PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC-HX400V - PlayMemories Camera Apps - Verbindungsfehler


jotthaah
12.08.2016, 11:10
Ich wollte auf meiner Kamera (FW 2.10) einige Kamera-Apps installieren.
Dazu habe ich über den IE von https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/ den Play Memories Camera App Downloader (PMCADownloader.msi) installiert.
Nun Kamera verbinden:
USB angesteckt.
Im Fenster der Kamera erscheint "USB-Mode MTP".
In PlayMemories auf "Verbindung überprüfen" -> es kommt die Meldung "Netzwerkfehler ist aufgetreten. Bitte Netzwerk prüfen und erneut versuchen. (# D-ResultCode)". Welches Netzwerk?! Ich bin über LAN mit dem Internet verbunden...
Im Kamera-Display steht "Verbindet via USB...Um den USB-Verbindungsmodus zu ändern, das USB-Kabel vom Computer trennen und erneut verbinden"

PC: Win 8.1

Ich habe das auf mehreren PCs ausprobiert:


Ein PC mit Win 7 Enterprise N, 64 bit, meckert das Fehlen des Windows Media Players an, offensichtlich werden von diesem Codecs verwendet. Nach dem Installieren des entsprechenden "Media Feature Pack für Windows 7 N mit SP1" (KB968211) von der Microsoft-Webseite und Neustart des PCs funktionierte alles tadellos.

Ich habe das auch auf einem PC mit Win 10 / 64 bit ausprobiert. Hier ließ sich die Kamera nach der Installation des PMCA Downloaders sofort und ohne jeglich Probleme verbinden.


Hat jemand einen Tipp, was da beim 8.1 die Fehlerursache ist und was diese ominöse Fehlermeldung "Netzwerkfehler ist aufgetreten. Bitte Netzwerk prüfen und erneut versuchen. (# D-ResultCode)" bedeutet?

Danke & Gruß,
Jürgen

guenter_w
12.08.2016, 16:06
Die Kamera als "Massenspeicher" anschließen! Steht doch in der Anleitung!

jotthaah
12.08.2016, 20:05
@guenter_w
Nein, das kann nicht der Grund sein, denn
a) im Massenspeichermodus "sieht" der PC nur die SD-Karte, die Apps aber werden in einen reservierten, mit dem Explorer nicht zugänglichen Sektor des internen Speichers geladen;
b) auf den beiden anderen PCs lief die Verbindung ja, und zwar eben im MTP (Media Transfer Protocol) Modus, für den braucht's ja auch den Mediaplayer.

Ich habe aber einen Verdacht:
Meine Antivirus-Programm (Bitdefender) blockiert evtl. den Zugriff, daher die Meldung betr. der Netzwerkeinstellungen. Vermutlich ist es das Zertifikat des PMCADownloaders, das dem Bitdefender nicht paßt.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen; wenn Erfolg, dann poste ich es hier.

Gruß,
Jürgen

jotthaah
26.08.2016, 08:47
Nach langem Hin und Her - es ist gar nicht so einfach, beim SONY-Support an einen kompetente MA zu gelangen - stellte sich heraus: Meine DSC-HX400V ist einfach mit Win 8.1 NICHT KOMPATIBEL! Hier die email:

Sehr geehrter Herr (jotthaah),
wie versprochen sende ich Ihnen den folgenden Link, um die Windows 8.1-Kompatibilität zu überprüfen:

http://www.sony.co.uk/support/windows-8-compatibility-information/eu/di/a04_cyber_eu.html

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren:
Tel.: +49 (0) 6995086319
(zum Festnetztarif – Mo. bis Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Georg Kutsche
SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Deutschland

Na toll. Ich will aber kein Win10...
Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

herzogu
26.08.2016, 13:17
Hallo Jürgen!

Das ist ja wirklich seltsam...
Ich habe meine HX400v schon oft über Firefox auf win 8.1. mit apps versorgt.
Das einzige Problem war einmal ein eingeschalteter Popup-Blocker.
Von daher kann ich die Aussage vom Sony-Support nicht nachvollziehen.
Meine Kamera hat noch nie ein anderes Betriebsystem als 8.1 gesehen.

Dein Problem muss andere Ursachen haben, hoffentlich klappt es noch irgendwie.

Gruß,
Uli

jotthaah
26.08.2016, 13:30
Hallo Uli,
na das ist ja echt seltsam: Mit dem Firefox ging es bei mir noch nie; die SONY Play Memory Camera App Seite monierte ständig, daß es nur mit dem IE geht, jetzt aber auch mit Chrome.
Aber danke für den Tipp mit dem Pop-up-Blocker! Ich habe im US-Forum (https://community.sony.com/t5/Cybershot-Cameras/DSC-HX400V-PlayMemories-Error/m-p/490708#U490708) (https://community.sony.com/t5/Cybershot-Cameras/DSC-HX400V-PlayMemories-Error/m-p/490708#U490708)
einen weiteren Tipp gefunden - da schrieb jemand, daß daran der Bitdefender schuld ist, mit seinem SSL Scanning - das soll man abschalten. Und ich verwende den Bitdefender als Antivirus...
Ich werde das mal testen.

Danke & Gruß, und schönes WE!
Jürgen H.