Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit der Blitzschuh-Kontakte (neues System)

eddy23
13.08.2016, 12:47
Hallo.

Wie empfindlich sind die kleinen Pinne / Kontakte der neuen Blitzschuhgeneration?
Kann ich den Blitz bzw Alt-zu-Neu-Adapter einfach so in der Kameratasche (oder sonst wo) rumliegen lassen ohne dass die Kontakte verbogen werden?
Oder nutzt ihr dafür die mitgelieftere Schutzkappe?

NetrunnerAT
13.08.2016, 12:56
Mitgelieferte Schutzkappe verwende ich bei den Adapter und Blitzen. Auf der Kamera eher nicht oder find erm gerade nicht. Die Kontakte würde ich schon als empfindlich bezeichnen. Wenn der Adapter kaputt geht, ist der Austausch für ein Ottonormaluser unter 20€ zu bewerkstelligen. Bei Blitzen schaut es natürlich anders aus. Ich würde auch sagen, um 20€ bei Amazon nachbau Abdeckungen in größeren Mengen zu kaufen, ist billiger als wenn ein 450€ Blitz repariert werden muss :D

eddy23
13.08.2016, 14:49
ok. danke. ja die abdeckungen hab ich noch. Noch! :D
wenn ich die immer dran und abmachen muss, sind se bald weg. Verloren irgendwo reingerutscht etc...
ist ja echt blöd... das alte system gefiel mir irgendwie besser. auch wenn das China zubhör oft nicht drauf passte weil ISO...
gab aber mittlerweile recht viel Sony-minolta blitzschuh passendes zub.

Aleks
15.08.2016, 17:03
Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:
(...)
Blitzschuhe leihern nach intensiver oder langjähriger immer ein bisschen aus, denn die LZ >54 Blitze sind schwer. Die Toleranzen müssen bei dem Multifunktionsschuh extrem eng sein, damit die unzähligen Minikontakte stets richtig zueinander passen. Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem konkreten Sony Blitzschuh, aber 30 Jahre Erfahrung mit Foto- und Computerequipment im Allgemeinen.
Selbst an den robusten Canon und Minolta-Blitzschuhen sind es nur vier große Kontakte, die relativ stark federn, gut zugänglich sind und TROTZDEM müssen diese gelegentlich mit einem Kontaktreiniger behandelt werden.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich den Sony Blitzschuh zuverlässig reinigen könnte.
Dann berichten User, wo angeblich schon ein Wassertropfen die Schnittstelle ausser Gefecht setzten kann...

In Stresssituationen will ich mich auf solche Schnittstellen nicht verlassen und mir fehlt schlicht und einfach das Vertrauen, dass diese Sony-Schnittstelle zuverlässig und langjährig funktioniert. (...)

Der Blitzschuh an sich ist nicht ganz unproblematisch. Und der neue Sony "Multi Interface Schuh" mit seinen sage und schreibe 20(?) Kontakten erscheint mir von allen, die ich bis jetzt gesehen habe, am filigransten.

Ich habe schon öfter Kameras in den Händen gehabt, wo die 4 "Minolta"-Kontakte zwar sauber aussahen, aber trotzdem nicht funktionierten. Es hat sich stets eine Oxydschicht gebildet die den Kontakt verhindert hat. Erst nachdem die Kontakte poliert / kräftig gerieben und anschließend mit einer (minimalsten Menge) Kontaktreiniger oder Isopropanol behandelt wurden, funktionierte die Schnittstelle wieder.

Wie man die Schnittstelle an dem neuen Multi Interface-Schuh reinigen/pflegen soll - das weiß ich allerdings immer noch nicht. Man kommt da mit einem Wattestäbchen kaum ran und selbst wenn, ist die Gefahr da dass man die filigranen Kontakte verbiegt und mehr Fussel da lässt, als man entfernt.

Was ich damit sagen will: ich würde mit dieser Schnittstelle auf jeden Fall vorsichtig umgehen. Auf der Kamera- als auch auf der Zubehör-Seite. z.B. stets Abdeckkappen verwenden, auch wenn diese gerne verloren gehen. Notfalls ersetzen, wie schon von Netrunner vorgeschlagen.

Gruß, Aleks

Kopernikus1966
22.08.2016, 15:08
AMEN, brother!

Ich habe mir schon zweimal einen dieser filigran-Blitzfußkontakte verbogen. Nur durch den Transport in der Fototasche. Einmal hab er sich selbst wieder hingebogen, das zweite Mal wurde der Blitzfuß nach einem Sturz getauscht. Ich habe schon mehrere Ersatzabdeckungen für den Fuß und für meine A6000 eine zustätzliche Schuhabdeckung nachgekauft!

jean1959
22.08.2016, 15:30
... lieber drauflassen. Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall. Ein anderes Teil war als Batteriedepot am Gurt etc., lauter so kleine Helfer, die ein System abrundeten/vervollständigten. Sucht man heutzutage meist vergebens oder wenn sie erhältlich sind, sind sie unverhältnismäßig teuer.
Nun, manche Dinge haben sich inzwischen von selbst erledigt, andere wären immer noch sinnvoll, aber der Systemgedanke ist leider ziemlich selten geworden!

eddy23
18.09.2016, 01:59
ja, kenn ich. an meiner Minolta X700 sind diese Helferlein am gurt dran.
Allerdings hab ich an meinen Sony DSLRs überhaupt keine Gurt dran. Würde mir also auch nicht weiterhelfen :D

usch
18.09.2016, 21:23
Minolta hatte das damals gut gelöst: Es gab ein kleines Zubehörteil für den Kameragurt, auf dem man die Abdeckung vorübergehend "parken" konnte, solange man den Blitz benutzte. Außerdem konnte man das Okular damit verschließen gegen rückwärtigen Lichteinfall.
Andersrum. Das Plastikteil am Gurt war in erster Linie als Okularabdeckung gedacht. Zusätzlich konnte man aber auch die Blitzschuhabdeckung daran unterbringen. Sony hat das ja bei den APS-C-DSLRs auch übernommen.

Bei der A900 war es allerdings nicht dabei, denn die hat einen eingebauten Okularverschluss und braucht deshalb keine externe Abdeckung. Und bei den Kameras mit EVF kann kein Licht von hinten einfallen, deswegen gibt es das Ding jetzt gar nicht mehr. Ich bewahre solche Kleinteile aber sowieso lieber in der Hosentasche auf, genau wie die Objektivdeckel.

Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte. Und auch wenn sie nicht gleich abfällt, ruscht sie doch leicht ein Stück nach hinten, so daß die Kontakte frei liegen, was ja nicht der Sinn einer Abdeckung ist. Bei der ersten α7-Generation war sie noch bombenfest :(. Vielleicht klebe ich auch hier mal einen Streifen Tesaband drüber. Nachdem ich den ADP-MAA zusammen mit der A99 abgegeben habe, hab ich eh keinen passenden Blitz mehr. ;)

aidualk
18.09.2016, 21:35
Ärgerlicherweise sitzt die Abdeckung auf dem Blitzschuh der α7R II so locker, daß ich sie fast schon einmal verloren hatte.

Auf meiner sitzt die Abdeckung sehr fest.

usch
19.09.2016, 00:30
Tja, schön wär's. Bei α7 und α7S muß ich mit dem Fingernagel dahinterhaken und die Abdeckung mit Kraft runterziehen, bei der α7R II kann ich sie einfach mit der Fingerkuppe abstreifen. :(

Obendrein ist auch noch zwischen Blitzschuh und Gehäuse ein deutlicher Spalt, und wenn die Abdeckung auch nur zwei Millimeter nach hinten rutscht, liegen da die Kontakte blank:

6/DSC09853.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259198)

Ich bin ja mit meiner Ausrüstung nicht zimperlich, aber damit möchte ich wirklich nicht in einen Regenguss kommen.

steve.hatton
19.09.2016, 11:52
Ich habe durch ein offenbar genau hierfür vorgesehenes Loch an den Blitzschuhabdeckungen meiner neuen Blitze (MI-Schuh) jeweils eine dünne Schnur gezogen und an das Blitzgehäuse geklebt. Dann baumeln sie halt beim Blitzen am Blitz runter, gehen aber nicht verloren.

steve.hatton
13.10.2016, 01:32
Ich habe mal Bilder gemacht, um zu verdeutlichen, wie man das Risiko des Verlust der Blitzschuhabdeckungen zuminderst deutlich reduzieren kann:

6/IMG_1963.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260225)

6/IMG_1961.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260226)

6/IMG_1962.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260227)

Zudem kann man die Blitzschuhabdeckung der Kamera beim Blitzen oder FUnkblitzen in die eh lose baumelnde Abdeckung des Blitzes oder des Funkers stecken.

gpo
13.10.2016, 11:10
Moin

also ich lese hier artig mit....man will sich ja informieren :top:

was ich aber nun sehe sind "echte Bastellösungen"...
und das geht wohl gar nicht, selbst wenn es funktionieren mag :shock:
Mfg gpo

steve.hatton
13.10.2016, 11:19
Hi Gerd,

das ist gut so, denn Deine Tipps sind immer gefragt :top::top:
Klar ist`s eine Bastellösung, aber sie hilft. :D:D:D

Sie ist auch nicht hübsch, aber das rote Band wählte ich bewusst, denn mein erster Versuch mit einem schwarzen führte auch schon fast wieder zu einem Verlust, da es abgegangen war, dann aber gleich neben der Kameratasche ab Boden lag ....

Zudem frage ich mich dann schon, wieso da genau an einer Stelle wo die Kontakte nicht berührt werden können, der Blitzschuhkontakt-Abdeckungs-Designer ein Loch "designt" hat:cool:
Man kann auch ein Klett ranmachen, am Blitz das Gegenstück allerdings habe ich das verworfen, da das Abziehen immer eine mechanische Belastung darstellt.:roll:

Nach Verlust der Augenmuschel an der A55 und wochenlanger Wartezeit auf eine neue, will ich halt diese Kleinteile nicht mehr verlieren.:doh:

gpo
13.10.2016, 18:29
Steve...ich verstehe dich voll und ganz,
immerhin bin ich auch Edelbastler....nur

Blitz und Sony stehen wohl auf Kriegsfuss in alle Richtungen....
man muss ja nur mal diese und obige Berichte lesen :roll:
Mfg gpo

steve.hatton
13.10.2016, 22:19
Bei mir ist es weniger edel, eher rudimentär:D

Mag sein, dass Sony und Blitztechnik bisher nicht viel gemein hatten - nur bisher scheint das Godox System die Lösung "meiner" Probleme zu sein, sodass ein Systemwechsel zumindest aus blitztechnischer Sicht nicht mehr anvisiert werden muss.

(Allerdings gibt`s da bei dem Hinter der Kamera eh noch genug zu lernen in Bezug auch "Licht setzen"...bevor ich dem System die Schuld gebe!)

gpo
14.10.2016, 10:57
Moin

die "Wahrheit" erwähnen...ehrt dich :top:

was mich aber wirklich mal interessieren würde, wären Ergebnisse
deiner Immo Geschichten....

vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder dazu zeigen....;)
Mfg gpo

steve.hatton
14.10.2016, 22:29
Ich versuch mal nächste Woche ein paar Beispiele aufzunehmen, da ich mir sicher bin hier auch gute Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Letztens beim Stammtisch habe ich ein paar erste Versuche gezeigt - bisher habe ich komplett ohne Blitze gearbeitet - und sofrt kam der Tipp mit Polfilter um Reflexionen in den Scheiben zu vermeiden - hab`s halt nicht gelernt, versuche aber dazuzulernen .-)

gpo
15.10.2016, 14:30
:top: ;) :cool:

64521KHo
14.01.2017, 17:52
Ich benutze den Sony ADPMAA.SYH Schuhadapter für Auto-Lock-Zubehör an meinen Alphas, zusammen mit dem Sony HVL-F42AM.
Der Adapter funktioniert einwandfrei mit dem Multi-Interface-Zubehörschuh.

Habe mir die Sonycam FDR-AX 53 zugelegt. Da diese keinen eigenen Blitz, jedoch den Multifunktionsschuh hat, möchte ich den HVL 42 für Fotos verwenden. Leider kommt bereits beim Aufstecken des Schuhs ohne Blitz eine Fehlermeldung. Kompatibilität prüfen!

Außerdem stellt sich mir die Frage, was passiert mit den Kontakten, auch bei den Alphas, wenn ich ein Fremd-Gerät (zB. Mikrofon, LED-Licht, Fremd-Blitz etc.) aufstecke? Werden die Kontakte bei Metallfüßen evtl. kurzgeschlossen?
Habe schon einiges im Forum über die Empfindlichkeit des Multifunktionsschuhes gelesen, insbesondere was Feuchtigkeit angeht.
Sony hat, wie gewohnt, nicht auf meine Frage nach einem geeigneten Adapter geantwortet.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Gruß Klaus

usch
14.01.2017, 18:29
Der Kompatiblitätsliste nach ...

http://www.sony.net/Products/diacc/systemchart/en-gb/index.html#handycam

... ist die Kamera weder mit dem HVL-60M noch mit dem HVL-43M noch mit dem Blitzadapter kompatibel, sondern nur mit dem HVL-F20M und HVL-F32M. Vielleicht sind die größeren Blitze zu stark, so daß die Aufnahmen immer überbelichtet würden? :zuck:

Fremdgeräte sollten mit den Zusatzkontakten gar nicht in Berührung kommen, weil die Kontaktleiste versenkt ist. Die meisten Geräte dürften doch außerdem einen Kunststofffuß haben, oder nicht? Im Zweifelsfall kann kann man die Vorderkante am Fuß ja mit Isolierband abkleben.

64521KHo
19.01.2017, 16:27
Hallo usch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so.
Der HVL-F20M funktioniert einwandfrei an der Cam.
Als Schutz für den neuen Sony Multi Interface Shoe der AX53 und auch der Alphas gibt es einen Camcorder Zubehör Adapter (im großen Fluss).

Gruß Klaus

erich_k
19.01.2017, 17:07
Als Schutz für den neuen Sony Multi Interface Shoe der AX53 und auch der Alphas gibt es einen Camcorder Zubehör Adapter (im großen Fluss).

Gruß Klaus

Ich lasse als Schutz der Kontakte im MIS der Kamera immer den Blitzadapter drauf, wenn der Blitz in Bereitschaft liegt und ab und zu mal zum Einsatz kommen soll. Ansonsten ist die Abdeckkappe drauf und die Blitzfüße für MIS habe ich mit billigen Abdeckungen versehen.