Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Weißabgleich vornehmen
Hallo!
Ich fotografiere öfter mal Aufbauten und Verkaufsstände in meiner Firma. Wir haben einen Haufen Neonröhren, aber das Licht reicht für eine kurze Belichtung nicht aus, also mit her mit dem Blitz. (Längere Belichtung geht nicht, ich kann da nicht mit Stativ rumlaufen, außerdem latscht bestimmt ein Kunde ins Bild.)
Durch diese verschiedenen Lichtquellen waren die Bilder immer mit einem Gelbstich versehen, ich hab´s zwar mit EBV hingebastelt, aber wirklich schön waren die Bilder nicht. War aber nicht so wichtig, weil eh nur für die Firma.
Nun haben wir morgen Abend aber eine Veranstaltung, die ich auch fotografieren soll.
Wie soll ich den Weißabgleich vornehmen, habt ihr mal einen Tipp für mich?
Gruß von
Funny
Wenn es nicht auf die Lichtstimmung, sondern korrekte Farben ankommt: Manueller Weißabgleich, idealer Weise auf eine Graukarte, sonst auf ein weißes Papier (testen, ob die Farben gefallen).
Ansonsten Standardeinstellung wählen, z.B. bewölkt und leicht modifiziern (nur A1, A2: Knopf zur WB-Auswahl gedrückt halten, hinteres Einstelklrad drehen, Effekt testen).
Wenn möglich (und wg. wichtigkeit der Aufnahmen lohnend) raw: Größere Reserven bei der Korrektur.
LG Jan
Hallo Jan!
Ja an RAW habe ich auch schon gedacht, ich hab´zwar noch nicht soviel Erfahrung damit, aber ich könnte ja mal anfangen ;)
Wenn ich den manuellen Weißabgleich mache, mit angeschaltetem Blitz oder ohne?
Gruß von
Funny
Protonos
21.04.2005, 16:52
Hallo Jan!
Ja an RAW habe ich auch schon gedacht, ich hab´zwar noch nicht soviel Erfahrung damit, aber ich könnte ja mal anfangen ;)
Wenn ich den manuellen Weißabgleich mache, mit angeschaltetem Blitz oder ohne?
Gruß von
Funny
Wenn Du den Blitz beim Foten einsetzen willst dann beim Weißabgleich am Besten auch mit Blitz.
Tom
Dimagier_Horst
21.04.2005, 17:00
Tipp: Beim Weissabgleich mit Blitz kann es sein, dass der Blitz zu hell ist und ein Weissabgleich nicht funktioniert oder zu einem Kalibrierungsfehler führt. Dann eine Graukarte nehmen. ;)
Terminator
21.04.2005, 17:01
Ich verwende beim Blitzen mit dem 5600er Minolta immer "Tageslicht", das kommt am neutralsten rüber, "Blitz" und "bewölkt" wirken weitaus gelblicher.
Hansevogel
21.04.2005, 18:40
..."Blitz" und "bewölkt" wirken weitaus gelblicher.
Und darum stelle ich "bewölkt" auf -1 bis -2, und schon paßt es.
Gruß: Hansevogel
Also irgendwie scheiden sich wohl die Geister, ich werde dann mal ein paar Einstellungen ausprobieren. Aber auf jeden Fall wird es RAW.
Danke für eure Antworten.
Gruß von
Funny
Protonos
21.04.2005, 19:31
Wie das Bild letztendlich wirkt ist immer Geschmackssache. Die einen mögen es etwas wärmer (Richtung gelb), die anderen etwas kühler (Richtung blau). Korrekte Farben gibts nur mit manuellem Weißabgleich auf Graukarte.
Tom
Als ich kürzlich im Zoo war hatte ich ja den ganzen Tag Zeit um rumzuspielen mit meiner Cam.
Mit dem Weissabgleich habe ich einige Versuche gemacht, bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich habe für die Weissabgleichmessung ein weisses Blatt vors Objektiv gehalten und geknipst.
Als Vergleich habe ich mir noch ein Foto mit Automatischen Weissabgleich gemacht.
Den Unterschied finde ich enorm, aber zufrieden bin ich mit keiner Farbe richtig (Wobei der automatische eher den Tatsachen entspricht).
Hat jemand noch einen Tipp?
Habe hier was von Graukarte gelesen....was'n das?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Weissabgleichsvergleich.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20163)