Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnername

dino the pizzaman
20.04.2005, 21:42
Hallo Forum

hab endlich auch meine Dynax 7D, und hab viel Spass mit ihr. Folgende Frage stellt sich aber von meiner Seite her: ich hab die Cam so eingestellt, dass ich je nach Datum einen frischen Ordner bekomme, also nicht alles in den Standardordner reinkommt. Fällt mir so leichter zum sortieren, da ich Bilder auf der Festplatte sowieso immer nach Tagen sortiert habe in Unterordner. Doch kommt beim Namen nun sowas raus wie 10250419, und damit kann ja bei Gott kein Mensch was anfangen. Gibt es irgend eine Möglichkeit dies zu ändern? Hat man prinzipiell die Möglichkeit von Aussen auf die Cam/Firmware zuzugreifen und eventuelle weitere Einstellungen vorzunehmen, Benutzerinformationen - sofern vorhanden, habs mal bei CAnon aufgeschnappt oder so - einzutragen etc? Primär gehts mir aber eben darum, dass ich den Ordner in ein anständiges Format bringe, z.b. 2005-04-19 und nicht diesen Quatsch da oben. Ausser jemand kann es mir überzeugend genug erklären, so dass ichs toll finde :D

psychogerdschi
20.04.2005, 22:03
Servus dino !

Schlechte Nachricht für dich: NEIN
Das Format ist Datenbanksprache und irgendeinem EDV-Genie (wahrscheinlich Informatiker, der stolz darauf ist das das Datumsformat nicht im Binärcode mehr ist) programmiert.
Aber als kleiner Tip du mußt den Ordnername nur von rechts nach links lesen (vielleicht steckt die AlKaida dahinter ;) )

dino the pizzaman
20.04.2005, 22:30
danke, das mit dem von rechts nach links hab ich irgendwann auch mal bemerkt. aber blöd ists trotzdem. naja. schade eigentlich. aber ich denke damit leben kann man. irgendwie zumindest ;)

newdimage
20.04.2005, 22:52
Das ist doch relativ easy:

Im Explorer umbenennen. Die Japsen und Amis lesen halt gerne andersherum.

Dafür hat Herr Barnack den KB-Film entwickelt
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif

Funster
20.04.2005, 22:56
Mit einem kleinen Batchprogrämmchen oder mit der Mehrfachumbennenfunktion z.B. von Total Commander (http://www.ghisler.com/) ist es doch kein Thema, Dateien und Ordner in einem Rutsch in ein einfach lesbares Format eigener Wahl umzubasteln.

Cheers,
F.

dino the pizzaman
20.04.2005, 23:02
ja dass es ohne probleme nachträglich geht ist mir auch klar. aber man will sich halt so wenig arbeit wie möglich machen...