Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Hochformat fotografieren

AlphaDreamer
15.08.2016, 08:02
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit die a77 II gekauft und hatte mich gewundert, warum Hochformatbilder auf dem Kopf stehen, wenn man das Display entsprechend ausklappt und dreht. Ich hatte den Sony-Support kontaktiert, die meinten, das kann man nicht ändern.

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte a65 gekauft und bei der ist es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Meine Frage an die a77 II Besitzer, ist das bei eurer Kamera auch so wie bei meiner, oder stimmt mit meiner was nicht?

Auf dem Bild ist links die a77 und rechts die a65. Die Kamera liegt im Hochformat auf dem Tisch. Zu sehen ist der Rest der Tischplatte und im Hintergrund die Wand. Bei der a77 steht alles auf dem Kopf (Tisch oben, Wand unten).

http://www.schattenrabe.de/uploads/hoch.jpg

joker13
15.08.2016, 11:02
Nein - das ist nicht normal! Bei meiner A77II steht das Bild nicht auf dem Kopf.
Wenn sonst nichts hilft würde ich die Kameraeinstellungen zurücksetzen oder neu Initalisieren (über Menü - Werkzeugkasten - Punkt 6 usw.)

Gruß
Hans

weris
15.08.2016, 11:11
Das ist bei der A77 so, wenn man es so klappt und dreht. Du kannst das Display aber auch 90° ausziehen und dann drehen, dann hast du das Bild richtig und sogar näher an der Objektivachse!

kedge
15.08.2016, 11:15
Meine macht das auch so. Wenn ich das Display nach unten klappe ist nach alles wie es sein soll. Aber sobald es um mehr als 90° nach vorn gedreht wird (als ob man ein Selfie machen möchte) steht alles auf dem Kopf.

y740
15.08.2016, 11:35
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man das Display auf der linken Seite Hochkant stellt passt es doch und man kann es sogar noch neigen.
So wie hier dargestellt kann man es bei montierter Stativplatte ja gar nicht stellen.

Grüße Jens

AlphaDreamer
16.08.2016, 04:03
Hallo und vielen Dank für eure Erfahrungen.
@ Hans: Zurücksetzen hat leider nichts geändert
@ Jens: Das Problem ist keine Stativplatte, sondern dass das Bild auf dem Kopf steht.

weris
16.08.2016, 07:17
Der Dreh- Klappmechanismus der A77ii ist eben anders als bei der A65. In der von dir gezeigten Anordnung musst du das Display der A65 nach rechts, bei der A77 nach links drehen. Daher der Unterschied. Wenn du es in der von mir beschriebenen Weise machst klappt es auch bei der 77. (Es geht nicht genau bis 90° weil man dann an der Suchermuschel ansteht).

AlphaDreamer
23.08.2016, 12:15
Aussage von Sony: In der von mir dargestellten Kamera- und Display-Position ist eine korrekte Hochformatstellung nicht möglich, kann auch nicht geändert werden.

Schaaaaaaaaaaaaaaaade :cry:

weris
23.08.2016, 17:44
Ich weiß nicht wo das Problem ist,

Grüße Jens

dito

@ Alphadreamer
Nur weil du das Display nach der anderen Seite drehen musst? Türen gehen auch mal so und mal so auf.

AlphaDreamer
24.08.2016, 09:16
dito

@ Alphadreamer
Nur weil du das Display nach der anderen Seite drehen musst? Türen gehen auch mal so und mal so auf.

Solange ich dabei nicht auf dem Kopf stehen muss :twisted:

weris
24.08.2016, 09:32
Ich besitze die A65 und die A77ii. Auf dem Kopf stehen müssen habe ich bei meinen (seltenen) Hochkantfotos noch nie. Nur das Display verschieden drehen. Sind eben zwei verschiedene Kameras.
Beim Auto meiner Frau liegt auch der Retourgang links vorne, bei meinem rechts hinten. Beides geht und ich habe noch nie im Werk deswegen nachgefragt.

Hier noch ein Foto, wie das bei der A77 aussieht Sie steht etwas schief, darum sieht es ein wenig verdreht aus):
6/DSC02604_6.jpg
→[SIZE='1'] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257654)[/SIZE

hpike
24.08.2016, 10:32
Macht für mich auch mehr Sinn weil so Auslöser und Bedienelemente besser zu erreichen sind.

y740
24.08.2016, 16:19
Genau so :top: ... so kann man dann auch eine Stativplatte montieren.