Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Gesichtserkennung aktiv - obwohl sie ausgeschaltet ist
Hallo zusammen
Ich habe die A77II schon länger und habe mit den verschiedenstens Focusarten gearbeitet. Die Gesichtserkennung habe ich von anfang an nie benutzt und ist abgeschaltet.
Jedoch habe ich nun sei 2-3 Wochen folgenden Effekt: Ich habe als Fokus-Art den Spot oder den erweiterten Spot aktiv und bewege diesen auf das Model auf das Gesicht.
Als Fokus-Methode habe ich AF-S eingestellt.
Dann erscheint plötzlich ein grosses Fokus-Quadrat im Gesicht und es folgt diesem.
Von mir aus ist dies die Gesichts-Erkennung. Aber ich möchte diese nicht.
Wo kann man die überall konfigruieren? Ich habe die Menüs x-mal durchsucht und finde es nur einmal - dort ist es abgeschaltet.
Vielen Dank für euren Input.
Grüsse
Harry
Hallo Harry,schalte mal die "Mittel.AF-Verriegel."aus.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Ist leider bereits abgeschaltet - somit nicht dies.
Leider kann ich es ohne Live-Model nicht durchprobieren, was es sein könnte. Ich bin alleine im Haushalt :-(
Auch alle anderen Punkte im Menü, die etwas mit Autofokus zu tun haben, scheinen mir nicht diese zu sein von der Beschreibung her.
Eventuell hat jemand noch einen Tipp?
Viele Grüsse
Harry
Bist du ev. in einem Szenemodus Portrait?
Sonst habe ich leider keine Idee.
Zum Testen brauchst du keine zweite Person. Lade einfach ein Bild mit einem Gesicht auf deinen PC-Bildschirm oder auf den Fernseher.
Mit Szenemodus meinst du das Wahlrad mit P, A, S, M usw... Ich arbeite nicht mit den Automatiken.
Das mit dem Foto auf dem Bildschirm probier ich mal :)
Grüsse Harry
Mit Szenemodus meinst du das Wahlrad mit P, A, S, M usw... Ich arbeite nicht mit den Automatiken.
Ja genau. "SCN"
Hätte mich auch gewundert, aber man weiß ja nie... ;)
Hattest Du in der Vergangenheit mal Gesichtsregistrierung eingeschaltet.Wenn ja,kann man auf "Alle Löschen"gehen.Vielleicht ist es das.
Gruß Thomas
Bei der Gesichterregistrierung war ich schon - kann man nix löschen, da noch nichts definiert.
Habe dann mal ein Gesicht registriert und wieder gelöscht. Keine Besserung.
Grüsse Harry
freakball
22.08.2016, 22:39
Menu -> Kamera -> Seite 7 -> Lächel-/ Ges.-Erk. auf "Aus" stellen :D
Welche Farbe hat der Rahmen?
Ist er immer exakt quadratisch?
Benutzt du die Funktion "Augen-AF"?
Welche Farbe hat der Rahmen?
Ist er immer exakt quadratisch?
Benutzt du die Funktion "Augen-AF"?
War ein exakt qudratisches immer auf dem Gesicht - 5x grösser als die normalen Fokuspunkte und Grün.
Das müsste der sein - das lustige ist, dass man diesen ja auf eine Taste legen muss. Nur habe ich diesen nie eine eine Taste gelegt. Bin jetzt etwas verwirrt.
Gestern hatte ich ein Portrait-Shooting - und es ist nicht mehr aufgetaucht.
Entweder wars eine Störung oder ich habe es doch irgenwie ausgeschaltet beim rumdrücken.
Danke allen für die Tipps :-)
Grüsse Harry
War ein exakt qudratisches immer auf dem Gesicht - 5x grösser als die normalen Fokuspunkte und Grün.
Ja, das klingt nach Gesichtserkennung, und der AF hat auf das Gesicht fokussiert. Wobei die Größe des Rahmens sich danach richtet, wie groß das Gesicht auf dem Bild ist, also unterschiedlich.
das lustige ist, dass man diesen ja auf eine Taste legen muss.
Den Augen-AF muss man auf eine Taste legen. Die Gesichtserkennung ist permanent aktiv, wenn sie eingeschaltet ist. (Sogar bei MF - dann wird der Rahmen zwar nicht grün, aber für die Belichtungsmessung wird das Gesicht bevorzugt berücksichtigt.)
Standard-Einstellung ist übrigens "Ein" – wenn du die Funktion mal ausgeschaltet hattest und hast anschließend die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hast du sie damit vielleicht ungewollt wieder eingeschaltet.
Aber wenn der Effekt jetzt weg ist, umso besser. :)