PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Unklarheit beim Manuell auf Unendlich scharfstellen

sirampersand
09.08.2016, 11:45
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Alpha6000 mit 16-50 Kitobjektiv und bin gerade dabei die Kamera kennen zu lernen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich z.B. eine Bergkette oder einen Küste in einigen Kilometern Entfernung bei manueller Fokussierung fotografieren will sollte es doch logischerweise genügen den Fokusring auf die unendlich Markierung einzustellen - sprich bis zum Anschlag zu drehen und abzudrücken.
Dies ist aber nicht so. Bei genauer Betrachtung mit der Fokuslupe ist der Horizont unscharf, wenn ich allerdings den Fokusring vom Anschlag wieder leicht wegdrehe - also unendlich minus ein Bisschen - ist der Horizont scharf.

Ist das ein normales Phänomen oder ist da was nicht in Ordnung.

Danke für Eure erfahrenen Tipps.
lg
Ampersand

Redeyeyimages
09.08.2016, 11:52
Unendlich fängt etwa bei 1/6 vor Ende des Balkens an. Fokusier langsam in die Ferne und halte an wenn die Anzeige von Metern auf Unendlich springt dann passst es.

matti62
09.08.2016, 11:53
Ja, das ist bei vielen Objektiven so. Bei meinem Loxia z.B. Frag mich aber nicht wieso. Das können Dir die Techniker berichten. In einem anderen Thread, ich glaube auch zum Loxia berichtet jemand, dass er das nicht hat und daher Objektiv fehlerhaft ist.

Dat Ei
09.08.2016, 17:24
Viele Objektive fokussieren über unendlich hinaus. Das dient meiner Erinnerung nach dazu, um u.a. thermische Schwankungen ausgleichen zu können.

Dat Ei

cat_on_leaf
09.08.2016, 17:26
....Das dient meiner Erinnerung nach dazu, um u.a. thermische Schwankungen ausgleichen zu können.

Ich behaupte mal, das deine Erinnerungen da richtig sind ;)

NEX3NNeuling
09.08.2016, 18:35
Nutz doch einfach immer die Fokuslupe und fokussiere ganz tief hinein.

fla
09.08.2016, 21:13
Bei Nachtaufnahmen (Sternbahnen) nützt die Fokuslupe wenig.
Es wäre gut, wenn man da mit Sicherheit auf unendlich einstellen könnte.

Dat Ei
09.08.2016, 21:51
Bei Nachtaufnahmen (Sternbahnen) nützt die Fokuslupe wenig.
Es wäre gut, wenn man da mit Sicherheit auf unendlich einstellen könnte.

Wenn Du es nicht manuell einstellen kannst, und wenn es Dein AF nicht automatisch kann, woher soll dann die temperaturabhängige Einstellung für unendlich kommen?

Dat Ei

sirampersand
10.08.2016, 10:21
Danke Jungs!

Ja, wenn die Anzeige umspringt passst es. Das hab ich verifiziert. Und gut das das normal ist. :top:

Gruß
Ampersand