Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll das so sein? Ist das Schön?


kromgi
11.08.2016, 14:58
Hallo zusammen,
das Thema dieser Ecke heißt ja: " .....Prachtwerke und Meisterbilder, ..... Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User."
Deshalb muss ich hier jetzt mal konkret fragen, wie ihr dieses (http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-design/bilder-videos.html#_GalleryItemWallpaper8d611eec516978d39 87c6afb1083fa72) Bild - eines wohl sehr hochpreisigen Fotografen - findet.
Der Hintergrund ist, dass ich von euch Fotoerfahrenen mal eure Gedanken erfahren darf & gleichzeitig damit Meine Frage beantwortet wird: Warum finde ich das Bild nicht schön, aber der große Teil der "Entscheider" bei BMW finden es toll? Wieso stört mich u.a. die Treppe & andere nicht? Warum stört mich das schlechte D&B unter dem Auto & an ein paar anderen Stellen (z.B. oberhalb des hinteren Seitenfensters,....) Habe ich vllt eine völlig falsche Ansicht, was Bildgestaltung & Licht/Schatten angeht ?

ol-inclusive
11.08.2016, 15:12
Also ich hab keine Ahnung von Autofotografie, aber ich find es ehrlich gesagt ganz cool. Durch die Treppe wirkt es auf mich als wäre man in der Halle rumgelaufen und kommt grad hinter der Treppe vor und da steht dann das (vermutlich coole - ich bin nicht so der Autofreak) Auto und man ist beeindruckt.
Der Farbstil gefällt mir auch muss ich sagen.
Hab auf jeden Fall schon schlimmere Bilder gesehen die beliebt sind:D
Gruss-olli

Koenich
11.08.2016, 15:14
Hi,

also ich finde es Geil!
Bildaufbau und Lichtgestaltung ist sehr gelungen.

Hier spielt aber wie immer viel persönlicher Geschmack mit.

LG
Martin

chkorr
11.08.2016, 15:18
Mir gefällt es auch recht gut. Habe nicht wirklich etwas auszusetzen.

Aber zur Ursprungsfrage:
1. Et es wie et es.
2. Jede Jeck is anders.
3. Wat wells de maache?

Ist halt so. Einem gefällt es, einem andern nicht. Das ist kein Problem dieses Bildes.

davidmathar
11.08.2016, 15:24
Mir gefällt das Bild auch recht gut. Für mich suggeriert die (nach oben führende) Treppe subtil "Aufstieg".

cat_on_leaf
11.08.2016, 16:44
Mir gefällt das Bild auch recht gut. Für mich suggeriert die (nach oben führende) Treppe subtil "Aufstieg".

Kam mir auch gerad in den Sinn.
Dazu die eleganten Kurven des Fahrzeugs im Vergleich zu den gradlinigen Formen der Rückwand und des Bodens.

Es sit schlicht aufgebaut ohne große Schnörkel und aufdringliche Eyecatcher.

kilosierra
11.08.2016, 20:05
Was soll das im Bilderrahmen?
Es heisst "Eure Meisterwerke"
Wo ist Dein Bild?

Charlyblend
11.08.2016, 20:08
Die untere Kante der Treppe ( die zudem auch noch leicht aufgellt ist) ist fast parallel zur A-Säule des Autos, welches die Linienführung des Autos sehr stark unterstreicht. Der Eindruck der Dynamik wird noch unterstrichen durch den Schatten der Treppe, der mit der aufgelllten Kante eine Dreiceck bildet, welches die Linienführung noch verstärkt. Betrachtet man das Bild aus einer etwas größeren Entfernung, führt die Kante der treppe in das Bild hinen direkt zum Auto.
Die rostfarbene Wand wird leicht kontrastiert durch den bläulichen Fußboden. Die rostfarbene Wand mit ihrer scheinbar unbearbeiteten Struktur steht sehr schön im Kontrast zur glatten Oberfläche des Autos.
Die Kanten der Treppe werden abgemildert durch den runden Lichtbogen des Lichtes, welches auf das Auto fällt....., also wirklich großes Kino.

gpo
11.08.2016, 20:30
.... Habe ich vllt eine völlig falsche Ansicht, was Bildgestaltung & Licht/Schatten angeht ?

Moin

die Sache ist ganz einfach>>> DU bist nicht die Zielgruppe :crazy:

andere passen das besser rein :P
Mfg gpo

matti62
11.08.2016, 20:50
ja, das stimmt wohl gpo. und wie ich erfahren habe, ist das nicht einmal so eine typische "Autofotografie".

http://www.renestaud.com

machen solche Bilder mehr wie professionell. Das sind richtige Projekte mit einer ganzen Mannschaft. Und da muß man mal gewesen sein!

Die Ausschreibungen der einzelnen OEMs lauten seit Neuestem nicht mehr einfach: Fotografiere mal ein Auto... sondern es gibt Anforderungen, die der Angeschriebene mit seinen Ideen befüllt. Des Weiteren gibt es nicht nur einen Festpreis, sondern da wird bewertet, was die Fotografie der Felge, des Spiegels, der Karosse..... kostet. Und dann wird verhandelt, ob der Spiegel D&B bekommt oder nicht oder nur ne Spiegelung. Schau Dir mal das Equipment vielleicht auch unter youtube an.
Früher war das alles im Softwareverständnis ein Wasserfallmodell, heute ist das alles agil mit Speed.

Unterschätze das Geschäft nicht, es ist mehr wie hartes Brot und für den, der es nicht schon einmal gemacht hat, unvorstellbar. Aber die Bilder sind dann wirklich Spitzenleistung und einen Award definitiv wert.

kromgi
12.08.2016, 07:52
Moin!
Danke an alle für eure Beiträge.
Soll das Foto von René Staud (http://www.renestaud.com/portfolio/studio.html) sein?
@matti62: Ich habe das mal vor Jahren im Fernsehen gesehen, was da für ein Aufwand betrieben wird, um den damals neuen Porsche richtig abzulichten. Der Wahnsinn. Total interessant.
@gpo: die Sache ist ganz einfach>>> DU bist nicht die Zielgruppe Wofür?
- Für das Auto? Kann nicht sein?
- Für die Botschaft, die das Foto ausdrücken soll? Das kann sein!

Vllt habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Mir gefällt grundsätzlich das Bild gut, weil dort 2 Dinge abgebildet sind, die ich mag: BMW & Coupé.
Aber mir sind eben sofort diese Sachen mit den Schatten und Spiegelungen & D&B aufgefallen, die m.E irgendwie nicht passen.... habe ich ja oben schon kurz angedeutet.
Da wirken die Studio-Bilder auf der Seite von René Staud auf mich ganz anders. Deshalb eben meine Frage an matti62.

About Schmidt
12.08.2016, 09:14
Moin!
Danke an alle für eure Beiträge.
Soll das Foto von René Staud (http://www.renestaud.com/portfolio/studio.html) sein?
@matti62: Ich habe das mal vor Jahren im Fernsehen gesehen, was da für ein Aufwand betrieben wird, um den damals neuen Porsche richtig abzulichten. Der Wahnsinn. Total interessant.


Dann hättest du mal den Bericht (ich glaube im Stern) seiner Zeit lesen sollen, wo der Aufwand beschrieben wurde, ein Ferrari F40 für den Pirelli Kalender zu fotografieren. Von der Anlieferung des Autos bis zum Fotografieren vergingen satte 14 Tage!
Das fing damit an, dass z.B. die Reifen bis zum bersten aufgepumpt wurden, Schatten und Lichter auf Reifen Karosserie und Felgen gemalt wurden. Licht richtig stand, das Auto mit einem Kran auf Steine gestellt und das ganze Studio 15cm tief unter Wasser gesetzt wurde. Die schwarze Folie auf dem Boden durfte nicht eine Falte haben. Genau so mussten alle Ventilatoren abgeschaltet werden, damit das Wasser absolut ruhig war, auf der Oberfläche. Der Fotograf hing dabei über eine Stunde auf einer "Schaukel" direkt über der Wasseroberfläche. Es durfte nichts ins Wasser fallen, und wenn die Scheinwerfer eingeschaltet wurden hatte man nur wenig Zeit für ein Foto, weil diese das Wasser so stark aufwärmten, dass es sich am Auto niederschlug usw. Auch die Kreide von den Reifen drohte abzubröckeln und ins Wasser zu fallen. Da sind eine Woche Arbeit am PC zur Bildretouche ein Kinderspiel dagegen.

GRuß Wolfgang

KSO
12.08.2016, 09:36
Was soll das im Bilderrahmen?
Es heisst "Eure Meisterwerke"
Wo ist Dein Bild?

Ja, sollte man ins Cafe verschieben.

Randomdude
12.08.2016, 13:19
Die schwarze Folie auf dem Boden durfte nicht eine Falte haben.
GRuß Wolfgang

Ja, hab ich auch gemerkt.
Jede Falte in der Lichtreflexionsfläche sieht auf dem Bild aus wie eine Karosseriestauchung durch Unfall :shock:

vG Steve