mal hinein. Optisch ist es auf jeden Fall ein Preis-/Leistungs Tip - Krolop (http://blog.krolop-gerst.com/technik/sony-50mm-f1-8-fe-mount-objektiv-fuer-sony-alpha-vollformat-im-praxis-test-review-raw-download/) lobt es über den Klee. ;) Ich bin aber letzlich doch auf das SEL55F18Z umgeschwenkt, weil ich wenigstens eine kompromisslose Objektivlösung für meine A7M2 benötige. SONY's SAM-Lösungen kenne ich noch vom A-Mount und konnten mich nicht wirklich überzeugen. Der AF fährt zwar auch beim 55er kurz über den Fokuspunkt hinaus, aber das ist so kurz und für mich letztlich irrelevant.
Viele Grüße, meshua
An der a6000 nutze ich das E50mm 1.8. Der ist gut, das Objektiv bildet scharf ab. Eine Alternative sehe ich dazu kaum.
Das FE 50 1.8 sehe ich an der a7ii als echte Alternative mit den gerade aufkommenden Samyangs etc. zum 55mm. An der a7rii nicht. Da bleiben einem im Moment wirklich nur die teuren Alternativen.
Krolops Mädels habe ich mir angeschaut:D. Er lobt die "softe" BQ der Linse :D. Aus meiner Sicht fehlt dem Ding etwas an Schärfe. Bekommt man allerdings mit PS gut hin.
Hätte ich die a7ii, würde ich mir wahrscheinlich das oder das Samyang kaufen.