Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX1R RX1R (24 MP) kaufen oder warten
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich bin 54 Jahre alt und fotografiere schon immer sehr gerne.
Eigentlich hatte ich immer irgendeine Nikon Spiegelreflex.
Da ich aber gerne und oft mit dem Rad unterwegs bin ist mir die Nikon einfach zu schwer geworden. Dann habe vor ungefähr einem Jahr im Internet die Sony RX1R endeckt und sie mir gekauft.
Ich war voll begeistert von der Kamera. Sie ist leicht und macht sehr gute Bilder.
Bei der letzten Fahrradtour ist sie mir gestolen worden. Ich habe eine Cafepause gemacht und habe sie vergessen aus den Satteltaschen zu nehmen.
Obwohl ich es mir nicht leisten kann habe ich mich nach 6 Wochen nun entschlossen nochmals eine zu kaufen.
Letztes Jahr ist der Nachfolger auf dem Markt gekommen und trotzdem hat sich die Sony RX1R im Preis noch nicht nach unten bewegt.
Sie kostet neu immer noch ca.2500 Euro.
Kann man davon ausgehen das die RX1R noch billiger wird?
Schließlich handelt es sich ja um ein Auslaufmodell.
Oder bleibt der Preis bis sie ausläuft?
Gruß
Hellmut
NetrunnerAT
10.08.2016, 20:34
Der Preis wird nichz wirklich sinken. Dazu ist die Menge im Umlauf zu gering.
lampenschirm
10.08.2016, 20:34
käumlichst zu mind nicht in nächster zeit
ich könnte nämlich schwören der Nachfolger wäre kürzlich noch einen gehörigen Batzen billiger gewesen....(aber ich kann mich auch täuschen)
obs am Erdbeben liegt (verminderete Produktion ; Angebot+Nachfrage ) oder/und am generellen Preisaufschlag (Kursbedingt wie sony angibt) weiss ich jetzt auch nicht....
Das ist echt blöd, wenn einem eine so tolle Kamera gestohlen wird.
ich könnte nämlich schwören der Nachfolger wäre kürzlich noch einen gehörigen Batzen billiger gewesen....(aber ich kann mich auch täuschen)
Listenpreis war um die 3500 meine ich. Jetzt werden von Sony 4200 aufgerufen. War mir gar nicht bewusst. :shock:
Damit kostet das Ding so viel wie eine Leica Q.
Stephan
KDBerlin
10.08.2016, 23:03
H Helmut,
man blöd gelaufen - kleiner Tip : ev. greift die Hausrat bis 3000,- .
Die Preise werden wohl absehbar nicht merklich sinken, was an der Preispolitik von Sony liegt und den Begründungen der Vorredner.
Sieh dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um - hier werden z.T. 1600,- aufgerufen. Da Du die Kamera kennst, ist das Risiko gering, wenn Du sie selber abholst und prüfst.
Allerdings bei einem Neupreis von 2.599,- würde ich ernsthaft an über die RX1R II 3.799,- nachdenken. Auch wenn es 1.200,- mehr sind, aber Auflösung (Cropp Potentzial)
eingebauter Sucher, neuer Prozessor, Af Fähigkeit der A 7 RII......
helgo2000
11.08.2016, 09:58
Hallo Hellmut,
ich weiß um die Qualität deiner gestohlenen Kamera und kenne natürlich deine Ansprüche und fotografischen Vorlieben nicht; aber wenn du vorher mit Spiegelreflex gearbeitet hast, fehlt dir bei der RX1R nicht manchmal der Zoom?
Muss es Vollformat sein?
Ich bin auch gern mit dem Fahrrad unterwegs, habe aber meine A77II immer weniger mitgenommen, weil eben eine Kamera mit 2 Objektiven sich auf dem Rad nicht so optimal einsetzen lässt. Die R100M3, die ich auch habe, war mir im Zoom zu kurz, weil ich gern Tiere fotografiere und da Telebrennweiten brauche.
Nun habe ich mir die RX10M3 zugelegt mit 24-600mm Zoom und bin sehr glücklich über meine Entscheidung! Die ist natürlich auch kein Winzling, aber die passt zusammen mit einer Kalahari Gomo K-44 Canvas-Schultertasche in meine Fahrradlenkertasche, ist damit schnell griffbereit und trotzdem gut gepolstert.
Gruß helgo
Ich habe meine RX1RII gebraucht (1 Monat alt) für 2.700€ gekauft. Das würde ich eher versuchen.
NetrunnerAT
11.08.2016, 10:22
Naja man muss die RX1R in der Hand gehabt zu haben, damit man weiß ... RX10mkX ... neee igitt!
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DM8R8FM/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1470903321&sr=8-1&keywords=sony+rx1r&condition=used
Kameraclub ist ein empfehlenswerter Verkäufer und mit ~1600€ ein guter Preis + Händler Garantie oder du kaufst hier im Forum, wenn du geduld hast nur ohne Garantie.
Was auch eine Überlegung wert ist, aber größer -> A7R mit 35mm F2.8 CZ
http://j.mp/2bkAYae
http://j.mp/2bkCatW
Wie du siehst, ist die Kamera durch den Sucher ein bisserl dicker und allgemein ein bisserl griffiger. Wenn die noch immer in die Satteltasche passt :-D²
...
Letztes Jahr ist der Nachfolger auf dem Markt gekommen und trotzdem hat sich die Sony RX1R im Preis noch nicht nach unten bewegt.
Kann man davon ausgehen das die RX1R noch billiger wird?
Schließlich handelt es sich ja um ein Auslaufmodell.
Oder bleibt der Preis bis sie ausläuft?
Gruß
Hellmut
Nach meiner Einschätzung wird sich das Preisniveau der RX1 R erst ab der zweiten Jahreshälfte 2017 nach unter bewegen.
Nicht die Nachfrage, sondern das Angebot bestimmt hierbei die Preisgestaltung.
Momentan sieht es durch die überhöhte 20% Sony-Preissteigerung aus Verbrauchersicht ungünstig aus.
Gestern im Sony-Center Berlin war die aktuelle RX1 RII für unrealistische 4.200,- EURO verfügbar.
Klaus
Gestern im Sony-Center Berlin war die aktuelle RX1 RII für unrealistische 4.200,- EURO verfügbar.
Das scheint der neue Listenpreis zu sein.
Stephan
Stephan
Ja! Zutreffend.
Klaus
Hey, 4 gebrauchte RX1R ... vielleicht ist deine ja auch dabei ...
Duck und weg ...
Allerdings bei einem Neupreis von 2.599,- würde ich ernsthaft an über die RX1R II 3.799,- nachdenken. Auch wenn es 1.200,- mehr sind, aber Auflösung (Cropp Potentzial)
eingebauter Sucher, neuer Prozessor, Af Fähigkeit der A 7 RII......
Ich habe meine im Februar bei Foto Leistenschneider gekauft. Dort kostet sie jetzt 3'499.- also nicht ganz 10% mehr als damals.
Sony's Preispolitik ist nicht verständlich, ein einmal lanciertes Produkt zu verteuern, ist eher unüblich. Denke aber, dass sie versuchen, nach dem Erdbeben zu retten, was noch zu retten ist. Die Produktion ist noch nicht am Laufen und mit Ausnahme der A7S-II sind alle Alpha 7 Modelle fast weltweit ausverkauft ... da nimmt man bei der RX1R-II gerne ein paar Eure mehr mit ...
Doch, sie hat sich bewegt. Anfang des Jahres war sie für eine Weile unter 2000€, hat sich dann aber wieder gefangen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=968140&age=183
Ich rechne momentan nicht damit, daß der Preis in absehbarer Zeit nennenswert nachgibt, eher im Gegenteil.
Die RX1R ist kein Auslaufmodell, sondern lediglich eine von mittlerweile drei möglichen Varianten. (Die RX100 z.B. ist mittlerweile bei Version 4 und alle α7-Varianten ebenfalls bei Version 2, trotzdem sind bei allen die Urmodelle immer noch im Programm.)
Die RX1R II ist preislich so weit oberhalb der RX1R angesiedelt, daß überhaupt keine Notwendigkeit besteht, den Preis für das ältere Modell zwecks Abgrenzung zu senken.
Sony hat gerade erst letzte Woche die UVPs (und damit wahrscheinlich auch die Händler-EKs) bei fast allen Fotoartikeln angehoben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der höhere Preis von den Händlern an die Kunden weitergegeben wird.
Beim Kumamoto-Erdbeben ist eine wichtige Sensorfabrik in Mitleidenschaft gezogen worden. Es sieht so aus, als könnte Sony zur Zeit überhaupt keine High-End-Kameras liefern. Die noch im Handel befindlichen Exemplare werden bei den Anbietern mit den günstigsten Preisen zuerst abverkauft sein, so daß irgendwann nur noch die teureren Anbieter übrig bleiben.
Unter den gegebenen Umständen würde ich nach einer gebrauchten RX1R Ausschau halten, wenn der Neupreis ein Problem ist.
Falls der "neue Besitzer" mit deiner Kamera geschossene Fotos ins Internet stellt, kann man sie eventuell anhand der Exif-Daten identifizieren. Dazu müsste man mal ein unbearbeitetes Originalfoto haben, um die relevanten Werte auszulesen. Du könntest außerdem die Seriennummer hier in unserem Sammelthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39974) hinterlegen für den Fall, daß sie irgendwo gesichtet wird.
Erst mal Danke für die Tips und Einschätzungen.
Ich habe mich so an die kleine Sony gewöhnt das ich keine andere mehr möchte. Die Festbrennweite und der etwas langsamer Autofocus stören mich nicht. Besonders angetan bin ich von dem Magnesiumgehäuse und der perfekten Mechanik.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen eine RX1 zu kaufen.
Wie wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter in der Praxis aus wenn man die Bilder auf dem PC oder TV anschaut?
Ist da überhaupt ein Unterschied feststellbar?
Gruß
Helmut
Wie wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter in der Praxis aus wenn man die Bilder auf dem PC oder TV anschaut?
Ist da überhaupt ein Unterschied feststellbar?
Gruß
Helmut
Meine Meinung: Nein. Da siehst Du auch kaum einen Unterschied zu einer Fuji X100T bzw. jeder anderen guten Kamera mit APS-C Sensor.
Schau Dir doch mal Alternativen an.
Fuji X100T: Größe und Bedienung geht stark in Richtung RX1, Preis nicht...
Fuji X-Pro2 mit dem angekündigten XF 23/F2 (23mm APS-C entspricht 35mm KB)
Sony A6300 oder A6000 mit Loxia 23/F2
Sony A7xx mit Loxia 35/F2
Alle diese Lösungen haben einen Sucher, auf den ich nicht verzichten wollte. Deshalb bin ich mit der Sony A6000 unterwegs.
Hier (http://j.mp/2bmUuTk) ein Größenvergleich. Größe ist aber in der Satteltasche nicht entscheidend. ich habe mal Kombis aufgezählt, die von der mechanischen Seite des Objektivs sehr gut sind. Ich denk etwas anderes kommt für Dich nicht in Frage. Da wir aber nicht wissen was Dir an der RX1 außer der Solidität so wichtig ist können wir auch nicht wissen, was die beste Alternative wäre.
Hans
DonFredo
16.08.2016, 08:36
Stephan
Genau 4.199 € ist der aktuelle Listenpreis der Mark 2.
Ich hab mal bei Foto Mundus nachgefragt ob ich die RX1R auch zum Ladenpreis von 2449 Euro bekomme wenn ich sie nicht abholen kann (700 km Entfernung).
Der Preis für die Bestellung online ist 2599 Euro.
Für 2549 Euro könnte er sie mir zuschicken.
Ich überlege noch.
Ich habe auch nach der Garantiedauer gefragt.
1 Jahr hat mir der Verkäufer geschrieben.
Kommt mir etwas wenig vor.
schnuffibaerbunny
05.09.2016, 07:53
die RX1RII gibt es in München bei Sauter für 3499.--
(mit Garantieverlängerung durch Sony auf 2 Jahre)
habe zugeschlagen...:D
Für mich die perfekte Cam, da nun endlich mit Sucher...
klein, handlich, top Verarbeitung, top Bildqualität, mehr brauch ich nicht:crazy:
zickezacke60
05.09.2016, 07:59
Stephan
Das scheint nicht nur so, sondern ist Realität.:top:
Ach, Listenpreis ist Listenpreis, und den bezahlt eh niemand.
Strassenpreis ist momentan € 3'499.- wie Schnuffibaerbunny in München feststellen konnte.
Denselben Preis gibt's z.B. auch hier (https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop//produkte/kameras/kompaktkameras/Sony+Cyber-Shot+DSC-RX1R+II/?card=1898)
schnuffibaerbunny
09.09.2016, 12:29
Ach, Listenpreis ist Listenpreis, und den bezahlt eh niemand.
Strassenpreis ist momentan € 3'499.- wie Schnuffibaerbunny in München feststellen konnte.
Denselben Preis gibt's z.B. auch hier (https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop//produkte/kameras/kompaktkameras/Sony+Cyber-Shot+DSC-RX1R+II/?card=1898)
man beachte aber, wer für diesen Preis wirklich liefern kann...
Leistenschneider hat sie auch nicht auf Lager.
Und Sony gibt als Lieferzeit unbestimmt an.
Ich hatte Glück, das Sauter in München zumindest eine lagernd hatte...:)
Da gibt es natürlich erst mal keinen Grund den Preis zu senken.
Also zur Zeit haben sie noch in Düsseldorf und Berlin vorrätig, aber sicher nicht mehr lange. Wenn man könnte, würde ich hier einen Screenshot posten, aber das scheint (für mich) eine Herausforderung zu sein ... Einfach hier mal auf Filialverfügbarkeit (https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop//produkte/kameras/kompaktkameras/Sony+Cyber-Shot+DSC-RX1R+II/?card=1898) klicken
und in der Zwischenzeit ist der Preis dort auch von 3'499.- auf 4'199.- hochgegangen ... 20% Aufschlag ist schon happig!
Bin ich froh, dass ich noch vor dem Erdbeben zugeschlagen habe, als die Preise wesentlich tiefer waren :-)